Compiler-Fehler Javaeditor arbeitet nicht

D

DieMathematik

Gast
Einen wunderschönen Guten Tag,

ich bin Schüler in der 10. Klasse und werde im Informatikunterricht dazu genötigt, mich mit Java zu beschäftigen. Dazu benutzen wir in der Schule den "Javaeditor". Ich weiß, das ist nicht gerade der sinnvollste Editor, hat so seine Macken, aber ist in der Schule eben vorinstalliert. Komme eigentlich recht gut mit Java klar. Mein Problem ist, ich würde das Programm gerne für zu Hause ebenfalls installieren und da gehen nun die Probleme los.

Ich nutze das beste Betriebssystem der Welt, also Mac OS. Leider ist das Programm nur für Windoof verfügbar, weshalb ich das ganze in einer Virtual Box von Parallels, in welchem ich Windoof 7 installiert habe ausführen muss.

Das Programm macht meine Dateien brav auf und ich kann sie bearbeiten, läuft alles.
Aber beim Kompilieren bekomme ich dann immer Fehlermeldungen.

Code:
Starte \\psf\Home\Documents\Schule\Informatik\Klasse 10\Java\Zahlenraten\Zahlenraten.java

Fehler: Hauptklasse 10\Java\Zahlenraten\;.;C:\Program konnte nicht gefunden oder geladen werden

Mein Infolehrer meinte, der unterstützt keine UNC Pfade, also dieses \\psf\Home Zeuchs. Das ganze ist aber nun mal so in Parallels, kann man nicht ändern. Und ich steige für das Programm sicher nicht auf Windoof um, geschweige denn mir einen Windoofcomputer zu kaufen.

Deshalb frage ich mal so in die Runde:

Ist das Problem, was ich habe unausweichlich oder gibt es da irgendeine Methode, mit der man das Problem unterbinden oder beheben könnte?

Wäre sehr schön, wenn da jemand einen Problemlösungsansatz hätte.

Danke im Voraus und ein wunderfabulöses Wochenende.
Lukas
 

Gucky

Top Contributor
Besorg dir eine vernünftige VirtualMachine für Mac OS (Oracle hat eine gute. Ich weiß aber nicht, ob es die auch für Mac gibt.)
Darin installierst du dein Programm. Der Zauber so einer VirtualMachine, wie ich sie meine, ist, dass das darin installierte Betriebsystem der Meinung ist, es laufe auf einem ganz normalen PC mit Windows. Diese VirtualMachine hat dann auch ihre eigene Festplatte, welche auf deiner Liegt. Der einzige Nachteil ist, dass auch freier Speicher in der VirtualMachine speicher auf deiner Festplatte verbraucht.

Alternativ lädst du eine andere IDE z. B. eclipse runter. Gibt es auch für Mac, soweit ich weiß.


BTW: Hör bitte auf gegen WindOWS zu flamen. Mac OS ist nicht besser sondern nur anders.
 

hauptDev

Bekanntes Mitglied
[...] und werde im Informatikunterricht dazu genötigt, mich mit Java zu beschäftigen
Du Armer!

Ich nutze das beste Betriebssystem der Welt,
Super!

Oh, achso.

Ist das Problem, was ich habe unausweichlich oder gibt es da irgendeine Methode, mit der man das Problem unterbinden oder beheben könnte?
Also zunächst einmal finde ich es schlimm, dass ihr in Java (platformunabhängig) einen Editor bekommt, der nur auf Windows lauffähig ist.
Ein Lehrer kann einem ja wohl kaum aufzwingen, irgendwelche Software zu besitzen.

Wieso nimmst du nicht einfach einen anderen Editor für MacOS? Java funktioniert überall gleich ;)

Danke im Voraus und ein wunderfabulöses Wochenende.
Lukas
Dir auch!
 
D

DieMathematik

Gast
Hallihallo und vielen Dank, dass ihr beide mir geantwortet habt.:toll::applaus:

Das ist leider genau das, was ich verhindern möchte. Eclipse kenn ich auch, aber möchte gerne beim Javaeditor bleiben, weil ich privat kein Java programmiere, sondern eher an C++ und objective-c umherbastle. Java mach ich eben nur, weil ich es in der Schule muss. Und da würde ich es gerne in der Umgebung machen, die ich von dort kenne, also den Javaeditor. Und Parallels hab ich installiert, weil mir das Programm geschenkt wurde und es mir gut gefallen hat, bisher. Ich nutze es auch nur, weil ich für Notfälle brauche, wenn es mal Programme nicht für Mac gibt. Ihr werdet lachen, das ist erst das erste Programm überhaupt, was ich brauche, was es nicht für Mac gibt. Nichts mit "Für den Mac gibt es ja kaum Programme." Daher habe ich eher weniger Lust mir noch die VirtualBox zu installieren. Habe ich damals zu Windoofzeiten noch installiert gehabt, um XP zu simulieren.

Also wenn es keine Alternativen gibt, werde ich wohl einen anderen Editor benutzen bzw. eine andere VirtualBox einsetzen.

Ich warte noch ein paar Tage, vielleicht läuft hier ja DER Mensch herum, der das unmögliche kennt, eine Lösung für mein Problem innerhalb des Javaeditors in Parallels. :)

Schönste Grüße an euch alle.

Lukas

Achso und @hauptDev: Der Programmzwang nervt meinen Infolehrer auch. Wir haben in der Schule verschiedene Computerräume mit teilweise XP, teilweise Windows 7 und auch Serverwindows, ein einziges Chaos, was langsam alles auf 7 umgestellt werden soll. Dabei gibt es eine Menge Probleme, die Schule hat dafür ne Wartungsfirma, die da ne ganze Menge umherpfuscht. Mein Infolehrer hat als Hauptadmin kaum Macht, weil ihm die Wartungsfirma immer alles verpfuscht, er hat allein letzte Infostunde 5 Beschwerden an die Firma verschickt. Naja, wie dem auch sei, er würde auch gerne einen anderen Editor benutzen, aber den hat uns die Wartungsfirma aufgedrungen und in der aktuellen System(in)stabilität ist das Installieren von Eclipse dem Tod geweiht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gucky

Top Contributor
eclipse ist eine sehr gute IDE. Die solltest du mal nehmen. Da findet man sich auch relativ schnell rein. Zwar hat eclipse eine Millionen Knöpfe und Schalter aber die muss man ja nicht alle verwenden.
 
D

DieMathematik

Gast
eclipse ist eine sehr gute IDE. Die solltest du mal nehmen. Da findet man sich auch relativ schnell rein. Zwar hat eclipse eine Millionen Knöpfe und Schalter aber die muss man ja nicht alle verwenden.

Hm, das ist genau das, was ich verhindern wollte. Ich arbeitete früher immer mit C++ und arbeite seit geraumer Zeit an objective-c/Xcode zum programmieren von Apps für die besten Systeme der Welt. Java ist eben nur ein lästiger Mumpitz, der mir in der Schule angedreht wird, da würde ich gerne auch die Programme nehmen, die ich da benutze und nichts anderes.

Ich bedanke mich bei euch für die netten Antworten und dass ihr euch die Zeit dafür genommen habt.:applaus::toll:

Ich für meinen Teil werde dann einfach ohne den Editor auskommen, programmieren werde ich in der Schule genug können. Der Lehrer weiß, dass ich auf nen Mac setze und deshalb keinerlei Möglichkeiten habe das Programm zu benutzen. Er hat ja auch einen. :D

Gruß
Lukas
 
D

DieMathematik

Gast
Aye Aye Aye... schwerer Fall von Gehirnmanipulation. Da hat das Marketing von Apple wohl gefruchtet. :bloed: :lol:

Hm, also ich habe so lange mit Windoof gearbeitet und muss es in der Schule immer noch um mit gesundem Menschenverstand sagen zu können, das Betriebssystem ist für'n ***** und Mac OS läuft besser. :) Aber das war ja nicht das Thema. Ich markier das hier mal als Abgeschlossen. :D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Testing JUnit5: try ... catch arbeitet nicht sauber Allgemeine Java-Themen 6
SaschaMeyer Arbeitet String.split falsch? Allgemeine Java-Themen 4
S Wie reicht man am Besten Zahlenwerte von der GUI zum Code, der damit arbeitet? Allgemeine Java-Themen 10
C cmd Programm arbeitet nicht richtig Allgemeine Java-Themen 3
Zrebna Wieso sollte man Null-Prüfungen nicht mit Optional-Objekten nutzen? Allgemeine Java-Themen 13
kodela Textfeld nicht rechteckig Allgemeine Java-Themen 10
G Doppelklick auf Javaprogramm klapt nicht Allgemeine Java-Themen 1
W Timer terminiert nicht Allgemeine Java-Themen 5
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
W Überflüssige Deklaration vermeiden...war da nicht mal was? Allgemeine Java-Themen 3
N lwjgl kann textureSampler nicht finden Allgemeine Java-Themen 4
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
T .Jar kann man nicht ausführen Allgemeine Java-Themen 18
P JDK nicht installiert in Net Object Fusion Allgemeine Java-Themen 7
D Image bewegt sich nicht nach Klicken auf Button Allgemeine Java-Themen 15
N Regex schlägt nicht an Allgemeine Java-Themen 10
Y Wieso krieg ich die Unit Tests nicht hin Allgemeine Java-Themen 55
D Erste Schritte Mp3 Datei kann nicht von der Festplatte geöffnet werden - mit ChatGPT erstellt Allgemeine Java-Themen 7
G Popup wird nicht sichtbar Allgemeine Java-Themen 9
8u3631984 Funktions Parameter mit Lombok "NonNull" annotieren wird in Jacococ Testcoverage nicht herausgefiltert Allgemeine Java-Themen 3
kodela String kann nicht zu Pfad konvertiert werden Allgemeine Java-Themen 16
M Apache Proxy Weiterleitung auf Tomcat funktioniert nicht wie gewünscht Allgemeine Java-Themen 1
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
OnDemand ApacheCommon FTP Client zuckt nicht Allgemeine Java-Themen 3
T JavaPoet - (noch) nicht existente Typen Allgemeine Java-Themen 2
E Es ist nicht möglich, eine Batch-Anweisung auszuführen. Allgemeine Java-Themen 9
C Was passt hier nicht bei der Calendar-Class Allgemeine Java-Themen 2
W While Schleife funktioniert nicht ganz Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand MemoryLeak nicht zu finden Allgemeine Java-Themen 26
torresbig Website login Problem - Jsoup, wie bisher, klappt nicht! Allgemeine Java-Themen 31
H do-while Schleife funktioniert nicht wie ich es möchte Allgemeine Java-Themen 7
ERlK JDA Code funktioniert nicht? Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand Ram Freigabe erfolgt nicht nach Prozessende Allgemeine Java-Themen 18
OnDemand XML desializing Attribute bringt nicht erwartetes Ergebnis Allgemeine Java-Themen 16
T ImageIcon wird nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 6
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
stormyark TikTakToe funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 10
N Warum wird die For Schleife nicht betreten Allgemeine Java-Themen 4
Tiago1234 Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 38
T Remove bei ArrayList funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
M Map<String,String>funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 4
I "Neues" Lizenzmodell Oracle - JRE nicht mehr zur Redistribution freigegeben? Allgemeine Java-Themen 16
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
A code wird nicht ausgeführt Allgemeine Java-Themen 3
Blender3D Alte Beiträge nicht mehr vorhanden Allgemeine Java-Themen 6
M Warum hat Java dieses und jenes nicht... Allgemeine Java-Themen 8
W Bilder werden in App mit Jar-Datei nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 15
Micha43 Applet *.jar läuft nicht auf dem Mac Allgemeine Java-Themen 8
M Warum bekommen ich den Result nicht ? Allgemeine Java-Themen 17
Kiki01 Häufigster Buchstabe lässt sich nicht ermitteln Allgemeine Java-Themen 30
OnDemand RegEx /compilebekomme nicht die erwarteten Werte Allgemeine Java-Themen 9
HerrBolte Seltsamer Fehler nur in der Windows- und nicht in der Java-Console O_O Allgemeine Java-Themen 16
P String.replace() funktioniert nicht? Allgemeine Java-Themen 3
N nicht einsehbarer Fehler im code, kann nicht mehr übersetzten Allgemeine Java-Themen 51
P Karate API Test läuft nicht durch . initializationError Allgemeine Java-Themen 21
N nicht static und auch nicht new Allgemeine Java-Themen 3
Z macOS java konnte nicht entfernt werden xpc verbindungsfehler Allgemeine Java-Themen 4
T Schaltfläche wird nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 4
boschl2000 Springerproblem-Implementierung funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 1
F Getter Methode aufrufen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 1
N Gierigen Regex in nicht-gierigen umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
N Regulärer Ausdruck funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 6
AleXusher Hauptklasse startlösung konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 1
G @PostConstruct Annotation nicht mehr gültig ? Allgemeine Java-Themen 7
L Objekte in Set nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 13
T Projekt baut nicht mehr/lässt sich nicht mehr ausführen Allgemeine Java-Themen 6
izoards log4j2 will nicht.... Allgemeine Java-Themen 15
Tobero Meine Funktion für das beinhalten eines Punktes in einem Kreis funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
D Firebase retrieve data Problem, Child Element wird nicht angesprochen Allgemeine Java-Themen 0
I serialVersionUID - explizit vergeben oder nicht? Allgemeine Java-Themen 6
MiMa Vorhandenes das nicht existiert?? Allgemeine Java-Themen 7
LimDul Hä? Lambda-Ausdruck geht, Methoden-Referenz nicht Allgemeine Java-Themen 8
O Jar lässt sich auf bestimmten Pc nicht starten Allgemeine Java-Themen 18
T Fremde Typen mockt man nicht? Allgemeine Java-Themen 3
Killunox MaxHeap Zuweisung unter Linux funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 1
LimDul Direktes return eines Array geht nicht Allgemeine Java-Themen 20
B neuroph hält beim XOR lernen nicht an Allgemeine Java-Themen 13
kodela JDialog zeigt Text nicht an Allgemeine Java-Themen 5
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
D Twitch API mit HttpURLConnection läuft nicht? Allgemeine Java-Themen 0
M Test geht auf Travis und mit Github Action schief aber nicht lokal Allgemeine Java-Themen 3
R Threads Clip loop loopt nicht Allgemeine Java-Themen 2
Dann07 MP3 Datei abspielen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 6
W Server-Thread schreibt nicht alle Dateien Allgemeine Java-Themen 6
OnDemand JMS Messages nicht abgeholt Allgemeine Java-Themen 0
O Aus JAR-Datei erstellte EXE-Datei funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 10
A Mp3 Player funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
W String -> byte[] -> String - Sieht jemand was ich nicht sehe? Allgemeine Java-Themen 10
M Console geht nicht auf (Windows 10) Allgemeine Java-Themen 3
J Hilfe, Jar Datei kann nicht ausgeführt werden Allgemeine Java-Themen 2
W Enumeration ein Array/List als Eigenschaft mitgeben - warum geht das nicht? Allgemeine Java-Themen 0
W Javac nicht bei Installation installiert Allgemeine Java-Themen 9
S HTML den ich von einer URL hole nicht identisch mit dem HTML im Browser Allgemeine Java-Themen 1
S Java.exe exestiert, aber irgendwie auch nicht Allgemeine Java-Themen 11
D ArrayListe delete Methode klappt nicht Allgemeine Java-Themen 12
M Programm erkennt String aus .txt Datei nicht Allgemeine Java-Themen 3
X JNA funktioniert nicht mehr Allgemeine Java-Themen 4
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben