Introfilm spielen

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Mr. P

Mitglied
hi leute

ich möchte, wie schon an anderer stelle erwähnt, ein jump'n'run machen und dazu ein introvideo mit so zeug was bei anderen spielen auch ist(hersteller, publisher...)

und ich weiß nicht wie man mit java filme abspielt :bahnhof: :bahnhof:

daher meine frage :arrow: wie geht das am einfachsten und welches film format ist dafür am besten geeignet??

mfg
 
T

tuxedo

Gast
Steht denn das Spiel schon? Wenn nicht: Macht es Sinn mit dem Intro anzufangen?

Zum abspielen von Medien-Files kannst du beispielsweise das in die Tage/Jahre gekommene JMF benutzen. Allerdings solltest du dann auf den Codec achten... Sonst kann beim Anwender das Video nicht abgespielt werden.

- Alex
 

Mr. P

Mitglied
das spiel steht schon so gut wie!! nur noch kleine veränderungen nötig!! also wie geht jez der code dafür??
 
T

tuxedo

Gast
Google ist dein Freund. Erwarte nicht dass wir dir die Arbeit abnehmen. JMF = Java Media Framework
 

Mr. P

Mitglied
aber genau dafür ist das forum da!! dass man andere fragen kann die das schon mal gemacht haben!!
 

wayne

Bekanntes Mitglied
klar, nur müssen nicht immer alle fragen immer und immer wieder beantwortet werden. ein paar mal sollte genug sein, denn code im forum rüberwachsen zu lassen ist immer recht aufwendig, schließlich soll er ja auch 100% funktionieren und auch nicht vom nächsten poster als umständlich bezeichnet werden.

aber tipps kann ich dir natürlich ohne jedes problem geben :D

also zunächst zu JMF: da gibt es zwei projekte. eines von sun, welches seit einigen jahren bereits nicht mehr weiter entwickelt wird. das ist JMF, also das Java Media Framework. das andere ist ein opensource projekt, welches versucht JMF nachzubauen, namens FMJ. beide frameworks lassen sich per google ganz leicht finden und beide haben so ihre persönlichen macken.

zunächst zu FMJ, denn dieses finde ich persönlich noch immer die schlechtere wahl. FMJ ist noch längst nicht fertig programmiert, weshalb es in bestimmten anwendungsfällen noch zu fehlern kommt, andere dinge noch nicht unterstützt werden, die unter JMF längst realität sind. der code für einen videoplayer mit FMJ ähnelt dem von JMF so stark, daß du JMF beispielcode sowie beiträge aus foren und howto's verwenden kannst. es fehlt FMJ leider auch noch an der breite der unterstützten codecs, aber ein simpler player, welcher ein vorgegebenes video in einem format deiner wahl (vorraussetzung natürlich die unterstützung von FMJ) abspielt, sollte sich leicht realisieren lassen, vor allem, da du für dein game ja auch keine sprung-, pause- oder schnellvor- bzw. -rücklauffunktionen benötigst.

zu JMF. an sich konnte ich beim programmieren damit keinen gravierenden fehler finden. allerdings fehlt es mir an der codecbreite. die von JMF unterstützten formate findest du hier. es gibt code für einen beispiel-video-player hier, den kannst du dir umschreiben. es gibt ausserdem eine erweiterung, sodaß JMF fähig wird MP3's abzuspielen. als ein praktikables format im umgang mit JMF kann ich dir XviD mit MP3 tonspur nur ans herz legen, denn da passt die kompression und die wiedergabequalität der videos, was man von den meißten anderen unterstützten formaten nicht grundsätzlich sagen kann.

andere frage, die du dir stellen solltest, ist, ob du überhaupt einen "film" zeigen willst, oder nicht lieber einfach eine animation aus der spielegrafik programmierst. in dem fall bräuchtest du dem anwender kein extra package mitgeben sondern könntest dich Java2D, also dem SDK bedienen. zu animationen mittels dem SDK findest du bei google und bestimmt auch in diesem forum reihenweise postings und howto's. warscheinlich wesentlich mehr, als du an dokumentation über JMF und FMJ zusammen finden wirst.

viel erfolg

wayne
 

Marco13

Top Contributor
wayne hat gesagt.:
andere frage, die du dir stellen solltest, ist, ob du überhaupt einen "film" zeigen willst, oder nicht lieber einfach eine animation aus der spielegrafik programmierst.
Nachdem ich mich mal ein bißchen mit dem JMF beschäftigt haben, kann ich dir nur den gleichen Tipp geben: Wenn es nur um Laufschrift oder "kleinere" Animationen (evtl. sogar mit den Sprites, aus denen dein Spiel besteht) geht, wäre es vmtl. sinnvoller, das von hand zu coden. Sonst hast du (ganz nebenbei) auch ein 50KB Spiel mit einer 16MB MOV-Datei als Intro :lol:
 
B

Beni

Gast
Du könntest dir auch mal JVLC angucken. Da wird der *Video Lan Client in Java eingebettet. Leider weiss ich nicht, wieweit das Projekt ist.

(* dieser kleine Player der mehr kann als der Windows Media Player...)
 

Mr. P

Mitglied
da das grundkonzept des intros noch nicht steht(was genau angezeigt wird) weiß ich auch nicht ob ich jez JMF, FMJ oder JVLC brauchen werde!! ich wollte es nur wissen damit ich gleich mit dem coden anfangen kann sobald das filmkonzept steht!!

mfg
 
T

tuxedo

Gast
Na wenn du selbst noch nicht weißt wie das Intro letztendlich werden soll, kanst du ja auch keinen code "verlangen" ;-)

Naja, Infos wie man's machen kann müsstest du ja jetzt genug haben.

- Alex
 
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