klar, nur müssen nicht immer alle fragen immer und immer wieder beantwortet werden. ein paar mal sollte genug sein, denn code im forum rüberwachsen zu lassen ist immer recht aufwendig, schließlich soll er ja auch 100% funktionieren und auch nicht vom nächsten poster als umständlich bezeichnet werden.
aber tipps kann ich dir natürlich ohne jedes problem geben
also zunächst zu JMF: da gibt es zwei projekte. eines von sun, welches seit einigen jahren bereits nicht mehr weiter entwickelt wird. das ist JMF, also das Java Media Framework. das andere ist ein opensource projekt, welches versucht JMF nachzubauen, namens FMJ. beide frameworks lassen sich per google ganz leicht finden und beide haben so ihre persönlichen macken.
zunächst zu FMJ, denn dieses finde ich persönlich noch immer die schlechtere wahl. FMJ ist noch längst nicht fertig programmiert, weshalb es in bestimmten anwendungsfällen noch zu fehlern kommt, andere dinge noch nicht unterstützt werden, die unter JMF längst realität sind. der code für einen videoplayer mit FMJ ähnelt dem von JMF so stark, daß du JMF beispielcode sowie beiträge aus foren und howto's verwenden kannst. es fehlt FMJ leider auch noch an der breite der unterstützten codecs, aber ein simpler player, welcher ein vorgegebenes video in einem format deiner wahl (vorraussetzung natürlich die unterstützung von FMJ) abspielt, sollte sich leicht realisieren lassen, vor allem, da du für dein game ja auch keine sprung-, pause- oder schnellvor- bzw. -rücklauffunktionen benötigst.
zu JMF. an sich konnte ich beim programmieren damit keinen gravierenden fehler finden. allerdings fehlt es mir an der codecbreite. die von JMF unterstützten formate findest du
hier. es gibt code für einen beispiel-video-player
hier, den kannst du dir umschreiben. es gibt ausserdem eine erweiterung, sodaß JMF fähig wird MP3's abzuspielen. als ein praktikables format im umgang mit JMF kann ich dir XviD mit MP3 tonspur nur ans herz legen, denn da passt die kompression und die wiedergabequalität der videos, was man von den meißten anderen unterstützten formaten nicht grundsätzlich sagen kann.
andere frage, die du dir stellen solltest, ist, ob du überhaupt einen "film" zeigen willst, oder nicht lieber einfach eine animation aus der spielegrafik programmierst. in dem fall bräuchtest du dem anwender kein extra package mitgeben sondern könntest dich Java2D, also dem SDK bedienen. zu animationen mittels dem SDK findest du bei google und bestimmt auch in diesem forum reihenweise postings und howto's. warscheinlich wesentlich mehr, als du an dokumentation über JMF und FMJ zusammen finden wirst.
viel erfolg
wayne