JPA JPA2 - Eigene Klassen/Typen als Persistenzattribute, Best Practice

Wladimir

Mitglied
Ich habe in meinen Entities nicht nur primitive Typen oder deren Java-Wrapper sondern auch eigene Typen die primitive "wrappen". Entweder haben diese extra Funktionalität oder geben die Verwendung durch den Typ genauer an.

Beispiel:
Java:
@Entity
public class Square {
   private RGB color;
   ...
}

public class RGB implements Serializable{
   private int colorValue;
   public RGB(int red, int green, int blue)
   {	
	setRGBColor(red, green, blue);
   }
   ...
}
Auf einer klassischen relationalen Datenbank führt dies jedoch beim Lesen/Schreiben zu Exceptions, da der Typ für die Datenbank unbekannt ist.

Leider habe ich mit pur JPA2 nur eine Möglichkeit per Embeddable gefunden um diese Typen persistierbar zu machen.
Java:
@Entity
public class Square {
   @AttributeOverride(name="colorValue", column=@Column(name="SQUARE_COLOR"))
   public RGB getColor() {
      return this.color;
   }
   ...
}
@Embeddable
public class RGB implements Serializable{
	private int colorValue;
	...
}

Diese Lösung geht zwar gut, benötigt aber ein AttributeOverride wenn die Datenbankspalte nicht "colorValue" heißt.

Als 2te Möglichkeit bietet Eclipselink Converter an:
Java:
@Entity
public class Square {
	@Converter(converterClass=RGBConverter.class, name="RGBConverter")
	@Convert("RGBConverter")
	public RGB getColor() {
		return this.color;
	}
...
}

public class RGBConverter implements Converter{

	private static final long serialVersionUID = 1L;

	@Override
	public Object convertDataValueToObjectValue(Object dataValue, Session session) {
		RGB rgb = new RGB();
		rgb.setColorValue((int) dataValue);
		return rgb;
	}

	@Override
	public Object convertObjectValueToDataValue(Object objectValue, Session session) {
		return ((RGB)objectValue).getColorValue();
	}
	...
}

Das funktioniert auch gut, braucht aber eben pro Typ einen eigenen "Converter" und ist nicht pur JPA2.

Was meint ihr? Welche Variante ist sinnvoller, oder gibt sonst noch andere Möglichkeiten?
 
N

nillehammer

Gast
Die erste Variante ist die Bessere. Sie heißt Composite Identifier. Vergiss aber die Annotation
Code:
@Id
über
Code:
getColor()
nicht
 

Wladimir

Mitglied
Es geht hier nicht um einen zusammengesetzen Schlüssel. Vielleicht habe ich das im Beispiel nicht klar verdeutlicht.
Code:
Square.color
ist ein gewöhnliches Persistenzattribut. Aber trotzdem teilen wir die gleiche Meinung. Ziehe bei Embeddable vs Converter ebenfalls Embeddable vor falls möglich.
Als kleine Optimierung habe ich noch den Property/Field Namen in den zu überschreibenden Typen verschoben. Das macht die Sache besser "refactorable".
Java:
@Entity
public class Square {
   @AttributeOverride(name=RGB.ATTRIBUTE, column=@Column(name="SQUARE_COLOR"))
   public RGB getColor() {
      return this.color;
   }
   ...
}
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben