JSE, JEE

O2016

Bekanntes Mitglied
Ich bitte ggf. um Links.
Ich vermute mal dass ich nur mit Java SE arbeite, lohnt es sich im privaten Umfeld mit EE zu arbeiten? Bzw geht das sinnvoll?
Wie sehe ich eig ob ich mit EE ODER SE arbeite?
So weit ich weiß is JEE einfach größer als JSE.
 

mihe7

Top Contributor
Ich bitte ggf. um Links.
https://de.wikipedia.org/wiki/Java_Platform,_Enterprise_Edition

Ich vermute mal dass ich nur mit Java SE arbeite, lohnt es sich im privaten Umfeld mit EE zu arbeiten? Bzw geht das sinnvoll?
Das kommt darauf an. Wenn Du privat eine Webanwendung schreiben willst: klar.

Wie sehe ich eig ob ich mit EE ODER SE arbeite?
Das lässt sich pauschal nicht beantworten bzw. hängt davon ab, was man unter "mit EE arbeiten" versteht. Es gibt APIs, die werden Java EE zugeordnet, sind aber z. B. in Java 8 noch in den Standard APIs (Java SE) enthalten.

Grob könnte man sagen: läuft Deine Anwendung auf einem Java EE Application Server, hast Du eine Java EE Anwendung.
 

O2016

Bekanntes Mitglied
Dann frag ich doch mal so, kennt ihr ein gutes Tutorial dass es sich lohnt in die JEE Entwicklung privat einzusteigen und Erfahrung zu sammeln?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das kommt sehr drauf an, was du machen möchtest.

JEE umfasst auch so simple Dinge wie zb XML- und JSON-Parsing, mit denen kommt man irgendwann auch bei "normalen" Anwendungen in Berührung - aber damit kannst du eben auch riesige Enterprise-Anwendung entwickeln.

Und dazwischen liegt so ziemlich alles...
 

mihe7

Top Contributor
Dann frag ich doch mal so, kennt ihr ein gutes Tutorial dass es sich lohnt in die JEE Entwicklung privat einzusteigen und Erfahrung zu sammeln?
Das ist jetzt die Umkehrung der Frage "Wie sehe ich eig ob ich mit EE ODER SE arbeite?" :) An der Antwort von @mrBrown siehst Du, warum sich das nicht pauschal beantworten lässt.

Mal ein Tutorial von Oracle: https://docs.oracle.com/javaee/7/tutorial/ Von dem wirst Du vermutlich erschlagen, weil es doch einige Punkte abhandelt...

An Deiner Stelle würde ich mir ein einfaches Projekt suchen und das umsetzen. Da Dir natürlich zu Beginn der Überblick fehlt, würde ich Hinweise zur Umsetzung z. B. hier im Forum erfragen und das Tutorial (und andere) situationsbezogen verwenden.
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Java EE ist ein Sammelsurium an Spezifikationen. Die Abhängigkeiten kannst du HIER sehen. Wenn du eines dieser APIs verwendest, dann verwendest du JavaEE
 

O2016

Bekanntes Mitglied
Hmm.. vielleicht stell ich meine Frage nochmal anders. Ich würde gerne als Softwareentwickler arbeiten, viele fragen jedoch danach ob ich JEE Erfahrung habe und das muss ich dann verneinen.
Vll gibt es ja etwas von JEE dass die Basics rüber bringt oder ähnliches.
 

mihe7

Top Contributor
Hmm.. vielleicht stell ich meine Frage nochmal anders
lol - Du kannst die Frage noch zehnmal umformulieren, es wird keine andere Antwort geben: Java EE deckt so viele Bereiche ab, dass man nicht sagen kann, mach X und Y, dann "kannst Du Java EE". Andererseits müsste man fast alle APIs nennen, die Du aber nicht im Detail kennen musst.

Für eine kleine DB-basierte Anwendung würde ich JSF fürs Frontend verwenden, EJBs zwecks Transaktionen und JPA für die Persistenz. Das ganze Drumherum wirst Du dann schon kennen lernen ;)

Ich habe mir jetzt ein Tutorial für Java EE 8 geholt oder hast du mir extra das für Java EE 7 rausgesucht?
Ne, kannst ruhig gleich EE 8 nehmen.
 
X

Xyz1

Gast
Genau mihe7.... Nur eigenlich sind drei Teams damit beschäftigt afaik...

Und das klappt nur mit guter Interaktion, also aufeinanderbezogenem (wechselseitigem) Handeln mindestens mehrerer Grüppchen. :confused:
 
X

Xyz1

Gast
mihe7 , im leicht angeschwipstem Zustand und nachdem ich einen Psychothriller, da zu heftig, nicht zuende geguckt habe, vermag ich dennoch einen leicht ironischen Unterton in deiner Antwort zu erkennen. ;)
 

mihe7

Top Contributor
Das war Ausdruck "bitterer" Erfahrungen. Lustig wird es meist, wenn Du mit einem reinen Web-Frontend-Entwickler zu tun hast. Das ist eine ganz spezielle Züchtung.
 

Neue Themen


Oben