Inventar und Items auf ein 2D ArrayFeld einfügen

rmoveD

Neues Mitglied
Hallo,
ich befinde mich in der Bearbeitung einer Aufgabe. Bis jetzt habe ich ein Zweidimensionales Array geschrieben (8x8) und eine "Person" eingefügt, welche sich auf dem Feld befindet und die Möglichkeit hat, sich zu bewegen. Nun habe ich ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme, auch nach langem suchen im Internet. Ich möchte Items zum looten einfügen, welche auf den Feldern liegen, es soll 2 Arten von Objekten geben, eine Art "liegt" einfach nur auf den Feldern (Bildlich z.B. einfach Steine), die anderen sollen eingesammelt werden können (Blätter, die kann man ja schnell mitenehmen z.B.) von der "Person" und in einem nicht begrenzten Inventar getragen werden können.

Nun zu meinen Fragen, wie schaffe ich es, dass diese beiden Arten auf dem Array "liegen", und wie erstellt man einen Inventar ?

Danke schonmal im Vorraus.
MFG
 

httpdigest

Top Contributor
Naja, dein 8x8 Array kann ja Elemente speichern/halten... wie wäre es, wenn du einfach die Objekte, die dort an den jeweiligen Stellen "liegen", in ihrem entsprechenden Arrayelement speicherst (angenommen, an einer Arrayposition kann nur ein einziges Objekt liegen)? Streng genommen braucht die Person ja nicht im Array gespeichert zu werden, da es wahrscheinlich nur eine Person ist und du dann in der Person speichern kannst, wo sie sich gerade befindet.
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Du brauchst einfach nur entsprechende Klassen.

1. Erstelle eine Gegenstandsklasse, welche u.a. ein Attribut ' canBePickedUp' (Beispielbenennung) besitzt.
2. Ergänze deiner Person eine List von Gegenstand als Inventar
3. Erstelle eine Feldklasse, dein Zweidimensionales Array ist ein 2D-Array dieser Feldklasse
4. Ergänze der Feldklasse ein Attribut für den Gegenstand oder die Gegenstände, die auf dem Feld liegen
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben