JTabbedPane: Tab-Wechsel unterbinden ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HannsW

Bekanntes Mitglied
Entweder, ich habs überlesen, oder es wurde noch nicht gefragt:

Zur Durchführung einer Suchaktion schalte ich im Code auf das erste Panel.
Wie kann ich verhindern. daß der ANwender auf ein anders Panel schaltet?

Geht es nur über den ChangeListener? etwa so
Java:
wenn ( istSuchen ) {
    setSelectedIndex(0);
}
[/Java]

oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Hanns
 
Du könntest einen SwingWorker benutzen und deine GUI (oder Teile davon) disablen und nach der Berechnung wieder enablen.
Damit bleibt dein Fenster benutzbar (Größe ändern, minimieren u.Ä.) aber der Benutzer muss warten.

Oder du könntest auch einfach einen modalen Dialog öffnen, der sich erst nach der Berechnung wieder schließt.
 
Du könntest einen SwingWorker benutzen und deine GUI (oder Teile davon) disablen und nach der Berechnung wieder enabeln.
Damit bleibt dein Fenster benutzbar (Größe ändern, minimieren u.Ä.) aber der Benutzer muss warten.
Der Anwender kann in diversen Suchfeldern seinen Suchbegriff eingeben: insofern müssen diese Felder enabled sein.
Das modale Fenster wäre eine Möglichkeit, aber da in allen übreigen Fenstern Suchbegriffe nie über eine modales Fenster erfragt werden, würde ich hier aus der Norm fallen. Insoweit käme ich auch mit dem Swingworker nicht klar.

Das JTabbedPane biete an sich keine derartige Möglichkeit? Ich hab zumindest keine gesehen

Aber erstmal danke für den Hinweis.
 
was genau ist denn im ersten panel zu sehen. warum genau schaltest da hin und warum darf der nutzer da nich weg? 😀 hab das noch net ganz durchschaut, muss er denn in dem moment suchen?
 
Hier werden Artikel-Stammdaten angezeigt. Im ersten Panel stehen die wesentlichen, in den anderen beiden z.B. eine Textarea mit fließtext, im dritten Statische Angaben.
Beim Suchen, werden im ersten Panel nur die denINdize entsprechen Textfrelder angezeigt und enabeld.
Sobald einSuchbegrif ge"Enter"ed wurde. ghets wieder in die normale anzeige.

Und ich bin halt der Meinung, wenn ich EIN aktives Textfeld ( in diesem fall umschaltbar auf drei weitere ) habe, bring es keinen Sinn, das Panel mit diesen Feldern wegzuschalten.
der Anwender sähe dann "bitte Suchbegriff eingeben" und es ist nix da, wo er es eingeben kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zurück
Oben