Kantenerkennung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

DasShrike

Gast
Hallo zusammen!!!
keine langen Vorreden sonder mein Problem:

Ich möchte eine kantenerkennung von Fotos mit Java realisieren!
Algorithmen und Filter?? Darum kümmer ich mich später.

Angenommen ich habe ein SW Bild mit sieben Schrauben drauf und möchte daraus ein Binärbild machen
Wie kann ich das Bild denn einlesen und alle Bildpunkte unter meinem Schwellwert auf 0 und die darüber auf 255 setzen??
:###

Für sinvolle kommentare wäre ich schon sehr dankbar!!!

Mfg Daniel
 
ich hab sowas mal in C++ gemacht!!

1. Du musst das Bild in eine Bild Matrix einlesen!
2. Die RGB Werte der Pixel in GRauwerte umwandeln!
3. Danach hat jeder Pxiel in deR Matrix einen Wert zwischen 0 und 255!

4. Methode die alle Pxiel weis macht die einen Wer unter 128 haben und alles schwar machent die über 255 sind!

Danach hast du de binär Matrix

Wie es genau coded in java weis ich nich genau hab aber sowas schon mal vor 5 sem geamcht;) aber keine unterlagen mehr! Aber es gibt ganz einfach Mehotden wleche ein bidl einlist und in eine MAtrix schreibst ! sind nur 3 zeilen! kei naufwand
 

The_S

Top Contributor
Das hat zwar imho nix mit Kantenerkennung zu tun, aber hohl dir das Bild als BufferedImage, geh Pixel für Pixel durch und schau dann ob der Farbwert über bzw. unter den Grenzwert liegt. Dementsprechend reagierst du dann.
 

The_S

Top Contributor
BorisDieKlinge hat gesagt.:
Danach haust ein Sobel Filter drüber und du hast die Kanten!!!

Mein post war ja auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die des Threadstellers. Weil einfach auf schwarz oder weiß setzen keine Kantenerkennung ist, wie sie im Topic gefordert wird ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben