JavaBibliothek oder Realisierungsidee

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erZ

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Tag auch

Also ich hab mittels Java bisschen versucht ein Spiel zu programmieren. Angefangen bei Snake (Diese Handy Spiele) habe ich mittels Swing ein Array voller Buttons erstellt und dort, wie bei den Pixeln haben diese sich verändert.

Nur ist das eine recht doofe Lösung. Ich fragte mich daher ob IHR eine Idee habt, mit welcher Oberfläche ich arbeiten kann. Die Realisierung mit einem Buttonarray wo man den Hintergrund/Farbe muss ja ebenso möglichkeit bei anderen Spielen. Wer das alte Spiel Raptor kennt, wo man ein Flugzeug hat und dann mittels Tastatur den steuern kann (auf 2D ebene), genau sowas suche ich. Aber ich hab kein plan wie ich eine jpg auf einer mir unbekannten Oberfläche pixel für pixel bewege. Bisschen doof beschrieben aber ihr wisst ja was ich meine.

Gruß erZ
 

sliwalker

Top Contributor
Moin,

Du könntest ein Canvas benutzen.
Obs die beste Wahl ist, kann ich Dir nicht sagen. Brauche sowas selten.

Auf dem kannst Du jedoch richtig zeichnen und vielleicht auch ein Bild einfügen (denke ich doch das das geht). Dazu lies Dir mal das 2D Tutorial hier im forum durch. ist im Moment noch in einem Unterforum, da es noch nicht ganz ferig ist.

Das Bewegen ist recht einfach.
Wenn Du ein Bild hast, musst Du nur die X und Y Koordinate verändert und das ganze neu zeichnen. Wenn Du komplett selbst zeichnest, musst Du eben alle Koordinaten einer Richtung auf die selbe Art und Weise anpassen und neu zeichenn.

greetz
SLi
 

erZ

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huhu

joar hat geklappt nur kleines Problem ist aufgetreten.

Mit:

Code:
        jPanel1 = new BildPanel();
        jPanel2 = new BildPanel();
        
        this.add(jPanel1);
        this.add(jPanel2);
        
        pack();
        
        File datei = new File("karte.jpg");
        Image img = null;
        try {
            img = ImageIO.read(datei);
            jPanel1.setBounds(2,2,img.getWidth(jPanel1), img.getHeight(jPanel1));
            addPicToJPanel(img, jPanel1);
            
            img = ImageIO.read(new File("test.jpg"));
            jPanel2.setBounds(900,900,img.getWidth(jPanel2), img.getHeight(jPanel2));
            addPicToJPanel(img, jPanel2);
        }  
        catch(IOException e) {
            System.err.println(e.getMessage());
        }

zeigt es karte.jpg an. Jedoch test.jpg nicht. Irgendwie können die sich nicht überlappen. Kann man nicht ein Panel in ein anderes einbinden, so das ich grafiken darauf bewegen lassen kann?

Gruß erZ
 

erZ

Aktives Mitglied
Nun ja, guck ma.

Stelle dir mal vor, ich zeichne eine Wiese ... (Jpeg laden usw.)
Nun könnte ich natürlich ins gleiche Panel etwa "drübermalen" ... zB ein Hase :p

Doch ich würde dann gern später meinen Hasen bewegen, daher dachte ich mir ... mittels neuem jpanel und setbounds-koordinanten lässt sich das gut realisieren.
 
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