Eclipse Instantiations Development Tools nun kostenlos bei Google ;)

Cody

Aktives Mitglied
Hey,

Ich weis nicht ob Ihr es schon wusstet aber die "Instantiations" Tools wie der WindowBuilderPro, WindowTester Pro, GWT Designer und CodePro AnalytiX sind nun kostenlos4free bei Google erhältlich.

Wen es interessiert: Google Web Toolkit Blog

Ich find es echt genial das der WindowBuilderPro nun kostenlos erhältlich ist, meiner Meinung nach einer der Besten Gui-Builder in Sachen SWT, RCP/JFace und Swing/AWT für Eclispe :)

Was haltet Ihr davon ?
Hat sich was geändert gegenüber der kaufversion (Version 7.6) von Instantiations?
Täte mich schon mal interessieren ob es jetzt einschrängungen gibt oder irgendwas weggefallen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

lam_tr

Top Contributor
Hi,

Gilt das angebot nicht mehr?

Not Found
The requested URL /eclipse/inst/d2wbpro/latest/3.4 was not found on this server.

p.s. ich ich dieses Plugin nirgendwo online finden kann. kann mir jemand einen download-link hier posten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cody

Aktives Mitglied
Das Angebot gibt es erst seit dem 16. September ;)

Die URL's die dort zu finden sind, sind für den Updatemanager in Eclipse gedacht und sollten auch dort funktionieren ;)

Direkte Downloads (als zip o.ä.) gibt es meines Wissens nach nicht. Die Tools/Plugins sind eben nur über den Updatemanager von Eclipse zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomate_Salat

Gast
Bloglink
Du hast nur die Titelseite verlinkt, wenn da mehr Blogeinträge kommen, findet man den Eintrag ein bisschen schwerer, deswegen poste ich oben mal den direkten link
 
T

Tomate_Salat

Gast
der WindowBuilder Pro ist ja mal genial^^. Die binding-geschichte ist mir glaub immernoch nicht 100% klar, aber mit ein bisschen übung, kann man damit ganz schnell tolle Masken mit funktionalität erstellen.
 

MarderFahrer

Gesperrter Benutzer
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an. Das ist mal eine gute Entwicklung und ehrlich gesagt war dieser UseCase genau der, der mir als erstes durch den Kopf ging als ich las, dass Google Instantiations übernommen hat.
"Die Window Builder nach dem Google Modell frei zugänglich machen."

Könnte natürlich auch negative Auswirkungen haben. Dadurch, dass es bisher nur die kostenpflichtige Variante gab und recht wenig brauchbare kostenlose Tools, war man fast gezwungen sich mit GUI Geschichten "manuell" auseinander zu setzen. Was, wie wir ja wissen, natürlich sowieso der bessere Weg ist. Erst mal die Materie verstehen und dann sehen wie man es sich vereinfachen kann.
Jetzt könnte es dazu kommen, dass viele "neue" Java Leute gleich mal mit GUI's angfangen. (weils ja so schön einfach ist sie zu erstellen) und dann Fragen stellen, die es offensichtlich machen, dass sie von den zugrunde liegenden Elementen nicht wirklich Ahnung haben.

Ich weiß noch wie ich damals immer gedacht hab "Mann, sind Konsolen Anwendungen langweilig. Wann kommen wir endlich mal zu was, was man auch "sehen" kann? Ich will richtige Anwendungen programmieren. Nicht nur solche "DOS" artigen Dinger"
 
T

Tomate_Salat

Gast
dass viele "neue" Java Leute gleich mal mit GUI's angfangen. (weils ja so schön einfach ist sie zu erstellen) und dann Fragen stellen, die es offensichtlich machen, dass sie von den zugrunde liegenden Elementen nicht wirklich Ahnung haben.

Die gibt es jz schon genug und wird es immer geben. Bei Netbeans haben Sie eh einen GUI-Builder, ich bezweifel das WB-Pro da großartig die Quote erhöhen wird.

Ich weiß noch wie ich damals immer gedacht hab "Mann, sind Konsolen Anwendungen langweilig. Wann kommen wir endlich mal zu was, was man auch "sehen" kann? Ich will richtige Anwendungen programmieren. Nicht nur solche "DOS" artigen Dinger"
War bei mir exakt genauso.
 

MarderFahrer

Gesperrter Benutzer
Ach ja. Stimmt. Netbeans hatte ich total vergessen. Bin ich irgendwie nie richtig mit in Berührung gekommen. Bisher meistens mit Eclipse gearbeitet. War da der GUI Editor nicht auch ein wenig frickelig?
Ich mein, konnte man da nicht nur die GUI zurechtklicken und das wars dann? Also keine manuellen Änderungen an dem generierten Code möglich?
So wie ich das gelesen habe, scheint der WindowBuilderPro Bi-Direktional zu sein, was die Wartbarkeit ernorm erhöhen müsste.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Der Netbeans-Editor ist kein Vergleich zum WB-Pro, da dieser wesentlich mächtiger ist. Allerdings kann man mit ein paar tricks, auch bei Netbeans in den Code eingreifen. Er unterstützt auch eigene Beans. D.h. soetwas wie:

Java:
JTable tabelle = new MyTable();

Das in Netbeans umzuschreiben wäre wohl mit ein bisschen Aufwand verbunden und ob die Darstellung danach stimmt...naja. Man kann allerdings MyTable als Bean hinzufügen und diese verwenden. Sie wird sogar(^^) korrekt dargestellt.
 

petterson

Mitglied
Hallo!

Ich habe mir gerade WindowBuilder für Eclipse 3.6 installiert. Ich finde das auch sehr genial - ich komme mir vor wie in Delphi. Soll heißen, ich finde das Arbeiten damit sehr angenehm. Mir kommt es hier auf meinem PC auch weniger träge vor, als Netbeans, aber das mag täuschen.

Eine Frage habe ich dazu allerdings schon:
In der Designansicht kann man einen Look and Feel wählen. Ich habe mich da gerade so durch geklickt und bin sehr positiv überrascht. Generell tendire ich zwar dazu, das Theme den Usern zu überlassen, die wissen schließlich selber am besten, was ihnen gefällt, aber die Möglichkeit finde ich gut.
Wo war ich?
Ach ja: also, ich kann im Designmodus den Stil wunderbar einstellen, er wird im Design auch übernommen, aber wenn ich das Programm laufen lassen, dann nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mein Programm zu bringe, diesen Stil auch wirklich zu übernehmen?

Danke.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Window->Prefrences->WindowBuilder->Swing->LookAndFeel:

[c]Apply choosen LookAndFeel in main() method[/c]

anhacken, dann sollte es gehen.

MFG

Tomate_Salat
 

petterson

Mitglied
Window->Prefrences->WindowBuilder->Swing->LookAndFeel:

Apply choosen LookAndFeel in main() method

anhacken, dann sollte es gehen.
Danke. Das hatte ich, genauso wie es in der Anleitung auf der Website steht, erst auch versucht. Da hat es nicht geklappt. Ich habe es jetzt noch mals versucht und dort direkt den Style gewählt und jetzt funktioniert es!
 

MarderFahrer

Gesperrter Benutzer
Kennt zufällig jemand eine Möglichkeit, sich ein Eclipse incl. dieser neuen Tools herunterzuladen?
Ich hänge hier hinter einer Firewall mit der die Update Funktion von Eclipse nicht wirklich zusammen arbeitet.
 

fastjack

Top Contributor
Also der Link zu den Eclipse-Updatesites geht (seit heute) nicht mehr. Weis jemand was da los ist? Hat Google jetzt vielleicht festgestellt, daß es doch gute Tools sind, die man doch wieder verkaufen muß???
 

fastjack

Top Contributor
Aha, die Urls gehen nur im Browser nicht auf, im Eclipse-Updatemanager funktioniert alles. Sowas habe ich auch noch nicht gesehn... :(
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Top 17 Cloud Based IDEs for Web Development IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
S Netbeans und Web Development IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
K Java Development Kit Documentation 5.0 mit eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
H Eclipse Plug-in -> Fehler bei org.eclipse.e4.tools.bundle.spy IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
K statische Analyse-Tools IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
E Welche Datenvisualisierungs-Tools gibt es denn? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Tools für Code-Qualität IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
reibi Eclipse Export External tools IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
Y Eclipse Helios und JBoss Tools - Could not detect registered XUL Runnter to use IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Code-Generierung mit Eclipse UML2-Tools IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
H Welche IDE und welche Tools IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
G Hibernate Tools und Eclipse Europs 3.3 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Installer tools für java als freeware IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
byte Hibernate Tools: Criteria Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
O Sun makes JES, developer tools free and open source IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
B IDE und Tools - Liste IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben