Variablen Innerhalb einer Schleife addieren.

PABER

Neues Mitglied
Hey Leute, ich habe zwar ähnliche Probleme gefunden, jedoch lösen diese meins nicht. Ich habe vor der Schleife die Variable "test" initialisiert und einen Wert gegeben, leider verändert sich dieser nicht innerhalb der Schleife. Eigentlich bring ich mir grade die Rekursion bei und scheitere dann wieder bei solchen Sachen. Die Schleife dient als Vergleichsergebnis für meine spätere Rekursion.

Das System.out.print ergibt bei jedem Durchlauf 0.0

mir wäre eine Erklärung lieber als die Lösung, damit es endlich klick macht. ;)

Vielen Dank im Voraus.

public static void main(String[] args) {
System.out.println(forschleife(10));

}

public static double forschleife(int i) {
double test = 0;
for (int k = 1; k <= i; k++) {
test = (test + (k / (k + 1)));
System.out.println(test);
}
return test;
 
K

kneitzel

Gast
k ist ein integer und daher ist die Operation in den Klammern eine reine Integer Operation und Nachkommastellen werden verworfen.

Du musst dies zu eine Gleitkommazahl-Operation machen - dies geht z.B. durch eine Änderung von 1 zu 1.0. Dann ist k + 1.0 eine Fließkomma-Operation und damit dann auch die Division ...
 

Neue Themen


Oben