Applet Kalenderwecker gesucht

Guten Tag alle zusammen!
Für einen selbstgebauten Webkalender suche ich eine Möglichkeit, den Benutzer auf einen Termin hinzuweisen. Da sich ein im Hintergrund befindlicher Browser weder mit HTML, noch mit Javascript für den Benutzer auffällig genug darstellen lässt dachte ich an ein kleines Java Applet.

Das Applet soll also quasi auf Initiierung der Webseite ein Popup öffnen. In dem Popup soll der Benutzer die Möglichkeit haben zu sagen "nochmal erinnern in x Minuten" oder " nicht mehr erinnern". Ähnlich Lotus Notes. Die Auswahl soll das Applet zurück an die Webseite geben welche diese dann per Ajax zum Server sendet.

Was haltet ihr von der Idee? Oder gibt es einfachere/bessere Lösungen?
Es handelt sich um eine geschlossene Benutzergruppe, Java ist bei allen installiert, das ist kein Problem.
Von Java habe ich nur soviel Ahnung, dass ich weiß, dass es das gibt und man damit schöne Effekte erzielen kann :applaus:
HTML, CSS, JS, Perl spreche ich fließend, Java leider garnicht.

Gibt es jemanden, der mir hierbei helfen kann und möchte?
Vielen Dank!
 
Ich habe mich mal selbst dran gemacht und aus einem Stack den Code übernommen und leicht abgewandelt:
HTML:
<!DOCTYPE html>

<html>
	<head>
		<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=UTF-8">
		<title>Test Terminwecker Java Applet</title>
		<applet width="1" height="1" code="terminwecker.class" codebase="../java">
			<param name="Text" value="Erinnerung an Kaffee kochen!">
		</applet>
	</head>

	<body>
	</body>
</html>
Java:
package terminwecker;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JOptionPane;

public class CreateDialogFromOptionPane {
	public static void main(final String[] args) {
		final JFrame parent = new JFrame();
		JButton button = new JButton();
		button.setText("Click me to show dialog!");
		parent.add(button);
		parent.pack();
		parent.setVisible(true);
		button.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
			@Override
			String text = String.valueOf(getParameter("Text"));
			public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
				String name = JOptionPane.showInputDialog(parent,text,null);
			}
		});
	}
}
Leider scheitert schon die Compilierung:
terminwecker.java:7: error: class CreateDialogFromOptionPane is public, should be declared in a file named CreateDialogFromOptionPane.java
public class CreateDialogFromOptionPane {
^
terminwecker.java:17: error: cannot find symbol
String text = String.valueOf(getParameter("Text"));
^
symbol: method getParameter(String)
terminwecker.java:16: error: annotation type not applicable to this kind of declaration
@Override
^
3 errors
Ich bitte um Hilfe, was hier falsch ist. Vielen Dank
 
Neuer Versuch:

HTML:
<!DOCTYPE html>

<html>
	<head>
		<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=UTF-8">
		<title>Test Terminwecker Java Applet</title>
	</head>

	<body>
		<div>Der Wecker wird in <span id="countdown"></span> Sekunden aktiv</div>
		<script>
			var sekunden = 10;
			var aktiv = setInterval(function() {
				if (--sekunden) {
					document.getElementById('countdown').innerHTML = sekunden;
				}
				else {
					if (aktiv) window.clearTimeout(aktiv);
					wecker_starten();
				}
			},1000);
			function wecker_starten() {
				var app = document.createElement('applet');
				app.width = 1;
				app.height = 1;
				app.code = 'terminwecker.class';
				app.codebase = '/develop';

				var par = document.createElement('param');
				par.name = 'Text';
				par.value = 'Erinnerung an Kaffee kochen!';
				app.appendChild(par);

				document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(app);
			}
		</script>
	</body>
</html>
Java:
import javax.swing.*;

public class terminwecker extends JApplet {
	public void init() {
		String text = null;
		if(getParameter("Text") != null) {
			text = getParameter("Text");
		}
		JOptionPane.showMessageDialog(null, text, "Terminwecker", JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE);
	}
}

Es compiliert und wird im Browser auch angezeigt.
ABER: Leider nur, wenn der Browser im Vordergrund liegt. Wenn stattdessen z.B. der Notepad ++ oben liegt geben Browser und Java nirgendwo einen Mucks von sich.
Getestet habe ich mit IE 11 auf Win 7 32Bit.
Ich hätte ja gern ein Popup, dass sich auf jeden Fall immer öffnet, egal welches Programm sich im Vordergrund befindet.
Gibt es dafür eine Lösung? Vielleicht ein anderes Kommando als showMessageDialog()?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben