JDK installieren JDK Installationshilfe

Sarebmen

Mitglied
Hallo
Ich habe ein kleines Problem. Ich bin Java-einsteiger und möchte es gerne erlernen. Ich habe schon ein paar Bücher durchgeblättert und Tutorials angeschaut. Nun möchte ich den JDK und Eclipse verwenden. Mit der Eclipse Installation hat alles geklappt, ich kann es auch starten und verwenden. Beim JDK jedoch kommen nach dem entpacken oder nach der Installation grosse viele einzelne Dateien und ich weiss nicht, was ich nun machen soll. Kann mir jemand helfen?
 

Camill

Bekanntes Mitglied
Da hast du dir wohl etwas falsches heruntergeladen - zumindest ist mir nichts von "großen vielen einzelnen Dateien" bekannt.
Das Aktuelle JDK kann HIER heruntergeladen werden(x86 / x64).
 

Sarebmen

Mitglied
Von dort hab ich es runtergeladen. Als ich es gedownloadet hatte, kam im Zielordner nur eine Datei. Aber als ich diese entpackt habe, kamen viele verschiedene Dateien!
 

Michael...

Top Contributor
Eclipse bringt doch einen eigenen Compiler mit? Wofür benötigst Du das JDK? Ansonsten kann ich mich nicht daran erinnern, dass die Installation sondernlich kompliziert ist - hab irgendwie in Erinnerung, dass man nur das Zielverzeichnis auswählen muss und der Rest passiert von alleine.
 

Sarebmen

Mitglied
Im Anhang habe ich noch zwei screenshots, einer nach dem Download und einer nach der Installation.
 

Anhänge

  • download.jdk.jpg
    download.jdk.jpg
    59 KB · Aufrufe: 26
  • installation.jdk.jpg
    installation.jdk.jpg
    47 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

irgendjemand

Top Contributor
lol ... und ich dachte ich hätte nur update 3 verpennt ... da kommt n neuling mit nem update 4 EA build ... finster

@TO
so stimmt es ... fertig .. nix weiter

jetzt musst du nur noch PATH anpassen ... wie das geht entnimmst du mitt den FAQ
 

Sarebmen

Mitglied
So, ich hab jetzt schön nach FAQ den Pfad bei den Umgebungsvariabeln angegeben. Aber keine der Dateien öffnet JDK! weder java.exe, noch javac.exe oder sonst eine Datei. Welches ist den jetzt die Startdatei?
 

Sarebmen

Mitglied
jedes mal wenn ich auf die java.exe oder javac.exe klicke, kommt für einen Augenblich ein Fenster (höchstens 1/2 sekunde), welches wieder verschwindet. Das widerholt sich wenn ich wieder draufdrücke.
 

Michael...

Top Contributor
javac ist zum Kompilieren und java zu Ausführen von Java Anwendungen. Einfach nur draufklicken macht nichts. Beides sind "Konsolen" Programme. Öffne doch mal eine Eingabe Konsole und starte darin die beiden. Beide erwarten Aufrufparameter:
javac HelloWorld.java kompiliert die Datei in eine Klasse HelloWorld.class
java HelloWorld startet die Applikation

Sollte in der FAQ stehen. Eventuell auch mal was zum Einstieg lesen, z.B. Java ist eine Insel, o.ä.

Dachte Du hast Eclipse? Warum nutzt Du das nicht?

Beides setzt allerdings gewisse Grundkenntnisse in Java voraus.
 

Camill

Bekanntes Mitglied
In dem JDK sind unteranderem der Interpreter und Compiler enthalten. Sofern du Eclipse verwendest(schriebst du in deinem ersten Post) sollte dieser den Compiler(javac) als auch Interpreter(java) von alleine erkennen, ansonsten einfach mal in den Einstellungsmöglichkeiten schauen wo die Pfade eingestellt werden können.
 

irgendjemand

Top Contributor
@TO
wie START-DATEI ?

das JDK so ist doch nur eine ansammlung von wraper-files die die VM mit entsprechenden klassen starten und den input verarbeiten ...

das was du meinst ist eine IDE *eclipse / netbeans* ... es ist zwar richtig das diese das JDK brauchen damit du selbst was programmieren kannst ... aber dann musst du diese auch installieren und dann diese starten ... im JDK_HOME wird da wenig passieren
 

irgendjemand

Top Contributor
ouh man ... für mich hört sich das wieder verdächtig hier nach an

[OT]... habe java erfahrung aber weis nicht mal was ne console ist ...[/OT]

das hatten wir in letzter zeit leider zu oft ...


ich gebe dir einen tipp

google dir "Java ist auch eine Insel" und geh das durch und fang ganz unten mit notepad und cmd an ... das wird dir später einiges an "lächerlichkeit" sparen ...

[OT]ich bin eh der meinung das anfänger nicht gleich auf ne IDE losgelassen werden sollte ... bei einigen sehen wir das dann elementare grundlagen fehlen ... und bei anderen *wie hier* das sie nicht mal in der lage sind ein EXE-file ausm netz zu ziehen und dieses auszuführen ... geschweige denn mit dem was dabei rauskommt umzugehen ...[/OT]
 

Sarebmen

Mitglied
Hey, ich hab gesagt dass ich anfänger bin! Ich habe keine Erfahrung, aber für das Buch das ich jetzt durcharbeiten möchte brauche ich jdk und eclipse. Ich beginne echt bei null, also wäre ich über ein paar tipps recht froh.
 

irgendjemand

Top Contributor
dann verrat mir mal welches "anfänger" buch von dir eclipse VERLANGT ...

wenn überhaupt sollte in einem solchen buch nur mal erwähnt werden das es IDEs gibt ... und dann sollte sich der autor auch nicht auf eine beschränken sondern mindestens die größeren bekannten nennen *was vor allem netbeans mit einschließt da dies selbst in java geschrieben ist* ...

ich würde dir als dringend empfehlen von diesem buch ERSTMAL abstand zu nehmen und dir ein anderes *wie eben die java-insel* zur hand zu nehmen um wirklich ganz unten anzufangen ... denn eine IDE nimmt dir SEHR VIEL ab ... hat meist einen klick-gui-builder der total schrottigen code erzeugt ... und gerade auf grund dieser wahnsinnigen ordner-struktur wirst du recht schnell probleme mit dem einbinden von resourcen bekommen ...
 

Michael...

Top Contributor
Achso, das heisst ich muss nur eclipse verwenden und kann dann durch eclipse jdk verwenden.
Eclipse bringt bereits ein eigenes JDK mit. Wenn Du nicht unbedingt per Kommandozeile kompilieren und ausführen willst, nenötigst Du kein zusätzlich installiertes JDK. (Wobei es m.M. für das Grundverständnis nicht verkehrt ist, das von der Pike auf zu lernen)
 

irgendjemand

Top Contributor
Eclipse bringt bereits ein eigenes JDK mit. Wenn Du nicht unbedingt per Kommandozeile kompilieren und ausführen willst, nenötigst Du kein zusätzlich installiertes JDK. (Wobei es m.M. für das Grundverständnis nicht verkehrt ist, das von der Pike auf zu lernen)

toll .. und was macht dieses total über-aufgebläht pack ? genau : das enthaltene JDK installieren ... und da ist es nun völlig BUMS ob du das AKTUELLE jdk dierekt von oracle ziehst und installst ... oder ein mitlerweile veraltetes und sicherheitstechnisch kritisches pack verwendest ... was dann unter umständen noch nicht mal richtig system-weit installiert ist ...

super erklärung ... *die voll nach hinten losgegangen ist*
 
B

...ButAlive

Gast
toll .. und was macht dieses total über-aufgebläht pack ? genau : das enthaltene JDK installieren ... und da ist es nun völlig BUMS ob du das AKTUELLE jdk dierekt von oracle ziehst und installst ... oder ein mitlerweile veraltetes und sicherheitstechnisch kritisches pack verwendest ... was dann unter umständen noch nicht mal richtig system-weit installiert ist ...

super erklärung ... *die voll nach hinten losgegangen ist*

Und mal wieder falsch. Eclipse hat einen eigenen Compiler, der nennt sich jikes, da wird nichts von Oracle mitgeliefert, wenn man auch noch andere Tools braucht, die über kompilieren und packen rausgehen muss man das jdk installieren.

[Offtopic]sag mal wieso regst du dich denn immer mit deinem Halbwissen so auf[/Offtopic]
 
T

Tomate_Salat

Gast
toll .. und was macht dieses total über-aufgebläht pack ? genau : das enthaltene JDK installieren ... und da ist es nun völlig BUMS ob du das AKTUELLE jdk dierekt von oracle ziehst und installst ... oder ein mitlerweile veraltetes und sicherheitstechnisch kritisches pack verwendest ... was dann unter umständen noch nicht mal richtig system-weit installiert ist ...

super erklärung ... *die voll nach hinten losgegangen ist*


facepalm2.jpg
 

Neue Themen


Oben