Swing JFreechart X-Achse Tick auslesen

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Hallo, ist es möglich, wenn ja wie, die Schrittweite in der x-Achse auszulesen? Ich bekomms nicht hin.
Meine X-Achse ist eine ValueAxis wenn das eine Hilfe ist.

Danke
 

Harry Kane

Top Contributor
Die Klasse ValueAxis hat auch keine Methode, um die Schrittweite auszulesen. Da die Klasse ValeuAxis abstract ist, verwendest du diese Klasse sicherlich nicht, sondern eine ihrer Unterklassen.
Wenn du eine NumberAxis verwendest, ist die Methode numberAxis.getTickUnit(), verwendest du eine DateAxis, ist es die Methode dateAxis.getTickUnit(). Du bekommst eine Instanz von NumberTickUnit oder DateTickUnit zurück, aus der mit getSize() den Wert abfragen kannst.
Wenn
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Danke für die Antwort, ich versuche dass dann gleich mal. Passt jetzt nicht zum eigentlichen Thema aber ich hab trotzdem noch ne weitere Frage. Ich möchte gerne noch wenn ich den Slider bewege, dass in dem Chart an der Stelle wo der Slider steht, eine senkrechte Linie gezeichnet wird. Bewege ich den Slider, soll sich auch die Linie bewegen. Ist sowas auch möglich und welche Befehle gibts da bzw ein Beispiel zu Veranschaulichung wäre super wenns nicht zu viel verlangt ist.

Gruß
 

Harry Kane

Top Contributor
So auf die Schnelle:
Schreibe dir einen ChangeListener und hänge den an den JSlider. Übergebe an den ChangeListener ausserdem noch einen ValueMarker, den du dem XYPlot als domain marker hinzufügst
Wenn der ChangeListener einen ChangeEvent vom JSlider abfängt, kannst du aus dem ChangeEvent die source bzw. den JSlider bekommen und daraus den value bestimmen. Da ein JSlider und das zugrunde liegende BoundedRangeModel nur mit int Werten umgehen können, musst du aus den Werten aus dem BoundedRangeModel noch einen passenden Fliesskommawert berechnen und den als Value des ValueMarkers setzen.
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Also dass hab ich schon ohne deine Hilfe gerade rausgefunden. Trotzdem danke. Jetzt hab ich nur das Problem, dass mein Chart mit Markern vollgemalt wird. ICh möchte aber immer nur an der aktuellen SliderPosition den Strich gezeichnet bekommen. Hast du da auch noch ne Idee? :)
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Wollte grade schreiben. Hab die Lösung gefunden: plot.clearDomainMarkers(); damit werden alle (in meinem Fall dann immer nur ein Marker) vom Plot gelöscht und der neue wird gezeichnet :)
 

Harry Kane

Top Contributor
Wen clearDomainMarkers die "Lösung" ist, legst du offenbar wirklich immer wieder neue ValueMarker an, anstatt bei ein und demselben Marker nur den Value zu verändern. Und das erzeugt unnötig overhead.
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Ich glaube dein Vorschlag ist doch der Bessere, da ich auch noch ValueMarker benutze um bestimmte Zeitabschnitte abzugrenzen. Somit wären diese dann auch weg. Jetzt wollte ich in meinem ChangeListener des Sliders ein marker.setValue() aufrufen. Musste aber feststellen, dass es nur einen getter aber keinen Setter gibt. SChau ich jedoch in die API steht da dass es schon einen setter gibt. Was mache ich falsch?
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Ich sage das. Wenn ich die Methode aufrufen möchte gibt es keine.
Momentan mache ich folgendes im ChangeListener:
marker = new ValueMarker(sliderAuswert.getValue());
marker.setPaint(Color.RED);
fPlot[0].clearDomainMarkers();
fPlot[0].addDomainMarker(marker);

Möchte ich marker.setValue aufrufen geht das nicht. Wo ist mein Fehler?
 

Harry Kane

Top Contributor
Entweder, dein letzter besuch beimn Augenarzt ist schon zu lange her, oder (*Kristallkugel an*)
du deklarierst die Variable marker nicht als ValueMarker sondern als Marker. Schlauerweise geht aus dienem Code nicht hervor, wie du marker deklariert hast.
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Ich hab den marker mit static ValueMarker marker; angelegt und den Rest kennst du ja. Wenn ich Marker marker; mache dann hab ich ein Problem mit marker = new Marker() oder auch new ValueMarker(); ein setValue hab ich trotzdem nicht zur Verfügung. Mit Markern hatte ich noch nicht so viel zu tun. Daher stell ich mich vllt auch ein bisschen doof an^^
 

Harry Kane

Top Contributor
Also wenn du eine Variable marker als ValueMarker deklarierst und dir deine IDE trotzdem nicht die Methode setValue anbietet, ist entweder deine IDE Mist, oder die marker Variable ist eben NICHT als ValueMarker deklariert, warum auch immer.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C JFreeChart X-Achse Werte skalieren, begrenzen, zoomen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JFreeChart x-Achse mit absteigenden Werten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JFreechart zoom x-achse neue Werte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JFreeChart range der Y Achse verändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R JFreeChart: nur jeden n-ten Wert auf der X-Achse anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JFreeChart Achse immer sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JFreeChart BarDiagramm Balken der gleichen Serie unterschiedliche Farbe zuordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JFreeChart - DemoDataSetFactory Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JFreeChart Charts überlagern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JFreeChart nicht ohne BarChartDemo startklar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T 2D-Grafik JFreeChart mehrere Y-Achsen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing JFreeChart Crosshair Label - setPreferredSize oder ähnliches, aber wo ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N jFreeChart einzelne Punkte anwählen und Formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JFreeChart Gantt Höhe Tasks AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
V JFreeChart: Tooltip auf Knopfdruck anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JFreechart: In Linechart Linien einzeichnen und Bereiche färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M In JFreeChart Geraden erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M JFreechart Zoom out AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JFreeChart neu zeichnen sich Wenn Jtable sich ändert AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Diagramm mit jfreechart quadratisch erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JFreeChart - SetSeriesColor Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K 2D-Grafik JFreeChart plot.setBackgroundImage() AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K 2D-Grafik JFreeChart DateAxis AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Event Handling JFreeChart Update AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JFreeChart BarChart invertierte anzeige oder werte bereich von-bis AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Farbtopf Live update JFreeChart AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing JfreeChart aktualisieren - mit daten aus thread AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JFreeChart - aktuelle code beispiele AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M JFreeChart in ein File schreiben (bzw. JFrame in ein File Schreiben) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JFreeChart in GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E JFreeChart: Timeseries-Chart und Area-Chart "überlappen" lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B JFreeChart-Erweiterungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E JFreeChart in einer dynamischen Aufzeichnung neue Serien hinzufügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I XML - JFreeChart AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
N Dynamische JFreechart updated UI nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JFreeChart - Schriftgröße der Legende AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Swing JFreechart subtitle formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N JFreeChart: Plot soll mit skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JFreeChart Plots AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JFreechart spezielles Balkendiagramm AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JFreeChart aktualisieren wenn sich die Ausgangsdaten ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T JFreeChart Linine einzeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JFreeChart Ausrichtung der Balken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R jFreeChart in eine NetBeans Projekt integrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
D JFreeChart Breite (width) ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Swing JFreeChart, Gantt, Schichtplan AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JFreeChart Skalierung zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Wie lade ich eine CategoryDataset aus XML ins JFreeChart? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J JFreeChart - mehrere Y-Achsen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JFreeChart: 2 X-Achsen für ein Dataset AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JFreeChart export Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JFreechart maximalangezeigter Wertebereich AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B AWT [JFreeChart] malt nicht so wie ich will :-( AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JFreeChart Balkendiagramm ActionEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Labels sichtbar - JFreeChart AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Schachbrettartiges Diagramm mit JFreeChart AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E JFreeChart AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Gantt Chart - JFreeChart AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K JFreeChart im JScrollPane ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JFreeChart Labelrotation AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JFreeChart Farbe von Balken AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JFreeChart Balkenanordnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L JFreeChart Achsenskalierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JFreeChart - Dataset befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JFreeChart - Line Shapes AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
N JFreeChart - Basics AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L NullPointerException JFreeChart AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L JFreeChart - Legende vertikal AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JFreeChart - Linienstärke einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JFreeChart Einstellungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
L JFreeChart - Gitterfarbe schwarz AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JFreeChart StackedBar + Line-Chart kombinieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JFreeChart - Performance bei PNG-Erstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JFreeChart - Legende beliebig positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
G JFreechart Balken einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Probleme mit NumberAxis bei JFreeChart AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G jfreechart (Diagramm speichern mit ein vorgegebenen Namen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JFreeChart neu zeichnen sich das Datenset geändert hat. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JFreeChart Eigentschaften des Charts ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JFreeChart und das updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Ausser Jfreechart, Chart Programme? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S Dimensionen JFreeChart AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JFreeChart Stufendiagramm AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Problem beim zeichen eines TimeSeriesChart mit jfreechart AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K JFreeChart: Platz zwischen Balken AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JFreeChart Handbuch? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P JFreeChart - TimeSeriesDiagram AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX LineChart mit Date-x-Achse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX Bild um die eigene Achse drehen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H JavaFX LineChart y-Achse invertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX Drehen um eigene Achse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing resizeable aber nur y-Achse nur wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Processing: Bild auf X-Achse bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R JPanel - zeichnen in skalierten Bereich - Linie (X-Achse) nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben