java erstes projekt

H

Heyoka955

Gast
Du musst genauer formulieren! Du bist die ganze Zeit extrem ungenau und das könnte der Grund für Deine Probleme sein.

Derzeit prüfst du, ob der Rover auf einem Hindernis ist. Aber Du willst doch den Rover gar nicht auf die Position eines Hindernisses bringen. Und dann prüfst Du in der Ausgabe? Also zeigst einfach nichts an, wenn der Rover auf einem Hindernis ist?

Also nochmal im Detail drüber nachdenken und dann mal genau formulieren, was wann geprüft werden sollte und was dann auf Basis der Erkenntnis gemacht werden muss....
genau so habe ich das gemacht ! aber wie schaffe ich es dass der rover nicht auf einem hinderniss landet?

oder ist es vielleicht nicht möglich dass nachdem der rover auf dem Hindernis gelandet ist, ich die werte dann zurücksetze also so


Java:
public static void pruefeObHindernisLiegt(){
        int[] aktuellePosition = findeRover();
        if (getRoverUndHindernisse(marsKarte, aktuellePosition).equals("#")){
            // hier ein befehl schreiben das dazu sorgt dass dass aktuelle position auf den gleichen wert bleibt
          
        }
       
    }

//dafür müsste ich die methoder aber ändern
 

mihe7

Top Contributor
aber wie schaffe ich es dass der rover nicht auf einem hinderniss landet?

oder ist es vielleicht nicht möglich dass nachdem der rover auf dem Hindernis gelandet ist, ich die werte dann zurücksetze
Warum schreibst Du so wirres Zeug?

Nur mal so als Gedanke: wenn ich mit meinem Auto nicht gegen eine Wand fahren will, dann weiche ich der Wand möglichst vorher aus.
 
K

kneitzel

Gast
Wie gehst Du denn vor, wenn Du auf einem Gebiet bist, bei denen Du abstürzen kannst?
Du bewegst Dich einfach und prüft, ob Du fällst? Und dann überlegst Du, ob Du vielleicht irgendwie zurück kommst?

Oder gehst Du anders vor?
 
H

Heyoka955

Gast
Wie gehst Du denn vor, wenn Du auf einem Gebiet bist, bei denen Du abstürzen kannst?
Du bewegst Dich einfach und prüft, ob Du fällst? Und dann überlegst Du, ob Du vielleicht irgendwie zurück kommst?

Oder gehst Du anders vor?
ja ich weiß was ihr meint und die Logik ist klar aber dann muss ich doch eine Methode schreiben, die auf next key überprüft, aber keine Ahnung wie das gehen soll.
 

mihe7

Top Contributor
Gehen ist das Stichwort: in der Bewegungsmethode steht doch bereits drin, wie sich der Rover bewegen würde, wenn es dazu käme.
 
H

Heyoka955

Gast
Gehen ist das Stichwort: in der Bewegungsmethode steht doch bereits drin, wie sich der Rover bewegen würde, wenn es dazu kommt.
ja ihr gebt manchmal so oberflächliche tipps hahaha, also ja aber da wird der fall nicht abgedeckt den ich haben will. Ich weiß dass das mit der Methode zu tun hat aber wie greife ich auf den wert zu ?
 

mihe7

Top Contributor
sag mal bitte zeile für zeiel wo das Problem ist?
OK.

Hier:
ja ihr gebt manchmal so oberflächliche tipps
Ja, wir schreiben gerne 150 Kommentare, wo zwei, drei reichen würden.

Dann hier:
da wird der fall nicht abgedeckt den ich haben will.
So? Der Fall, dass sich der Rover bewegt wird hier also nicht abgedeckt?


Und hier:
aber wie greife ich auf den wert zu ?
Auf welchen Wert?
 
H

Heyoka955

Gast
Auf welchen Wert?
schau also ich will versuchen abzufragen ob der nächste wert auf den der rover liegt ein hinderniss ist, dafür habe ich auch eine Methode geschrieben die das abfängt. Aber mein Problem ist dass ich nicht weiß wie ich es schaffe in der Methode dass rover nicht mehr auf aufm hinderniss liegt sondern auf dem platz davor.

Java:
    //public static boolean pruefeObHindernisLiegt(){
        //int[] aktuellePosition = findeRover();
        //if (getRoverUndHindernisse(marsKarte, aktuellePosition).equals("#")){
            
            //geh zurück zur vorherigen position
        //}
        //return true;
    //}

wenn du mr nicht helfen kannst, dann wäre es cool wenn du mir die lösung geben würdest.
Bin mit nerven am ende.
15 stundne für ein kleines Problem, wie gut dass ich eh im Consulting oder projekt Management gehen will. lol haha
 

mihe7

Top Contributor
schau also ich will versuchen abzufragen ob der nächste wert auf den der rover liegt ein hinderniss ist,
Du willst also prüfen, ob an einer bestimmten Position in der Karte ein Hindernis liegt. Dafür hast Du doch schon eine Methode: getRoverUndHindernisse. Du musst also nur die nächste Position bestimmen und wie das geht steht ja bereits in Deiner Bewegungsmethode.
 
H

Heyoka955

Gast
Du willst also prüfen, ob an einer bestimmten Position in der Karte ein Hindernis liegt. Dafür hast Du doch schon eine Methode: getRoverUndHindernisse. Du musst also nur die nächste Position bestimmen und wie das geht steht ja bereits in Deiner Bewegungsmethode.
Aber wo schreibe ich die hin? In welche Methode rein ?
 
H

Heyoka955

Gast
Du willst bei einer Bewegung sicherstellen, dass der Rover nicht auf ein Hindernis fährt. Dann würde es sich anbieten, das auch in der Bewegungsmethode abzufangen, findest Du nicht?
Das hattte ich vor aber wie mache ich das
Ich wollte das ganze Zeit machen aber ich weiß nicht wie ich daaa codieren soll.
 
H

Heyoka955

Gast
Wenn der so weiter macht, dann fange ich dort an.
Hahahahahahahahahahahahahaah ich programmiere seit Dezember. Kannst kein Wunderwerke erwarten.
Ich habe ja verstanden wie ich das mache.
Meine Idee wäre jetzt
Nach den ganzen if abfragen der Bewegungen eine letzte if abfrage zu machen wo ich diese anfange.
 

mihe7

Top Contributor
Kannst kein Wunderwerke erwarten.
Erstens sind das keine Wunderwerke und zweitens erwarte nicht ich etwas sondern Dein Prof :)

Nach den ganzen if abfragen der Bewegungen eine letzte if abfrage zu machen wo ich diese anfange.
Ich habe Dir doch genau geschrieben, was Du tun musst. Algorithmus:
1. Sei x die nächste Position des Rovers
2. Ist an x ein Hindernis? Falls ja, ENDE, sonst weiter mit 3
3. Bewege Rover
 
X

Xyz1

Gast
Du liest echt alles mit uns gibst kein Senf
Sorry, aber als ich das mit Consulting gelesen habe, musste ich echt herzlich lachen. :D (sogar ohne Unterbrechung)

Aber ne, 170 postings lese ich dann doch nicht... Deswegen sind jetzt wahrscheinlich keine weiteren "Unterbrechungen" durch mich zu erwarten. :D Du könntest Dich aber etwas "zusammennehmen". ;)
 
H

Heyoka955

Gast
also so
Erstens sind das keine Wunderwerke und zweitens erwarte nicht ich etwas sondern Dein Prof :)


Ich habe Dir doch genau geschrieben, was Du tun musst. Algorithmus:
1. Sei x die nächste Position des Rovers
2. Ist an x ein Hindernis? Falls ja, ENDE, sonst weiter mit 3
3. Bewege Rover

so in etwa ?
Java:
public static void bewegeRover(char c) {
        
        if(!kollisionAbfangen()){
             return;
        }
        if (c == 'f') {
            int[] aktuellePosition = findeRover();
            if (getRoverUndHindernisse(marsKarte, aktuellePosition).equals("n"))
                aktuellePosition[1]--;
            else if (getRoverUndHindernisse(marsKarte, aktuellePosition).equals("s"))
                aktuellePosition[1]++;
            else if (getRoverUndHindernisse(marsKarte, aktuellePosition).equals("e"))
                aktuellePosition[0]++;
            else if (getRoverUndHindernisse(marsKarte, aktuellePosition).equals("w"))
                aktuellePosition[0]--;
                
        } else if (c == 'b') {
            int[] aktuellePosition = findeRover();
            if (getRoverUndHindernisse(marsKarte, aktuellePosition).equals("s"))
                aktuellePosition[1]--;
            else if (getRoverUndHindernisse(marsKarte, aktuellePosition).equals("n"))
                aktuellePosition[1]++;
            else if (getRoverUndHindernisse(marsKarte, aktuellePosition).equals("w"))
                aktuellePosition[0]++;
            else if (getRoverUndHindernisse(marsKarte, aktuellePosition).equals("e"))
                aktuellePosition[0]--;
        } else if (c == 'l') {
            int[] aktuellePosition = findeRover();
            if (getRoverUndHindernisse(marsKarte, aktuellePosition).equals("n"))
                marsKarte.put(aktuellePosition, "w");
            else if (getRoverUndHindernisse(marsKarte, aktuellePosition).equals("s"))
                marsKarte.put(aktuellePosition, "e");
            else if (getRoverUndHindernisse(marsKarte, aktuellePosition).equals("e"))
                marsKarte.put(aktuellePosition, "n");
            else if (getRoverUndHindernisse(marsKarte, aktuellePosition).equals("w"))
                marsKarte.put(aktuellePosition, "s");
        } else if (c == 'r' ) {
            int[] aktuellePosition = findeRover();
            if (getRoverUndHindernisse(marsKarte, aktuellePosition).equals("w"))
                marsKarte.put(aktuellePosition, "n");
            else if (getRoverUndHindernisse(marsKarte, aktuellePosition).equals("e"))
                marsKarte.put(aktuellePosition, "s");
            else if (getRoverUndHindernisse(marsKarte, aktuellePosition).equals("n"))
                marsKarte.put(aktuellePosition, "e");
            else if (getRoverUndHindernisse(marsKarte, aktuellePosition).equals("s"))
                marsKarte.put(aktuellePosition, "w");
                
                

        }
        
    }
    public static boolean kollisionAbfangen(){
        int[] aktuellePosition = findeRover();
        if(getRoverUndHindernisse(marsKarte, aktuellePosition).equals("#")){
            return false;
            
        }
        
        return true;
    }
 
H

Heyoka955

Gast
Sorry, aber als ich das mit Consulting gelesen habe, musste ich echt herzlich lachen. :D (sogar ohne Unterbrechung)

Aber ne, 170 postings lese ich dann doch nicht... Deswegen sind jetzt wahrscheinlich keine weiteren "Unterbrechungen" durch mich zu erwarten. :D Du könntest Dich aber etwas "zusammennehmen". ;)
ich bin im zweiten Semester, wieos habt ihr alle so hohe erwartungen
 
H

Heyoka955

Gast
Um das WO genauer auszudrücken: Das Hindernis welches du grad testest, liegt an welcher Position?


Im zweiten Semester hat man üblicherweise die Vorkenntnisse des ersten Semesters, und auch nur auf diese ist der vermittelte und voraussetzte Stoff ausgelegt.
ok was ist nun mit meinem Problem?
 
H

Heyoka955

Gast
Nochmal: das sind nicht unsere Erwartungen, sondern die Deiner Uni. Und ja, einen Hauch von Abstraktionsvermögen und logischem Denken darf man erwarten.
schau mal ist das richtig wie ch das jetzt gemacht habe? war das so wie du das meintest? Wenn ja dann funz das leider immer noch nicht :eek:
 
H

Heyoka955

Gast

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also:
Du prüfst, ob an der Stelle, an der der Rover AKTUELL steht, ein Hindernis ist.
Inwiefern hilft dir das, zu verhindern, dass der Rover sich danach auf ein Hindernis bewegt?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Gute Frage, wie könnte man wohl verhindern, dass der Rover auf ein Hindernis fährt?

Man muss testen, ob an der Zielposition ein Hindernis ist und wenn ja, den Rover nicht dort hin fahren lassen lassen.

Kommst du selbst drauf?
 
H

Heyoka955

Gast
Erstens sind das keine Wunderwerke und zweitens erwarte nicht ich etwas sondern Dein Prof :)
Wie ubereg

Ich habe Dir doch genau geschrieben, was Du tun musst. Algorithmus:
1. Sei x die nächste Position des Rovers
2. Ist an x ein Hindernis? Falls ja, ENDE, sonst weiter mit 3
3. Bewege Rover
Erstens sind das keine Wunderwerke und zweitens erwarte nicht ich etwas sondern Dein Prof :)


Ich habe Dir doch genau geschrieben, was Du tun musst. Algorithmus:
1. Sei x die nächste Position des Rovers
2. Ist an x ein Hindernis? Falls ja, ENDE, sonst weiter mit 3
3. Bewege Rover
das habe ich doch gemacht denn? ich habe die aktuelle position und dort habe ich auch abgefangen ob das ein hindernis ist?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Der Unterschied zwischen "1. Sei x die nächste Position des Rovers" und "ich habe die aktuelle position" fällt dir der schon selbst auf? (Falls nicht: wie bist du im Grundschulalter an eine Uni gekommen??)
 
H

Heyoka955

Gast
Gute Frage, wie könnte man wohl verhindern, dass der Rover auf ein Hindernis fährt?

Man muss testen, ob an der Zielposition ein Hindernis ist und wenn ja, den Rover nicht dort hin fahren lassen lassen.

Kommst du selbst drauf?
so wollte ich das ganze zeit machen, aber ich wusste nict wie ich das mit den programmier werkzeugen mache.
ich weiß was ich machen muss aber nicht wie. Das ist das Problem.
ja klar aber wie übergebe ich die da die nächste position
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Kannst du denn irgendwie die nächste Position zu die er gehen soll bestimmen?
Kannst du irgendwie ermitteln, was an einer Position liegt?
Wenn du weißt, was an einer Position liegt, kannst du irgendwie testen, ob es ein Hindernis ist?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T mein erstes Java projekt Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Mein erstes Java Projekt - Sauberer code? Java Basics - Anfänger-Themen 28
K Erstes kleines Spieleprojekt - Java GUI in HTML einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Mein erstes Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
T OOP Mein erstes Java-Spiel - Schiffe versenken! Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Bald erstes Java Buch durchgearbeitet - Wie gehts nun weiter? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B erstes Java-Applet Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Erstes Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 10
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben