JPA Problem: java.sql.SQLSyntaxErrorException:

Mr.y

Aktives Mitglied
Hallo, ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat.
Habe soweit noch nicht so viel Erfahrung mit JPA.

Ich habe einen "NamedQuery", der fehlerfrei deployt wird.

Danach, wenn ich diesen Query ausführen will, sagt er mir, dass die oder die Spalte nicht in der "From"-Liste wären:

Java:
@NamedQuery(  
            {

                @NamedQuery(name =  Projekt.FIND_NAME, query = "select a from Projekt a where       
                a.name = :name")
            }
        )

@Id
@GeneratedValue(strategy = GenerationType.AUTO) 
private Long id;


@Column(name="Projekt", unique=true)
private String name;


@Column(name="Position", unique=true)
private int position;

Dann rufe ich diesen Query in einer anderen Klasse auf:

Java:
TypedQuery<Projekt> createNamedQuery = em.createNamedQuery(Projekt.FIND_NAME, Projekt.class);
           
createNamedQuery.setParameter("strname", strname);
         
createNamedQuery.getResultList();

Und in der letzten Zeile sagt er :

java.sql.SQLSyntaxErrorException: Die Spalte 'POSITION' ist in keiner Tabelle der FROM-Liste enthalten.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum er das sagt, als ob diese Entity "Projekt" nicht von dem Entity-Manager verwaltet worden wäre....oder vielleicht gibts nen anderen Grund dafür..

Für jede Idee bin ich dankbar.
 
S

Sym

Gast
Hast Du in der DB mal geschaut, ob es in der Tabelle 'Projekt' auch eine Spalte 'Position' gibt?
 

Fant

Bekanntes Mitglied
Außerdem: Der Parameter in deiner Query heißt "name", aber du versuchst "strname" zu setzen. Das erste @NamedQuery sollte @NamedQueries heißen.
 

Mr.y

Aktives Mitglied
Danke dir für den Tipp.

Nee da ist nur die Spalte ID dar, weder die Spalte "Projekt" noch "Position"

Jetzt wundert mich es, warum er die ID-Spalte gemappt hat aber die anderen zwei Spalten nicht....:bahnhof:

Wann wird die Entity zu einer Tabelle in der Datenbank?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.y

Aktives Mitglied
Ok, vielleicht ist die Frage irrsinnig^^

Aber warum wird nur die ID-Spalte erzeugt?

zur strname und name....das hab ich etwas verändert^^ aber nicht vollständig, daran liegts kaum...

Übrigens habe ich noch ne zweite Entity "Projekteintrag"
mit dem Fremdschlüssel von Projekt

Sieht dann in der anderen Klasse so aus:

Java:
@ManyToOne(optional=false)//Es muss ein Projekt geben 
private Projekt passendesProjekt;

Und in der Tabelle "Projekteintrag" gibts auch nur eine einzigste Spalte ID

Dazu muss ich noch sagen, dass die Datenbank absolut leer ist, das heisst, ich hab noch keine Projekt-Entity auf die DB abgebildet "em.persist(Projekt)"

Vielleicht liegt es einfach daran??

Die Situation ist einfach die, dass ich beim ersten mal nichts drin hab, dann gebe ich nen Namen ein um eben was anzulegen, davor prüfe ich aber, ob es den namen schon mal gibts ( was ja gar net sein kann, weil da es noch gar nix gibts)

Diese Prüfung ist dafür da, damit man keine doppelten Projekte in der DB hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sym

Gast
Du lässt das DB-Schema durch Deine Entitäten erzeugen, oder? Jedenfalls verstehe ich das so.

In der persistence.xml steuerst Du dieses Verhalten.

Und wieso ist 'Projekt' bei Dir eine Spalte? Das liest sich eher so, als wäre das die Tabelle.

Da müsstest Du mal Code von zeigen. Und eventuell mal eine komplette Entität. Sonst wird das schwierig hier zu helfen.
 

Mr.y

Aktives Mitglied
Danke dir für deine Mühe, es lag die ganze Zeit an der DB.
Ich habe scheinbar davor die Tabellen und Spalten irgendwie kreuz und qwer erzeugt und am Ende hat das natürlich nciht mehr übereingestimmt. Ich hab die DB gelöscht und neu erzeugt, nun geht alles :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Problem beim initialisieren des Caches Data Tier 0
S JPA Problem mit Cascading Data Tier 1
M Eclipse 4 RCP Hibernate Problem Data Tier 3
C JPA FetchType.LAZY, Relation @OneToMany und Problem mit dem update Data Tier 1
K Problem mit EJBs und Transaktionen Data Tier 0
G JPA: Entity Klasse @JoinColumns Problem Data Tier 2
H Hibernate Problem mit Lazy Loading bei @OneToMany Collections Data Tier 5
M MySql und JPA-Timestamp Problem Data Tier 8
J Hibernate Problem bei Master-Detail-Tabellen Data Tier 5
A JPA - ManyToMany Problem - keine Unique Mehrfachzuweisungen Data Tier 4
M Problem beim Laden von Objekten, die von anderen Applikationen in eine DB eingefügt wurden Data Tier 5
M Problem mit @Temporal Mapping und SQL Server Data Tier 3
P JPA - HashMap mit Many-to-Many Relation Problem Data Tier 4
B Problem mit @ManyToMany und CascadeType.ALL Data Tier 3
Blackskyliner [JPA][Anfänger] Problem mit Wertzuweisung aus Verbundtabelle Data Tier 2
B Problem mit org.hibernate.LazyInitializationException Data Tier 11
B DatenquellenUpdater extends Thread - Problem mit PermGenSpace Data Tier 5
S Problem beim Insert mit Hibernate Data Tier 9
Y [openJPA] Problem mit Transaktion? Data Tier 2
A @SecondaryTable Problem Data Tier 9
N Problem beim session.flush(); Data Tier 17
Y Postgres und JPA - Primärschlüssel Problem Data Tier 3
P SQL PRoblem Hibernate? Data Tier 8
Y EJB Problem mit Transaktionen Data Tier 7
M Transaction / Session Problem Data Tier 4
G JPA 2.0 Query Problem Data Tier 3
P CORBA Problem bei EJB 3.0 Anwendung in Glassfish v3 Data Tier 7
F Problem mit Hibernate Schema Update Data Tier 2
S Lazy loading Problem Data Tier 2
M Insert-Problem mit JPA/Hibernate Data Tier 4
megachucky JPA - Problem mit Persistence Unit / Context Data Tier 1
H Hibernate Problem Data Tier 4
D Performance Problem mit Prepared Statement Data Tier 6
T Problem mit openJPA Data Tier 7
P Problem mit Data Tier 9
GilbertGrape Cascade Problem (Hibernate) Data Tier 3
C JPA Problem mit attributeOverride und mehrspaltigem PK Data Tier 2
B select "neu" statement Problem (jpql) Data Tier 8
boxi Hibernate Lazy Loading Problem Data Tier 2
M Problem mit Hibernate und SLF4J - NoSuchMethodException Data Tier 3
G Connection Problem - WAS 6.1, Hibernate, OS Authentication Data Tier 1
K Hibernate update-Problem Data Tier 36
J hibernate problem Data Tier 14
N Hibernate - Problem mit Update/Insert Data Tier 4
B Problem mit @PersistenceContext Data Tier 4
G Problem with mapped of the tables at one to one relationship Data Tier 8
L JSP Mit Java-Daten von einer Webseite zu ziehen? Data Tier 5
E Wie kann ich über einen Suchfeld in Java Server Pages nach Datenbankinhalten suchen? Data Tier 1
Kenan89 9.2-1000 JDBC 4 nicht für Java EE ? Data Tier 3
M Exception in thread "main" org.hibernate.MappingException: java.lang.ClassNotFoundException: Message Data Tier 4
I JPA EntityManager und persist() (Java EE 6) Data Tier 5
M JSF java.sql.SQLIntegrityConstraintViolationException nach zweitem persist Data Tier 6
S Datenbanktool für JAVA DB. Data Tier 10
C [Hibernate] Generierung von hbm.xml to Java Data Tier 4
H Java EE 5 + Glassfish 3 + Hibernate: Wie geht das genau? Data Tier 2
P Java und HSQL verbindung herstellen Data Tier 18
S OpenJPA mit einem Java-SE-Projekt benutzen Data Tier 5
J MappingException:Could not determine type for: java.util.Set Data Tier 5
byte Preload Pattern aus Java Magazin 4/08 fehlerhaft Data Tier 9
N java.sql.SQLException: Error in allocating a connection. Cau Data Tier 5
V [Hibernate] java.lang.NoClassDefFoundError Data Tier 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben