Java-Buch - Empfehlungen

ipstyle

Mitglied
Hi zusammmen!

Ich möchte gerne eure Meinung zu ein Paar verschiedenen Java-Büchern wissen, also welche von den unten genannten ihr mir empfehlen könnt.

Ich studiere übrigens Wirtschaftsinformatik (FH) im III. Semester...

Zu Vorkenntnissen kann ich sagen, dass ich "C" ganz gut beherrsche und von Java nicht gerade sonderlich viel Ahnung habe

Folgende Bücher besitze ich:

- Einstieg in Java 6 von Bernhard Steppan

- Java für Windows (Galileo Computing) von Thomas Künneth

- Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom

- Grundkurs -Programmieren in Java BAND I + II , 4. Auflage (Hanser Verlag)

- Java 5 in 21 Tagen (=> mein Favorit, da ich C auch anhand des Buches "C in 21 Tagen" gelernt habe)

- Java - Praktisch ohne Tränen von Tillmann Wegs




Wäre nett von euch, mir eines der Bücher zu empfehlen.
Wichtig ist mir, dass es leicht verständlich und nicht so kompliziert geschrieben ist. Ein Paar inbegriffene Beispiele wären auch nicht schlecht.
 

WIaimy

Mitglied
falls du mit Grundkurs Java das hier meinst, dann kann ich das nur empfehlen.
Herr Ratz ist mein Prof an der Uni, seine Vorlesung orientiert sich stark an dem Buch und ist grade für die gedacht, die bisher noch nicht wirklich was mit Programmieren zu tun hatten.
Das Buch erklärt alles(!) gut, ausführlich und kleinschrittig - manchmal vielleicht etwas zu sehr, sodass man sich als jemand, der bereits eine andere Sprache kennt, nicht unbedingt gefordert fühlt. Dazu gibts es jede Menge Aufgaben, zu denen die Lösungen im Internet stehen.

An anderen Büchern kenne ich nur "Java ist auch eine Insel", das gefällt mir aber nicht gut. Dafür hab ich keine Argumente, nur so vom Stil spricht es mich nicht an
 

ipstyle

Mitglied
@ WIaimy:

DU hast Recht, dieses Buch geht sehr ins Datail, ist für Leute, die vorher noch nie was mit Programmierung zu tun hatten bestens geeignet...

Da ich aber wie gesagt mit C schon vertraut bin (ich beherrsche es so einigermaßen) wäre dieses Buch für mich zu umfangreich...

Ich entscheide mich gerade zwischen "Java 5 in 21 Tagen "(welches ich schon besitze), oder "Java von Kopf bis Fuß" (müsste ich mir erst zulegen)...

Zu wlechem der beiden Bücher würdet ihr mir raten (mit Begründung wenn möglich)..

Danke im Vorraus..
 

dehlen

Bekanntes Mitglied
Ich habe mir Java von Kopf bis Fuß zugelegt und kann es nur empfehlen

kostet ca 50€+

btw solche Fragen gehören eigentlich in das Extra dafür gemachtes Unterforum =)
naja also wie gesagt ich empfehle dir das Buch Java von Kopf bis Fuß und natürlich auch noch die Insel
 

noobadix

Bekanntes Mitglied
Ich denke, dass, wenn man mit c++ schon vertraut ist, das KopfBisFuß-Buch ungeeignet ist, weil es einfach mal 50 piepen kostet und über die Grundlagen kaum hinaus geht. Für Einsteiger ist es ein ganz wundervolles Buch, weil es mit Einfühlvermögen (hier punktet es auch m.E. am meisten) den Leser bei der Hand nimmt, Hinweise zum Lernen an sich gibt und effektive Übungsaufgaben bereitstellt. Vererbung, Interfaces, Netzwerk, GUI, Codelayout, API, Jar-Erstellung ... fast alles wird angeschnitten und mit kleinen, aber mächtigen und spaßigen Programmen belegt. Man hat eine gute Basis und Orientierung um sein Wissen anschließend gezielt vertiefen zu können, z.B. könnte man dann die oracle-Tutorials durcharbeiten.
 

XHelp

Top Contributor
Ich denke, dass, wenn man mit c++ schon vertraut ist, das KopfBisFuß-Buch ungeeignet ist, weil es einfach mal 50 piepen kostet und über die Grundlagen kaum hinaus geht.

Die Rede war aber von C und nicht C++. Von daher ist das Buch schon nicht verkehrt. Vor allem dann macht es Sinn bei den Grundlagen anzufangen. Man bringt immer eine bestimmte Vorgehensweise und Techniken aus der anderen Sprache mit. In der neuen Sprache sind die ab und an ganz und gar fehl am Platz. Aus diesem Grund sollte man auch so tun, als ob du bei 0 anfängt. Wenn man etwas zu 100% bekanntes trifft, kann man es ja überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aldimann

Bekanntes Mitglied
WIaimy kann ich nur zustimmen.

Grundkurs Java Programmieren ist wirklich gut finde ich. Allerdings hab ich nur den ersten Teil gelesen und durchgearbeitet. Mir wurde mal gesagt der zweite sei nicht so gut. Aber für den Anfang ist der erste Band auch durchaus schon n guter Einstieg...
 

ipstyle

Mitglied
Vielen Dank für eure Beiträge. Habe mir heute "Java von Kopf bis Fuß" via Fernleihe bestellt (es kostet mich nichts)...

Werde euch berichten, ob ich mit dem Buch Erfolg hatte, danke
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Java-Buch für erfahrenen Programmierer gesucht Bücher, Tutorials und Links 5
A Buch- Parallele Programmierung mit Java Threads Bücher, Tutorials und Links 1
B Java Buch für Kinder Bücher, Tutorials und Links 5
J Buch für Anfänger gesucht - Java / JavaFX Bücher, Tutorials und Links 52
T Java 8 lernen? & meinungen zum Buch Bücher, Tutorials und Links 12
S Java Anfänger Kurs/Buch Bücher, Tutorials und Links 13
J Java Buch speziell zur Vererbung Bücher, Tutorials und Links 1
I SCJP Sun Certified Programmer for Java 6 Study Guide - ist das Buch noch aktuell? Bücher, Tutorials und Links 6
P Buch-Empfehlung zum Einstieg in Java Bücher, Tutorials und Links 42
K Java 8 Buch Bücher, Tutorials und Links 6
M ausführliche Doku/Tutorial/Buch zu Java Mission Control Bücher, Tutorials und Links 0
S Java-Buch für absolute Anfänger Bücher, Tutorials und Links 7
W Suche Java einsteiger Buch und habe eine Frage zu einer Mathe Software. Bücher, Tutorials und Links 8
J Gutes Java Buch für programmieren von Anwendungen Bücher, Tutorials und Links 1
U Jemand Erfahrungen mit dem Buch "Schrödinger programmiert Java" ? Bücher, Tutorials und Links 10
F Suche gutes Buch oder Tut zu Java Spieleprogrammierung Bücher, Tutorials und Links 3
A Java-Grundlagen mit älterem Java5 Buch erlernen? Bücher, Tutorials und Links 4
S Java-Buch Part2 Bücher, Tutorials und Links 5
M Empfehlung Java Buch für Programmdesign Bücher, Tutorials und Links 7
K Deutsches Buch für Java Swing Bücher, Tutorials und Links 7
F Java-Buch als Nachschlagewerk? Bücher, Tutorials und Links 13
S Suche gutes Java-Buch für fortgeschrittenere Themen Bücher, Tutorials und Links 4
C Java Buch Bücher, Tutorials und Links 10
3 Lohnt sich ein neues Java Buch? Bücher, Tutorials und Links 10
C Frage an alle, die das Buch "JAva von Kopf bis Fuß" besitzen Bücher, Tutorials und Links 5
N Buch zu Java Kuriositäten/Puzzles Bücher, Tutorials und Links 2
N Gutes Buch für Java Anwendungen Bücher, Tutorials und Links 9
B Java Buch für Swing/grafische Programmierung Bücher, Tutorials und Links 2
S Java Buch für Quereinsteiger Bücher, Tutorials und Links 4
M Java Buch Bücher, Tutorials und Links 10
D Buch: Einführung in die OOP mit Java Bücher, Tutorials und Links 2
S Suche Java-Applet Buch Bücher, Tutorials und Links 2
M "Java Lernen" mit welchen Buch/Tutorial? Bücher, Tutorials und Links 3
T Suche Buch: detaillierte Java-Zusammenfassung ohne viel Praxis oder Erklärungen Bücher, Tutorials und Links 3
T Gesucht: Buch zur effizienten Java (J2EE) Programmierung Bücher, Tutorials und Links 10
V Suche Java (6) Buch Bücher, Tutorials und Links 7
L Suche Java-Buch für "Anfänger" Bücher, Tutorials und Links 4
T Suche Buch zur Java Persistence API unter Java SE Bücher, Tutorials und Links 2
A Java Buch mit durchgehendem Projekt Bücher, Tutorials und Links 3
D Deutsches Java-Buch für eine Schulung Bücher, Tutorials und Links 2
G Wer verkauft das Buch: "Java lernen mit BlueJ" Bücher, Tutorials und Links 5
S [Suche] Java Buch über OOP und Netzwerk bzw. Datenbank Bücher, Tutorials und Links 4
T Buch mit generellen Java Tipps? Bücher, Tutorials und Links 2
K Java 6 Buch Bücher, Tutorials und Links 7
MQue Buch: Java, der Code Bücher, Tutorials und Links 3
N Gutes Buch über Jogl(OpenGL Binding für Java) Bücher, Tutorials und Links 3
Luma Gutes Buch zum Thema UML mit Java Bücher, Tutorials und Links 6
G JAVA Buch mit vielen Beispielen für Anfänger Bücher, Tutorials und Links 5
P "Java Buch für Kinder" / "Mein erstes Program Bücher, Tutorials und Links 19
M Gutes java - Buch für etwas fortgeschritteneren Bücher, Tutorials und Links 3
I Buch für Informatik-LK Java Bücher, Tutorials und Links 2
S JAVA - Einsteiger Buch. Bücher, Tutorials und Links 4
O kennt einer das buch "das java 2 jdk 5 lehrbuch" ? Bücher, Tutorials und Links 6
D Suche Buch Java und Pc Peripherie Bücher, Tutorials und Links 4
Luma Wollt ihr Java lernen - dann dieses Buch! Bücher, Tutorials und Links 3
V Suche Java Buch das an Anfängerbücher anschließt Bücher, Tutorials und Links 5
J suche bestes Java-Buch für Neulinge mit Übungen-Lösunge Bücher, Tutorials und Links 9
P Brauch n Buch (Java für Fortgeschrittene, XML) Bücher, Tutorials und Links 3
bernd Gutes Java Buch! Bücher, Tutorials und Links 14
V Suche Java Buch zum Schritt für Schritt lernen Bücher, Tutorials und Links 13
M Buch für den Java-Einstieg Bücher, Tutorials und Links 8
S Java - Servlet Buch Bücher, Tutorials und Links 1
N java Buch Bücher, Tutorials und Links 2
Robert Zenz Java Wiederholungen - Sich wiederholende Themen kurz zusammengefasst Bücher, Tutorials und Links 6
M Java Grafik Übungen Bücher, Tutorials und Links 13
M.L. Java 17 Bücher, Tutorials und Links 23
M.L. Java Dossier 8/21 Bücher, Tutorials und Links 5
M.L. Minecraft & Java 16 Bücher, Tutorials und Links 1
M.L. Java Version Almanac Bücher, Tutorials und Links 0
Ullenboom Neue Java-Video-Serie - Java 1 bis Java 16 - 50 Std. insgesamt Bücher, Tutorials und Links 1
M.L. "Free Java Training and $25 Certification Exams" Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Java-Tage (2020) Remote Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Dossier für Java-Entwickler 2020 Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Java 16 Bücher, Tutorials und Links 0
M Beste Fachzeitschrift für Java Bücher, Tutorials und Links 2
C "Java von Kopf bis Fuß" als pdf Bücher, Tutorials und Links 6
M.L. Java 14 Bücher, Tutorials und Links 2
M.L. Dossier für Java-Entwickler 2020 Bücher, Tutorials und Links 0
K "Webbrowser Programmierung in Java" Bücher, Tutorials und Links 0
D Java Foundations 1Z0-811 Bücher, Tutorials und Links 0
M Lust auf Online-Kurs, um Java noch besser kennenzulernen? Bücher, Tutorials und Links 3
R Free Access-Ultimate Java Development and Certification Course Bücher, Tutorials und Links 0
M Java Bücher, Tutorials und Links 9
M.L. Java-Dossier für Softwarearchitekten 2019 Bücher, Tutorials und Links 0
T Java Fortgeschrittene und Profis Bücher, Tutorials und Links 2
K Cooles Java Tutorial, voll hilfreich Bücher, Tutorials und Links 3
K Vollständiges Java-Projekt zum Mitmachen Bücher, Tutorials und Links 2
M Einsteigerbuch / Tutorial für Java am PC + Android + Eclipse Bücher, Tutorials und Links 11
T Java Programmieren Bücher, Tutorials und Links 5
Wurstkopp [Humble Book Bundle] 15 Java O'Reilly E-Books für ~13€ (Englisch) Bücher, Tutorials und Links 0
S Java für Fortgeschrittene? Bücher, Tutorials und Links 1
S Java-Programmierung für Anfänger Bücher, Tutorials und Links 2
J Java-Hamster, mein Résumé. Bücher, Tutorials und Links 3
J Aktueller Java Kurs online Bücher, Tutorials und Links 5
J Java-Hamster1_Inspiration und Hilfestellung zu Aufgaben Bücher, Tutorials und Links 6
W Introduction to Programming Using Java Bücher, Tutorials und Links 1
DaCrazyJavaExpert Buchempfehlung für den erweiterten Java-Einstieg Bücher, Tutorials und Links 6
D Java Online Video Kurs Bücher, Tutorials und Links 2
S Java-Programmieraufgaben Bücher, Tutorials und Links 1
S Java Facebook Gruppe Bücher, Tutorials und Links 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben