Hi!
Heute hatte ich mal bisserl Zeit und ich wollte mit JOGL anschaun. Dafür ein Tutorial gestartet und gleich beim ersten Beispiel hängen geblieben^^ Hab durch suchen und herumprobieren jetzt einige Fehler beseitigt, aber jetzt häng ich bei Folgender Fehlermeldung:
java.lang.UnsatisfiedLinkError: no jogl in java.library.path
kA welche Infos von Bedeutung sind, ich schreib einfach mal alles von dem ich denke, das es im Entferntesten relevant sein könnte:
Ich hab Windows XP,
Netbeans 6.8,
JOGL von dieser HP: NetBeans OpenGL Pack: Wiki: Home — Project Kenai
die Installationsanweisungen hab ich zu 100% eingehalten
ich habe 2 Libraries in mein Projekt geladen (btw nur bei Registerkarte "Compile": "JOGL - jogl.rar" und "GLUEGEN-rt - gluegen-rt.jar"
dann hab ich in nem Forum gelesen, dass man die 2 .jar files dem classpath hinzufügen soll, hab ich getan (im Netbeans unter Tools => Options => Miscellaneous
Ich hab in nem Forum noch gelesen, dass man die .dll dateien in den Netbeansordner kopieren soll ... aber ich finde keine .dll Dateien von jogl :bahnhof:
Wäre nice wenn mir da jemand helfen könnte.
mfg
Edit: der ganze Exception Text:
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no jogl in java.library.path
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1734)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:823)
at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1028)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.loadLibraryInternal(NativeLibLoader.java:189)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.access$000(NativeLibLoader.java:49)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader$DefaultAction.loadLibrary(NativeLibLoader.java:80)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.loadLibrary(NativeLibLoader.java:103)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.access$200(NativeLibLoader.java:49)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader$1.run(NativeLibLoader.java:111)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.loadCore(NativeLibLoader.java:109)
at com.sun.opengl.impl.windows.WindowsGLDrawableFactory.<clinit>(WindowsGLDrawableFactory.java:60)
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:169)
at javax.media.opengl.GLDrawableFactory.getFactory(GLDrawableFactory.java:106)
at javax.media.opengl.GLCanvas.chooseGraphicsConfiguration(GLCanvas.java:520)
at javax.media.opengl.GLCanvas.<init>(GLCanvas.java:131)
at javax.media.opengl.GLCanvas.<init>(GLCanvas.java:90)
at tests01.Beispielszene.<init>(Beispielszene.java:26)
at tests01.Beispielszene.main(Beispielszene.java:50)
Java Result: 1
Zeile 26 aus Beispielszene ist folgende (nicht auskommentierte^^):
Die auskommentierte stand im Tutorial, aber der Compiler kennt createGLCanvas() nicht (bei GLU wars auch so, da hab ich in nem Forum gelesen ich soll einfach den Constructor aufrufen ... hab ich hier auch versucht, fürn Compiler ists ok ... ist das der Fehler?).
Heute hatte ich mal bisserl Zeit und ich wollte mit JOGL anschaun. Dafür ein Tutorial gestartet und gleich beim ersten Beispiel hängen geblieben^^ Hab durch suchen und herumprobieren jetzt einige Fehler beseitigt, aber jetzt häng ich bei Folgender Fehlermeldung:
java.lang.UnsatisfiedLinkError: no jogl in java.library.path
kA welche Infos von Bedeutung sind, ich schreib einfach mal alles von dem ich denke, das es im Entferntesten relevant sein könnte:
Ich hab Windows XP,
Netbeans 6.8,
JOGL von dieser HP: NetBeans OpenGL Pack: Wiki: Home — Project Kenai
die Installationsanweisungen hab ich zu 100% eingehalten
ich habe 2 Libraries in mein Projekt geladen (btw nur bei Registerkarte "Compile": "JOGL - jogl.rar" und "GLUEGEN-rt - gluegen-rt.jar"
dann hab ich in nem Forum gelesen, dass man die 2 .jar files dem classpath hinzufügen soll, hab ich getan (im Netbeans unter Tools => Options => Miscellaneous
Ich hab in nem Forum noch gelesen, dass man die .dll dateien in den Netbeansordner kopieren soll ... aber ich finde keine .dll Dateien von jogl :bahnhof:
Wäre nice wenn mir da jemand helfen könnte.
mfg
Edit: der ganze Exception Text:
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no jogl in java.library.path
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1734)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:823)
at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1028)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.loadLibraryInternal(NativeLibLoader.java:189)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.access$000(NativeLibLoader.java:49)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader$DefaultAction.loadLibrary(NativeLibLoader.java:80)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.loadLibrary(NativeLibLoader.java:103)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.access$200(NativeLibLoader.java:49)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader$1.run(NativeLibLoader.java:111)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.loadCore(NativeLibLoader.java:109)
at com.sun.opengl.impl.windows.WindowsGLDrawableFactory.<clinit>(WindowsGLDrawableFactory.java:60)
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:169)
at javax.media.opengl.GLDrawableFactory.getFactory(GLDrawableFactory.java:106)
at javax.media.opengl.GLCanvas.chooseGraphicsConfiguration(GLCanvas.java:520)
at javax.media.opengl.GLCanvas.<init>(GLCanvas.java:131)
at javax.media.opengl.GLCanvas.<init>(GLCanvas.java:90)
at tests01.Beispielszene.<init>(Beispielszene.java:26)
at tests01.Beispielszene.main(Beispielszene.java:50)
Java Result: 1
Zeile 26 aus Beispielszene ist folgende (nicht auskommentierte^^):
Java:
// GLCanvas canvas = GLDrawableFactory.getFactory().createGLCanvas(glcaps);
GLCanvas canvas = new GLCanvas(glcaps);
Zuletzt bearbeitet: