IDEA IntelliJ JSF Composite Components required attributes checken.

ArkLut

Aktives Mitglied
Hi,

Mir ist letztens beim ändern einer JSF composite component folgendes passiert:
Ich musste ein neues Attribute hinzugefügt und habe es required gesetzt.
Allerdings habe ich nicht bei allen Stellen an denen die component verwendet wurde das Attribut gesetzt. Deshalb kam es dann natürlich während den Tests zu einigen NPE ...
Solche lächerliche Fehler sind doch ein wenig nervend, und da frage ich mich, ob man die nicht gleich beim Bauen des Projektes erkennen kann.

Das Projekt ist JSF 2.3 + PrimeFaces 5
Maven 3.9 und IntelliJ Ultimate 2016

Kann man dies irgendwie erkennen ... und einen Fehler werfen beim bauen?
 

stg

Top Contributor
Ob/wie Maven das beim Build erkennen kann, weiß ich nicht, aber das sehe ich eher als problematisch an.
Allerdings erkennt bspws NetBeans direkt bei der Eingabe, ob/dass ein required Attribute fehlt und markiert das Source File entsprechend als fehlerhaft.
upload_2016-9-26_7-43-45.png
Es würde mich stark wundern, wenn IntelliJ dazu nicht in der Lage ist.
Außerdem sollte es ein leiches sein in der IDE alle stellen zu finden, in denen die Komponente benutzt wird.
 

ArkLut

Aktives Mitglied
Na, wenn ich bei der Stelle im code bin wird es mir angezeigt ... und suchen könnte ich danach auch ... aber wenn ich das nicht mache ...

... aber warum siehst du das problematisch?
wäre doch sinnvoll, wenn der build bricht wenn das Projekt nicht richtig lauffähig ist.
 

stg

Top Contributor
Na, wenn ich bei der Stelle im code bin wird es mir angezeigt ... und suchen könnte ich danach auch ... aber wenn ich das nicht mache ...
Bei mir wird der Fehler in der Anzeige in der IDE bis auf Projectebene durchgereicht. Da fällt das sofort ins Auge, wenn etwas nicht stimmt. Und um mich selbst zu zieren: "Es würde mich stark wundern, wenn IntelliJ dazu nicht in der Lage ist." Der Fehler, den ich oben gepostet habe zeigt sich in der Projektübersicht zum Beispiel so:

upload_2016-9-27_7-19-9.png

... aber warum siehst du das problematisch?
wäre doch sinnvoll, wenn der build bricht wenn das Projekt nicht richtig lauffähig ist.
Joar, einerseits wäre das schon sinnvoll. Aber das ist ja eigentlich nicht die Aufgabe, die Maven erfüllen soll.
Ich meinte das aber auch viel mehr so, dass Maven dafür schon recht umfangreiche Kenntnisse über die JSF Technologie besitzen müsste, um so etwas zu prüfen. Ich vermute einfach, dass das "nicht so einfach" umsetzbar ist.

Vielleicht gibt es ja einen Weg. Mir ist jedenfalls keiner bekannt ... wäre aber auch neugierig, wenn da jemand mehr zu sagen könnte :)
 

ArkLut

Aktives Mitglied
Dafür gibts Tests ;)
Nein.
Bei mir wird der Fehler in der Anzeige in der IDE bis auf Projectebene durchgereicht.
...
Vielleicht gibt es ja einen Weg. Mir ist jedenfalls keiner bekannt ... wäre aber auch neugierig, wenn da jemand mehr zu sagen könnte :)
Ja auch im Projekt-Baum kann IntelliJ es anzeigen. Nur braucht das bisschen langer bei großen Projekten, der ist nicht immer angezeigt. Und ich finde es springt nicht ausreichend ins Auge (vl auch weil die IDE manchmal config files nicht versteht und auch markieren will).

Heißt ja nicht das andere Anzeigen zu den Fehlern falsch sind oder so.
Nur wie gesagt "wenn nicht lauffähig wozu laufen lassen". (Beträfe dann zb. auch den Build server)

Fail fast, Fail early ;)
 

Neue Themen


Oben