JScroolBar richtig benutzen

TheSorm

Bekanntes Mitglied
ch habe einen kleinen Lvl editor Programiert, da das Lvl aber sehr breit ist muss man es eig mit scrool bar verschieben können um das ganze lvl bearbeiten zu können. Ich würde gerne wissen wie ich das am besten amche, alles was bis jetzt mit der JScroolBar und dem AdjustmentListener gemacht wurde kann, ist es warscheinlich auch, falsch sein! Nach fehlenden infos bitte Fragen


Java:
 package main;
     
    import java.io.File;
    import java.io.FileWriter;
    import java.io.IOException;
    import java.util.ArrayList;
     
    import javax.swing.JComboBox;
    import javax.swing.JFrame;
    import javax.swing.JLabel;
    import javax.swing.JMenu;
    import javax.swing.JMenuBar;
    import javax.swing.JMenuItem;
    import javax.swing.JOptionPane;
    import javax.swing.JScrollBar;
     
    import java.awt.Graphics;
    import java.awt.Scrollbar;
    import java.awt.event.ActionEvent;
    import java.awt.event.ActionListener;
    import java.awt.event.AdjustmentEvent;
    import java.awt.event.AdjustmentListener;
    import java.awt.event.ItemEvent;
    import java.awt.event.ItemListener;
    import java.awt.event.MouseEvent;
    import java.awt.event.MouseListener;
     
    public class Frame extends JFrame {
       
        background bg;
        paint screen;
        JMenuBar bar;
        JMenu file;
        JMenuItem item;
        JMenuItem save;
        JScrollBar jScrollBar1;
        JComboBox<String> skin;
        String[] blockString = {"Boden", "Pipe", "Sky", "Player"};
        String name;
       
        private FileWriter writer;
       
        private int skinSelection;
        private int x;
        private int y;
       
        File doco;
        ArrayList<Character> mapLetters;
        ArrayList<background> bgArray;
        ArrayList<background> bgFinish;
     
       
        public Frame(background bg) {
            super("LvlEditor");
            this.bg = bg;
           
            x = 0;
            y = 0;
           
            bgFinish = new ArrayList<background>();
            mapLetters = new ArrayList<Character>();
            bgArray = new ArrayList<background>();
           
            screen = new paint();
           
            for(int ii = 0; ii < bg.getBoxLength(); ii++){
                char nicht = 'S' ;
                mapLetters.add(nicht);
            }
            for(int i = 0; i < bg.getBoxLength();i++){
                if(x >= 12800){
                    y += 64;
                    x = 0;
                }
                this.bg = new background(x, y, 0);
                bgArray.add(this.bg);
                x += 64;
                System.out.println("y="+y/64+", x="+x/64);
            }
           
            skin = new JComboBox<String>(blockString);
            bar = new JMenuBar();
            file = new  JMenu("File");
            item = new JMenuItem("New");
            save = new JMenuItem("Save");
            jScrollBar1 = new JScrollBar();
           
            screen.setBounds(512, 64, 1024, 768);
            skin.setBounds(10, 50, 120, 50);
            jScrollBar1.setBounds(0, 750, 1024, 17);
            jScrollBar1.setOrientation(Scrollbar.HORIZONTAL);
           
            screen.addMouseListener(new mouseListener());
            skin.addItemListener(new itemListener());
            item.addActionListener(new actionListener());
            save.addActionListener(new actionListener());
            jScrollBar1.addAdjustmentListener(new adjustmentListener());
           
            bar.add(file);
            file.add(item);
            file.add(save);
            setJMenuBar(bar);
            add(skin);
            add(screen);
            screen.add(jScrollBar1);
           
        }
       
     
     
        private class actionListener implements ActionListener {
           
            @Override
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                if(e.getSource() == item){
                name = JOptionPane.showInputDialog(getParent(), "Name der File", "File", JOptionPane.OK_OPTION);
                doco = new File(name+".txt");
                try {
                    doco.createNewFile();
                    writer = new FileWriter(name+ ".txt");
                }catch (IOException e1) {e1.printStackTrace();}
            }
            if(e.getSource() == save ){
                for(int i = 0; i < bg.getBoxLength(); i++){
                    try {
                        writer.write(mapLetters.get(i));
                        writer.flush();
                    } catch (IOException e1) {e1.printStackTrace();}
                }
                try {
                    writer.close();
                } catch (IOException e1) {e1.printStackTrace();}
            }
        }
    }
       
        private class adjustmentListener implements AdjustmentListener {
           
            @Override
            public void adjustmentPerformed(AdjustmentEvent e) {
                if(e.getValue()==10){
                    System.out.println("gut");
                }
           
        }
     
    }
       
        private class itemListener implements ItemListener {
           
            @Override
            public void itemStateChanged(ItemEvent e) {
                if(e.getStateChange() == e.SELECTED){
                    if(e.getSource() == skin) {
                                skinSelection = skin.getSelectedIndex();
                    }
                }
            }
        }
       
        private class mouseListener implements MouseListener{
            @Override
            public void mouseClicked(MouseEvent e) {
                for(int i = 0; i < bgArray.size();i++) {
                    if(e.getX() >= bgArray.get(i).getBounding().x && e.getX() <= bgArray.get(i).getBounding().x+64 && e.getY() >= bgArray.get(i).getBounding().y && e.getY() <= bgArray.get(i).getBounding().y+64){
                        bg = new background(bgArray.get(i).getBounding().x, bgArray.get(i).getBounding().y, skinSelection);
                        bgFinish.add(bg);
                        if(skinSelection == 0){
                            mapLetters.remove(i);
                            mapLetters.add(i,'G');
                        }
                        else if(skinSelection == 1){
                            mapLetters.remove(i);
                            mapLetters.add(i,'P');
                        }
                        else if(skinSelection == 2){
                            mapLetters.remove(i);
                            mapLetters.add(i,'S');
                        }
                        else if(skinSelection == 3){
                            mapLetters.remove(i);
                            mapLetters.add(i,'$');
                        }
                        System.out.println(i);
                }
            }
        }
       
       
        @Override
        public void mouseEntered(MouseEvent e){}
       
        @Override
        public void mouseExited(MouseEvent e){}
       
        @Override
        public void mousePressed(MouseEvent e){}
           
        @Override
        public void mouseReleased(MouseEvent e){}
       
        }
       
        private class paint extends JLabel{
            protected void paintComponent(Graphics g){
            for(int i = 0; i < bgArray.size();i++) {
                g.drawRect(bgArray.get(i).getBounding().x, bgArray.get(i).getBounding().y, bgArray.get(i).getBounding().width, bgArray.get(i).getBounding().height);
                }
            for(int ii = 0; ii < bgFinish.size();ii++){
                g.drawImage(bgFinish.get(ii).getImage(), bgFinish.get(ii).getBounding().x,bgFinish.get(ii).getBounding().y, null );
            }
            }
            }
    public void repaintScreen() {
        screen.repaint();
    }
    }
 

xerion21

Mitglied
Hey,

versuch mal den ganzen Content ( die Oberfläche, die gescrollt werden soll ) in ein JPanel hinzuzufügen.
Danach kannst du normalerweise die JScrollBar so aktivieren:

Java:
panel.add( scrollbar( zuScrollenderInhalt) );

Ich hoffe ich habe verstanden, was du wolltest :D
 

TheSorm

Bekanntes Mitglied
also wie man siht ist screen sehr breit weil das Lvl sehr viele blücke in der breite ist das fenster kann ja aber höchstens ca.1920x1080 p haben. Ich möchte jetzt das ich in screen rum scroolen kann aber wenn ich das mache wie es im tutorial stand wird bei mir kein scrool Balken angezeigt. Bitte um Hilfe!

Java:
package main;

import java.io.File;
import java.io.FileWriter;
import java.io.IOException;
import java.util.ArrayList;

import javax.swing.JComboBox;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JOptionPane;
import javax.swing.JScrollPane;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Scrollbar;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.AdjustmentEvent;
import java.awt.event.AdjustmentListener;
import java.awt.event.ItemEvent;
import java.awt.event.ItemListener;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;

public class Frame extends JFrame {
	
	background bg;
	paint screen;
	JMenuBar bar;
	JMenu file;
	JMenuItem item;
	JMenuItem save; 
	JScrollPane scrollPane;
	JComboBox<String> skin;
	String[] blockString = {"Boden", "Pipe", "Sky", "Player"};
	String name;
	
	private FileWriter writer;
	
	private int skinSelection;
	private int x;
	private int y;
	
	File doco;
	ArrayList<Character> mapLetters;
	ArrayList<background> bgArray;
	ArrayList<background> bgFinish;

	
	public Frame(background bg) {
		super("LvlEditor");
		this.bg = bg;
		
		x = 0;
		y = 0;
		
		bgFinish = new ArrayList<background>();
		mapLetters = new ArrayList<Character>();
		bgArray = new ArrayList<background>();
		
		screen = new paint();
		
		for(int ii = 0; ii < bg.getBoxLength(); ii++){
			char nicht = 'S' ;
			mapLetters.add(nicht);
		}
		for(int i = 0; i < bg.getBoxLength();i++){
			if(x >= 12800){
				y += 64;
				x = 0;
			}
			this.bg = new background(x, y, 0);
			bgArray.add(this.bg);
			x += 64;
			System.out.println("y="+y/64+", x="+x/64);
		}
		
		skin = new JComboBox<String>(blockString);
		bar = new JMenuBar();
		file = new  JMenu("File");
		item = new JMenuItem("New");
		save = new JMenuItem("Save");
		scrollPane = new JScrollPane(screen);
		
		screen.setBounds(140, 64, 12800, 768);
		skin.setBounds(10, 50, 120, 50);
		scrollPane.setPreferredSize(new Dimension(1500, 1100));
		
		screen.addMouseListener(new mouseListener());
		skin.addItemListener(new itemListener());
		item.addActionListener(new actionListener());
		save.addActionListener(new actionListener());
		
		bar.add(file);
		file.add(item);
		file.add(save);
		setJMenuBar(bar);
		add(skin);
		add(screen);
		add(scrollPane, BorderLayout.CENTER);
		
	}
	


	private class actionListener implements ActionListener {
		
		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent e) {
			if(e.getSource() == item){
			name = JOptionPane.showInputDialog(getParent(), "Name der File", "File", JOptionPane.OK_OPTION);
			doco = new File(name+".txt");
			try {
				doco.createNewFile();
				writer = new FileWriter(name+ ".txt");
			}catch (IOException e1) {e1.printStackTrace();}
		}
		if(e.getSource() == save ){
			for(int i = 0; i < bg.getBoxLength(); i++){
				try {
					writer.write(mapLetters.get(i));
					writer.flush();
				} catch (IOException e1) {e1.printStackTrace();}
			}
			try {
				writer.close();
			} catch (IOException e1) {e1.printStackTrace();}
		}
	}
}
	
	
	private class itemListener implements ItemListener {
		
		@Override
		public void itemStateChanged(ItemEvent e) {
			if(e.getStateChange() == e.SELECTED){
				if(e.getSource() == skin) {
							skinSelection = skin.getSelectedIndex();
				}
			}
		}
	}
	
	private class mouseListener implements MouseListener{
		@Override
		public void mouseClicked(MouseEvent e) {
			for(int i = 0; i < bgArray.size();i++) {
				if(e.getX() >= bgArray.get(i).getBounding().x && e.getX() <= bgArray.get(i).getBounding().x+64 && e.getY() >= bgArray.get(i).getBounding().y && e.getY() <= bgArray.get(i).getBounding().y+64){
					bg = new background(bgArray.get(i).getBounding().x, bgArray.get(i).getBounding().y, skinSelection);
					bgFinish.add(bg);
					if(skinSelection == 0){
						mapLetters.remove(i);
						mapLetters.add(i,'G');
					}
					else if(skinSelection == 1){
						mapLetters.remove(i);
						mapLetters.add(i,'P');
					}
					else if(skinSelection == 2){
						mapLetters.remove(i);
						mapLetters.add(i,'S');
					}
					else if(skinSelection == 3){
						mapLetters.remove(i);
						mapLetters.add(i,'$');
					}
					System.out.println(i);
			}
		}
	}
	
	
	@Override
	public void mouseEntered(MouseEvent e){}
	
	@Override
	public void mouseExited(MouseEvent e){}
	
	@Override
	public void mousePressed(MouseEvent e){}
		
	@Override
	public void mouseReleased(MouseEvent e){}
	
	}
	
	private class paint extends JLabel{
		protected void paintComponent(Graphics g){
		for(int i = 0; i < bgArray.size();i++) {
			g.drawRect(bgArray.get(i).getBounding().x, bgArray.get(i).getBounding().y, bgArray.get(i).getBounding().width, bgArray.get(i).getBounding().height);
			}
		for(int ii = 0; ii < bgFinish.size();ii++){
			g.drawImage(bgFinish.get(ii).getImage(), bgFinish.get(ii).getBounding().x,bgFinish.get(ii).getBounding().y, null );
		}
		}
		}
public void repaintScreen() {
	screen.repaint();
}
}
 

xerion21

Mitglied
ich kann leider den Quelltext nicht bei mir in Eclipse importieren...
Wie gesagt, erstelle mal ein Panel, in den du die ganzen Swing Elemente reinlädst ( panel.add( Komponente ); ) , dann füge diesem Panel die Scrollbar hinzu.
So funktioniert das bei mir immer:
Java:
panel.add( scrollbar( zuScrollenderInhalt) );

2. Idee:
Du erstellst 2 Panel, in dem einen Panel lädst du den ganzen Inhalt rein und im 2. Panel fügst du den 1. Panel hinzu mit der Scrollbar:
Java:
panel2.add( scrollbar( panel1 ) );

Das sollte funktionieren
 

TheSorm

Bekanntes Mitglied
Ich will es jetzt mit scrollPane machen denke das ist einfacher, auch wenn es nicht funktionirt. Also kann mir da jemand auf den quelltext bezogen helfen? In der Classe background werden an sich nur Bilder eingelesen, und in Main nur die Objekte erzeugt von background und Frame und die standart sachen zu Frame hinzugefügt!
 

TheSorm

Bekanntes Mitglied
Also so funktionirt es richtig! aber geht das noch eleganter hab jetzt viel mit ausprobieren gemacht, zb die richtigen Prefereds?

Java:
package main;

import java.io.File;
import java.io.FileWriter;
import java.io.IOException;
import java.util.ArrayList;

import javax.swing.JComboBox;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JOptionPane;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JScrollBar;
import javax.swing.JScrollPane;
import javax.swing.ScrollPaneConstants;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Canvas;
import java.awt.Container;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Panel;
import java.awt.Scrollbar;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.AdjustmentEvent;
import java.awt.event.AdjustmentListener;
import java.awt.event.ItemEvent;
import java.awt.event.ItemListener;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;

public class Frame {
	
	public JFrame frame;
	
	background bg;
	paint screen;
	JMenuBar bar;
	JMenu file;
	JMenuItem item;
	JMenuItem save; 
	JScrollPane scrollPane;
	JComboBox<String> skin;
	String[] blockString = {"Boden", "Pipe", "Sky", "Player"};
	String name;
	
	private FileWriter writer;
	
	private int skinSelection;
	private int x;
	private int y;
	
	File doco;
	
	ArrayList<Character> mapLetters;
	ArrayList<background> bgArray;
	ArrayList<background> bgFinish;

	
	public Frame(background bg) {
		frame = new JFrame("Level editor");
		this.bg = bg;
		x = 0;
		y = 0;
		
		bgFinish = new ArrayList<background>();
		mapLetters = new ArrayList<Character>();
		bgArray = new ArrayList<background>();
		
		screen = new paint();
		
		for(int ii = 0; ii < bg.getBoxLength(); ii++){
			char nicht = 'S' ;
			mapLetters.add(nicht);
		}
		for(int i = 0; i < bg.getBoxLength();i++){
			if(x >= 12800){
				y += 64;
				x = 0;
			}
			this.bg = new background(x, y, 0);
			bgArray.add(this.bg);
			x += 64;
			System.out.println("y="+y/64+", x="+x/64);
		}
		
		skin = new JComboBox<String>(blockString);
		bar = new JMenuBar();
		file = new  JMenu("File");
		item = new JMenuItem("New");
		save = new JMenuItem("Save");
		
		skin.setBounds(1550, 50, 120, 50);
		screen.setBounds(140, 64, 12800, 768);
		screen.setPreferredSize(new Dimension(12800, 768));
		
		scrollPane = new JScrollPane(screen,ScrollPaneConstants.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS,ScrollPaneConstants.HORIZONTAL_SCROLLBAR_ALWAYS);
		scrollPane.setPreferredSize(new Dimension(1500, 950));
		
		screen.addMouseListener(new mouseListener());
		skin.addItemListener(new itemListener());
		item.addActionListener(new actionListener());
		save.addActionListener(new actionListener());

		bar.add(file);
		file.add(item);
		file.add(save);
		frame.setJMenuBar(bar);
		frame.add(skin);
		frame.add(scrollPane);
		frame.pack();
	}
	


	private class actionListener implements ActionListener {
		
		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent e) {
			if(e.getSource() == item){
			name = JOptionPane.showInputDialog(frame, "Name der File", "File", JOptionPane.OK_OPTION);
			doco = new File(name+".txt");
			try {
				doco.createNewFile();
				writer = new FileWriter(name+ ".txt");
			}catch (IOException e1) {e1.printStackTrace();}
		}
		if(e.getSource() == save ){
			for(int i = 0; i < bg.getBoxLength(); i++){
				try {
					writer.write(mapLetters.get(i));
					writer.flush();
				} catch (IOException e1) {e1.printStackTrace();}
			}
			try {
				System.out.println("Datei Gespeichert");
				writer.close();
			} catch (IOException e1) {e1.printStackTrace();}
		}
	}
}
	
	
	private class itemListener implements ItemListener {
		
		@Override
		public void itemStateChanged(ItemEvent e) {
			if(e.getStateChange() == e.SELECTED){
				if(e.getSource() == skin) {
							skinSelection = skin.getSelectedIndex();
				}
			}
		}
	}
	
	private class mouseListener implements MouseListener{
		@Override
		public void mouseClicked(MouseEvent e) {}

		@Override
		public void mouseEntered(MouseEvent e){}
	
		@Override
		public void mouseExited(MouseEvent e){}
	
		@Override
		public void mousePressed(MouseEvent e){}
		
		@Override
		public void mouseReleased(MouseEvent e){			
			for(int i = 0; i < bgArray.size();i++) {
				if(e.getX() >= bgArray.get(i).getBounding().x && e.getX() <= bgArray.get(i).getBounding().x+64 && e.getY() >= bgArray.get(i).getBounding().y && e.getY() <= bgArray.get(i).getBounding().y+64){
					bg = new background(bgArray.get(i).getBounding().x, bgArray.get(i).getBounding().y, skinSelection);
					bgFinish.add(bg);
					if(skinSelection == 0){
						mapLetters.remove(i);
						mapLetters.add(i,'G');
					}
					else if(skinSelection == 1){
						mapLetters.remove(i);
						mapLetters.add(i,'P');
					}
					else if(skinSelection == 2){
						mapLetters.remove(i);
						mapLetters.add(i,'S');
					}
					else if(skinSelection == 3){
						mapLetters.remove(i);
						mapLetters.add(i,'$');
					}
					System.out.println(i);
				}
			}
		}
	}
	
	private class paint extends JLabel{
		
		protected void paintComponent(Graphics g){
			for(int i = 0; i < bgArray.size();i++) {
				g.drawRect(bgArray.get(i).getBounding().x, bgArray.get(i).getBounding().y, bgArray.get(i).getBounding().width, bgArray.get(i).getBounding().height);
			}
			for(int ii = 0; ii < bgFinish.size();ii++){
				g.drawImage(bgFinish.get(ii).getImage(), bgFinish.get(ii).getBounding().x,bgFinish.get(ii).getBounding().y, null );
			}
			}
	}
	
	public void repaintScreen() {
		screen.repaint();
	}
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Darstellung von Datum - Codes richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Rechnen mit Brüchen, ist meine Lösung soweit richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M OOP Brüche nicht richtig berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Hab ich dass so richtig erklärt (Objekte und Referenzen)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Bild richtig speichern / Hochkant im File Explorer, nach Upload vertikal Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Hashmap richtig bauen, die Tripel auf Zahl abbildet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Warum läuft das Programm nicht(bzw. nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K REGEX - Rechnungsbetrag wird nicht richtig ausgelesen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Semaphoren in Abhängigkeit an Bedingungen richtig setzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Habe ich die Aufgabe richtig gelöst? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R CSV Reader läuft nicht richtig an Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Umlaute und Sonderzeichen werden nach der Build Project nicht richtig angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
G jButton führt Main Methode nicht richtig aus Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Main Methode wird beim ersten Aufruf nicht richtig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 1
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
JensXF Methode überschreiben, so richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Programm das feststellen kann, ob eine eingegebene Zahl einem Schaltjahr entspricht, richtig geschrieben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Sind die while-Schleifen richtig in for-Schleifen ersetzt worden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Ist der Code richtig Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wie bestehenden Quellcode in IDE richtig übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 27
F Methoden Methode richtig aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassen Klassendiagramm richtig erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Module richtig einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Sind meine If-Statements richtig angesetzt ? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Boolean Wert nicht richtig erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Wie Generics richtig benutzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Stringbuilder richtig einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T if else Befehl funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 27
A Array richtig füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String richtig formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Methoden richtig anwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Popoup Menü im JTable richtig anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Best Practice Ein int Array richtig mischen Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Richtig Vorbereiten auf eine Programmier Klausur Studium. Java Basics - Anfänger-Themen 7
M ObservableList wird nicht richtig geleert Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Sortieralgorithmen richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Objekte einer ArrayList richtig ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Wie implementiere ich MouseDragged richtig Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Konstruktor richtig implementiert? Frage zu Benutzereingaben... Java Basics - Anfänger-Themen 9
I OOP Objektnamen über die Konsole richtig einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Input/Output PQ-Formel wird nicht richtig berechnet Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Zeichenkette Zeichen ausschlißen funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Wie lerne ich Java richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Ich weiß nicht, wie ich meinen Code richtig designen soll und komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Wie instanzisiert man einen Cursor richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Polymorphie und Dynamisches Binden richtig nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Best Practice Ist die Sortierung richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte Lottozahlen richtig generieren. Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Behauptung so richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Listen richtig implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B OOP Objekt in IF erzeugen - funktioniert nicht so richtig Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Methode richtig überladen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Aufgabe so richtig gelöst? Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Code richtig / besser machbar? (Nicht sicher, ob Code selbst falsch ist) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Ist mein Struktogram richtig erstellt worden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Taschenrechner mit switch und while funktioniert noch nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 22
U Mehrfach verwendete Sub-Klassen richtig einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Schleife funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 12
Meeresgott OOP Richtig mit java.util.Property umgehen Java Basics - Anfänger-Themen 22
Y Erste Schritte Ich verstehe this. nicht so richtig Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Programm von mir - keine Ahnung mehr ob richtig falsch:-( Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Abstände richtig wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
S nio move() funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Timer richtig pausieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Ist meine Klasse richtig kommentiert? Java Basics - Anfänger-Themen 2
kilopack15 Ist diese setter-Methode richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H OOP, wie gehts richtig? (Beispiel von meinem Prof) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Primzahlen berechnen funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 1
kilopack15 Lösungsansatz richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 23
Meeresgott OOP Socket Verbindung richtig Kapseln Java Basics - Anfänger-Themen 0
Meeresgott OOP Gui, Logik und Datenbank richtig aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 43
T Datum wird auf der Konsole richtig ausgegeben, aber im Textarea kommt ERROR Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Warum funktioniert mein If Statement nicht richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Aufgabe(Threads) richtig verstanden/implementiert Java Basics - Anfänger-Themen 27
K Erste Schritte Wie lerne ich Java richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 22
U Richtig *.properties speichern Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Lambda Ausdrücke richtig schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
B OOP Wie benutze ich die Main Funktion richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 10
3 Gitternetz richtig darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Exception richtig einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
D CSV Files richtig zusammenführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Array richtig ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z HashMap richtig benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variable (int) erhöht sich nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Vererbung Wurden die Aufgaben richtig programmiert? Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Iterator Funktioniert nicht richtig in StackImplementierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
L0MiN Input/Output Wie kann ich Kompilierfehler richtig ausgeben lassen (Runtime)? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Programm im Jar-Format funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Arrays richtig initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Java Regex richtig parsen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Programm funktioniert nur im Debugger richtig Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Klassen für Objekt richtig erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Programm wird nicht richtig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q Path wird nicht richtig "übersetzt"? Java Basics - Anfänger-Themen 7
W HTML Code, Umlaute werden nicht richtig dargestellt Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Threads Threads richtig synchronisieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
? Wie sind ESCAPE-Sequenzen (z.B \f für einen Seitenvorschub) richtig anuwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Apk wird nicht richtig Exportiert Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben