JavaFX Installation unter IntelliJ IDEA

C

christian30251

Mitglied
Hallo!

Ich habe soeben versucht, JavaFX unter IntelliJ IDEA (jeweils neueste Versionen) zu installieren.
Ich habe in der IDE ein JavaFX Projekt gestartet, habe unter "Project Structure" die "lib" hinzugefügt und bei den "VM options" noch folgendes (dies wurde mehrmals im Internet so beschrieben auf div. Supportseiten):

--module-path C:\Program Files\JetBrains\IntelliJ\javafx-sdk\lib --add-modules javafx.controls,javafx.fxml

Dann habe ich das JavaFX Projekt kompiliert und wollte es ausführen (unter IDEA sollte hier anscheinend ein Demofenster von JavaFX erscheinen) und bekomme da folgenden Fehler:

"C:\Program Files\AdoptOpenJDK\jdk-15.0.0.36-hotspot\bin\java.exe" --module-path C:\Program Files\JetBrains\IntelliJ\javafx-sdk\lib --add-modules javafx.controls,javafx.fxml --add-modules javafx.base,javafx.graphics ................ usw.

Fehler: Hauptklasse Files\JetBrains\IntelliJ\javafx-sdk\lib konnte nicht gefunden oder geladen werden
Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Files\JetBrains\IntelliJ\javafx-sdk\lib

Ich habe an den Klassen usw. nichts geändert sondern diese genau so gelassen wie die IDE sie erstellt hat.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Besten Dank im Voraus!

LG Christian
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also das Problem ist erst einmal, dass der Pfad Leerzeichen enthält. Das Leerzeichen ist aber auch der Trenner bei Argumenten, daher nimmt er als Parameter zu dem module-path nur das "C:\Program" und der nächste Parameter wird dann als nächster Parameter genommen. Und das ist dann für Java die auszuführende Klasse.

Lösung: Setze das Argument in Anführungszeichen:
--module-path "C:\Program Files\JetBrains\IntelliJ\javafx-sdk\lib"

Aber davon mal abgesehen wäre mein Ratschlag, doch einfach maven oder gradle zu nutzen und diese ganze Konfiguration dann sein zu lassen.
https://openjfx.io/openjfx-docs/ erläutert die Möglichkeiten ja im Detail.
 
C

christian30251

Mitglied
Hi Nobody!

Zuerst bedanke ich mich vielmals für deine Antwort. Tatsächlich war nur das der Fehler und es läuft jetzt. Vielen Dank!!!! 🙂

Danke auch für deinen Ratschlag. Ich bin gerade in Ausbildung zum Java-Entwickler und bin mit derartigen Tools noch nicht vertraut. Daher sagt mir das jetzt nichts. Was sind maven bzw. gradle für Tools und worin liegt der Vorteil, wenn man damit arbeitet?
//EDIT: Ich hab mal Google gefragt und habe jetzt schon eine Grundvorstellung davon. Leichter fällt es mir aber wenn es mir jemand anfängergerecht erklärt.

Freue mich auf deine Antwort.

Besten Dank nochmal!
Christian
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Bei Projekten hat man in der Regel
a) mehrere Dateien in dem Projekt
b) viele Operationen zum Erstellen des Projektes

Man kann natürlich alles von Hand machen, also z.B. Dateien mittels javac übersetzen, jar Datei mit dem Tool jar erstellen u.s.w.

Da dies aber viel zu viel Arbeit ist, gibt es Tools, die einem diese Arbeit abnehmen.

-> Viele IDEs haben ein eingebautes Projektmanagement. Aber das ist dann komplett auf die IDE beschränkt, also setzt voraus, dass alle die gleiche Software nutzen.
-> Es gibt aber auch einige Tools, die eigenständig sind. Aus der History heraus wäre da z.B. make zu nennen. Auf Java Seite gab es dann ant... Aber die Entwicklung ist nicht stehen geblieben und die aktuellen Tools sind Maven und Gradle.

Der große Vorteil von diesen Tools ist, dass diese unabhängig von den Entwicklungsumgebungen funktionieren. Die Entwickler können also für die Entwicklung nutzen, was sie wollen.
Weiterhin ist die Entwicklungsumgebung relativ neutral gehalten. Abhängigkeiten werden automatisch geladen und im Projekt genutzt. Das führt dazu, dass man Abhängigkeiten wie z.B. bei dir das JavaFX nicht extra installieren muss lokal. Man muss die lokale Entwicklungsumgebung nicht groß anpassen (also irgendwas installieren / konfigurieren). Ok, so ganz haut das noch nicht hin - Java ist eine Voraussetzung, die installiert sein muss.

Ob man nun Maven oder Gradle nutzen möchte ist Geschmackssache. Prinzipiell stolpert man regelmäßig über beides ist meine Erfahrung. Gradle ist z.B. Standard bei Android Entwicklung ...

Das wäre so der erste schnelle Überblick. Schau es Dir einfach in Ruhe an wenn Du die Zeit hast. Bezüglich JavaFX kann die Seite, die ich bereits verlinkt habe, auch einen schneller Einstieg sein.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W JavaFX JavaFX - TreeView will nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H JavaFX JavaFX - Scene Builder - BorderPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
D Columns unabhängig voneinander mit Daten füllen JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFX Label aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
H JavaFX JavaFX Import Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JavaFX javaFX Label-Text wird nicht gesetzt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Szene wechselen JavaFX mit If in Main Class AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFx Zufallsfarbe beim Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
M JavaFX JavaFX in mehrere Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
R javafx erste application AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
kneitzel JavaFX - Binding & Co AWT, Swing, JavaFX & SWT 41
S Alternative JavaFX TableView AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Game of Life in JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B eclipse für JavaFx setuppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JavaFX Chioceboxen verküpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JavaFX Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Tashtego JavaFX + Mobile AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
JavaTalksToMe JavaFx ExekutorService Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Javafx Dependency-Inversion AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
OSchriever JavaFX auf Raspberry Pi 4 AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JavaFX Tab auswählen mit JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J JavaFX JavaFX Splitpane - Zugriff auf die Controller der Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Java und JavaFX 13 läuft endlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JavaFX Logging des JavaFX Application Threads mit Log4J AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Java FX JavaFX Effect Attribute ausdrucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Hatsi09 JavaFx Mediaplayer seltsames Verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Tashtego JavaFX - Datenübergabe zwischen Scenes AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Zrebna JavaFX-Projekt mit Bildern funktioniert nicht - um Hilfe wird gebeten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Kann javafx.scene.layout.VBoxBuilder nicht importieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Bluedaishi JavaFX Programm start mit zwei scenen bzw Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Jogl und JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Bluedaishi JavaFX ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S JavaFX JavaFX TableView scrollen färbt falsche Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JavaFX JavaFX Builden: JavaFX Runtime components are missing AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F JavaFX wirft zufällig Exceptions AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JavaFX JAVAFX TreeItem mit Tooltip versehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
techM JavaFX -> CSS AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFx TableView mit CheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JavaFX Stoppuhr mit javafx.timeline AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Problem mit JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Zukunft von Swing und JavaFX ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX auf dem PI 4 installieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX JavaFX Forms mit Groovy starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JavaFX CSS Border (Verschiebung verhindern) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JavaFX Element in HBOX nach rechts verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M error: package javafx.scene.web is not visible import javafx.scene.web.*; AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J import javafx.fxml* bei JavaFX 13 geht nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Kein JavaFX mehr im Eclipse Wizard AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Ausführbare Datei aus JavaFX Projekt erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
N Array mit JavaFX Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JavaFX Exception in thread "JavaFX Application Thread" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W JavaFX JavaFX - Spalten auf ganze SpreadsheetView verteilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
L Label im JavaFX Thread Updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Erwaege JavaFX Einstieg AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
O JavaFX mini Taschenrechner! AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
L JavaFX JavaFX, FXML und Guice? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JavaFX habe mein Problem fett markiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Javafx Controller Klasse in Maven AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L JavaFX JavaFX stürtzt durch einen Server#connect Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Shallty JavaFX MenuItem (Info) Icon ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Aktuelle Uhrzeit auf jeder Stage anzeigen lassen (JavaFX) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JavaFX Problem mit IntelliJ und JavaFx 11 unter XUbuntu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Java FX Problem mit Ubuntu 18 und JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
L JavaFX JavaScript im Javafx Webview AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
pkm Ich kann JavaFX nicht installieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JavaFX Daten in eine HTML-Table mit JS schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX JavaFX Diagram Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX JavaFX Application mit Preloader sauber runterfahren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K JavaFX funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JavaFX Slider in JavaFX beide Seiten beschriften AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX JavaFX Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Bluedaishi JavaFX JFoenix TextField KeyEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFx TreeView mit file system AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Bluedaishi JavaFX Button Image aus Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B JavaFx Scene Builder Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Feste Positionen und Größen in JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX JavaFX TableView PropertyValueFactory für Werte aus HashMap AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX JavaFX Table gespeichertes Wert auswählen/anvisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
FRI3ND JavaFX: Wie kann ich einer Scene Argumente übergeben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Javafx mediaplayer mit sftp AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
platofan23 JAVAFX zweites Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MoxxiManagarm JavaFX Auch ich versuche mit JavaFX warm zu werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G JavaFX JavaFX-Dialog aus einer Nicht-JavaFX-Anwendung heraus AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFX Wie verhindere ich das gleichzeitige Spielen von Dateien bei Mediaplayer JavaFX? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX - Label aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing oder JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
olfibits Swing JavaFX-Frame in JDesktopPane darstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JavaFX Anwendung in Jar Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C JavaFX & Obfuscator ProGuard AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
N java.awt.Window nach javafx.stage.Window AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C JavaFX CSS Unknown Property AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JavaFX Fenster lädt nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I JavaFX Sehr viele Exceptions bei Taschenrechner mit JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Compiler in der JavaFX stop() Methode warten lassen bist eine Aktion in einer anderen Scene gemacht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFX von einem Array aus Buttons herausfinden auf welcher geklickt wurde aus dem Array. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D JavaFX TreeView stylen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B JavaFX Grundlegende Verständnisfrage JavaFX<->Scene Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S JavaFX mit javac compilieren funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX TabPane / Wie füge ich einzelne items ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben