RMI Initialisierung beim Server

yuro

Mitglied
Servus,

und zwar hab ich ein RMI Server+Client Verwaltungsprogramm geschrieben und hab folgendes problem.

Wenn ich den Server starte zeigt er mir im block initialisiereCDManager immer die Exception an.

also ich kann nicht mal neue CDs anlegen da wird das programm schon abgebrochen.

Hier der Code:

Java:
Manager.java:
 
    //Manager initialisieren
    public void initialisiereManager() throws RemoteException {
        File txtDat = new File("cd.txt");
        
        Scanner scanner = null;
        
        try { 
                scanner = new Scanner(txtDat);
        } catch (FileNotFoundException e){
              System.out.println("Die Textdatei cd.txt wurde nicht gefunden.\n");
              System.exit(0);
          }
          
        while(scanner.hasNext()){
            String tmp = scanner.nextLine();
            
            String[] varAuswahl = tmp.split(";");
            
            CD tmpCD = new CD();
            
            tmpCD.autor = varAuswahl[0];
            tmpCD.isbn = varAuswahl[1];
            tmpCD.kategorie = varAuswahl[2];
            tmpCD.titel = varAuswahl[3];
            
            cds.add(tmpCD);
        }
}

Woran kann das liegen?
 
S

SlaterB

Gast
die Datei wird nicht gefunden? was kann denn daran so unverständlich sein?
gibt doch aus, wohin der ziemlich ungenaue relative Pfad txtDat bei dieser Ausführung exakt hinzeigt:
Java:
System.out.println(txtDat.getAbsolutePath());
System.out.println(txtDat.exists());
oder String-Rückgabe, falls es keine Konsolenausgabe gibt
 

turtle

Top Contributor
Ich vermute, dass Du initialisiereManager statt initialisiereCDManager und mit Exception die FileNotFoundException meintest?

Die Exception ist aber selbst erklärend, oder?

Woran kann das liegen?

Die Datei existiert nicht?
 

yuro

Mitglied
Also die cd.txt liegt im ordner RMIRemoteServer..

jetzt hab ich mal das versucht was mir Slater geschrieben hat.

das hier kam als ausgabe:

E:\workspace\RMIRemoteServer\cd.txt
false
Die Textdatei cd.txt wurde nicht gefunden.

Ich denke mal das ich es an die falsche stelle geschrieben hab. vor dem try/catch block.. stimmts? ???:L
 
S

SlaterB

Gast
wie könnte die Codestelle dafür relevant sein?
die Datei ist aktuell nicht vorhanden, was läßt dich anderes vermuten?
falls Windows-Explorer, heißt sie vielleicht cd.txt.txt mit ausgeblendeter Dateiendung?

benutzt die Windows-Konsole mit Befehlen wie cd + dir,
oder benutze ein Java-Programm, erstelle ein File zum Verzeichnis E:\workspace\RMIRemoteServer\
und hole dir über die entsprechende File-Methode die enthaltenen Dateien und gib deren Namen aus,

oder was zeigt die IDE (Eclipse?) an Dateien im Projekt an? evtl. Refresh ausführen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

turtle

Top Contributor
E:\workspace\RMIRemoteServer\cd.txt

Ich vermute wieder einmal, Du solltest wirklich Dein Environment genauer beschreiben, dass Du den Server aus Eclipse startest?

Dann ist das ausführende Verzeichnis Dein Workspace und dann findet Eclipse "natürlich" nicht die Datei. Dann ändere den Namen wohl in RMIRemoteServer\cd.txt.

Das solltest Du auch mit einem kleinen Standalone-Testprogramm verifizieren können, das dieses auch nicht die Datei öffnen kann.

Ich denke mal das ich es an die falsche stelle geschrieben hab. vor dem try/catch block.. stimmts?

Nein, das ist schon in Ordnung so, die Exception zeigt auch genau die Zeile an, in der sie auftritt.
 

yuro

Mitglied
Also Refresh hab ich gemacht... ich hab die Stub.class auch ins verzeichnis von RMI Client kopiert aber er zeigt mir immernoch die Exception an.

Ja ich starte den Server direkt in eclipse.. also ich starte die rmiregistry und dann hab ich ein run definiert in den configurations wo er auf diesen Pfad zeigt.

Ich versteh jetzt nicht ganz wie du das meintest mit dem abändern des Namens.. sorry für die dumme Frage.
 

turtle

Top Contributor
Versuch mal
File txtDat = new File("RMIRemoteServer\\cd.txt");

Du kannst auch mal versuchen das Registry-Geraffel programmatisch durchzuführen:

Java:
      LocateRegistry.createRegistry(Registry.REGISTRY_PORT);
      Naming.rebind("Server", new Server());
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
> Ich versteh jetzt nicht ganz wie du das meintest mit dem abändern des Namens..
ich verstehe nicht so ganz was du daran nicht so ganz verstehst,
kann ohne konkrete Nachfrage meine Aussagen nicht beliebig umformulieren

liste dir in Java die Dateien im Verzeichnis, das wäre jetzt mein vielversprechendster Ansatz,
wird E:\workspace\RMIRemoteServer\ bzw. ein relativer Pfad . gefunden, liefert dort exists() true?
das wäre ein erfolgreicher erster Ausgangspunkt
 

yuro

Mitglied
Versuch mal
File txtDat = new File("RMIRemoteServer\\cd.txt");

hmm also das halt leider auch nicht funktioniert.. Es ist immernoch dasselbe.

liste dir in Java die Dateien im Verzeichnis, das wäre jetzt mein vielversprechendster Ansatz,
wird E:\workspace\RMIRemoteServer\ bzw. ein relativer Pfad . gefunden, liefert dort exists() true?
das wäre ein erfolgreicher erster Ausgangspunkt

ja das er dann true ausgibt ist mir klar.. nur wie meinste das jetzt mit dem auflisten??


... hab noch eine nebensächliche Frage.

Ich habe in meiner Manager.java Datei

Java:
public CD[] holeCDProKategorie(String kategorie) throws RemoteException {
                    int i, j = 0;
		    
		    for(i = 0; i < cds.size(); i++) {
		        if(cds.get(i).kategorie.equals(kategorie))
		            j++;
		    }
		    
		    CD[] tmp = new CD[j];
		    j = 0;
		    
		    for(i = 0; i < tmp.length; i++) {
		        if(cds.get(i).kategorie.equals(kategorie))
		            tmp[j++] = cds.get(i);
		    }
		    return tmp;  
}

deklariert und in der Client.java folgt die Ausgabe wenn der Benutzer die auswahl 3 bestätigt:

Java:
		if(wahl.equals("3")){
			System.out.println("Geben Sie eine Kategorie ein:");
			
			String katCD = scanner.next();
			
			CD[] tmp = new CD[j]; //wie kann ich das alternativ ändern?
			
			System.out.println(tmp.size()); //Fehlermeldung: cannot invoke size() on the array CD[]

			tmp = service.holeCDProKategorie(katCD);
			
			System.out.println("titel\n isbn\n autor\n kategorie\n");

			for(int i=0; i < tmp.size(); i++){      //Selbe Fehlermeldung
				CD holeCdKat = tmp.get(i);
				System.out.print(holeCdKat.titel + "\t");
				System.out.print(holeCdKat.isbn + "\t");
				System.out.print(holeCdKat.autor + "\t");
				System.out.print(holeCdKat.kategorie + "\t");
				System.out.println();
			}
		}

Könntet ihr mir da ein beispiel machen??
 
S

SlaterB

Gast
> ja das er dann true ausgibt ist mir klar..
ja wie, klappt die Ausgabe mit dem Verzeichnis oder sprichst du von deinen Vorstellungen?

> nur wie meinste das jetzt mit dem auflisten??
du kannst dir doch bestimmt vorstellen, dass es in Java eine Möglichkeit gibt, die Dateien in einem Verzeichnis aufzulisten,
ich will hier nicht alles vorgeben, ist eine File-Methode,

nutze diese, schau dir die enthaltenden Dateien an,
ist irgendeine dabei die cd.txt ähnelt aber eben dann doch nicht genau cd.txt heißt?

------

> CD[] tmp = new CD[j]; //wie kann ich das alternativ ändern?
was soll denn passieren, was stört dich an dieser Zeile?


> System.out.println(tmp.size()); //Fehlermeldung: cannot invoke size() on the array CD[]
schau dir in Lehrbüchern die Array-Kapitel an,
soviel kann man mit Arrays ja nun nicht machen, diese Grundfunktion wird doch wohl irgendwo gezeigt werden,
entsprechende Suchmaschinen-Stichwörter sind auch schnell gefunden, allein schon 'java array size'

nicht alles dem Forum überlassen, wissen muss nicht immer sein, aber zumindest etwas denken und arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
OnDemand Json Objekt leeres Array beim lesen Netzwerkprogrammierung 9
T Brauche Hilfe beim GET-String für HttpURLConnection Netzwerkprogrammierung 4
A sporadischer Fehler beim Schreiben auf NAS Netzwerkprogrammierung 2
A Automatisches Update beim Starten Netzwerkprogrammierung 1
J Hilfe beim programmiern einer App zur Anmeldung im Wlan-Netzwerk Netzwerkprogrammierung 0
A Problem beim Senden von Client zu Server Netzwerkprogrammierung 10
M Nur die erste Nachricht kommt beim Server an Netzwerkprogrammierung 11
M jsf-seite beim hinzufügen einer csv-datei in einen ordner aktualiseren Netzwerkprogrammierung 0
R Problem beim Programmieren eines Chatprogramms Netzwerkprogrammierung 5
A Probleme beim Klassen-Import von sun.misc. ... Netzwerkprogrammierung 19
B Probleme beim ersten Netzwerkprogramm Netzwerkprogrammierung 3
S Umstellung AS400 auf Postgre - Problem beim Arbeiten mit Metadaten Netzwerkprogrammierung 2
S Seltsames Verhalten beim Empfangen von Daten über DataInputStream Netzwerkprogrammierung 12
G Socket NIO2 Problem mit AsynchronousSocketChannel beim Schließen Netzwerkprogrammierung 3
Z Socket Probleme beim Senden und Empfangen Netzwerkprogrammierung 5
D RMI Problem beim shutdown von verteilter CORBA-Anwendung Netzwerkprogrammierung 6
Z Probleme beim Senden von Nachrichten an den Server Netzwerkprogrammierung 9
S Socket Verschiedene Exceptions beim Übertragen von Bildern über Socket Netzwerkprogrammierung 20
C ObjectInputReader wirft beim zweiten Aufruf eine Exception Netzwerkprogrammierung 3
B Socket Aufhängen beim Lesen Netzwerkprogrammierung 4
C Socket Probleme beim Lesen und Schreiben aus/in einen Socket Netzwerkprogrammierung 2
M Problem beim Datenempfang Netzwerkprogrammierung 2
DEvent Keine IOException beim schreiben Socket Netzwerkprogrammierung 3
M Authentifizierung beim Start von Java-Applets Netzwerkprogrammierung 2
N NIO Problem beim speziellen Behandeln von einzelnen Benutzern Netzwerkprogrammierung 13
E HTTP Problem beim Auslesen von Websiten Netzwerkprogrammierung 6
G Kryptische Zeichen beim Auslesen einer Website Netzwerkprogrammierung 11
Y Problem mit ObjectInputStream beim lesen vom Socket Netzwerkprogrammierung 10
T ServerSocket bleibt beim lesen von Input hängen Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Problem beim Download von einer Datei Netzwerkprogrammierung 4
clupus Exception beim Schließen eines Sockets Netzwerkprogrammierung 6
P Probleme beim weiter senden von Datein Netzwerkprogrammierung 10
S Threads beim Server koordinieren Netzwerkprogrammierung 5
K TrafficClass eines UDP Pakets kommt beim Empfänger nicht an Netzwerkprogrammierung 5
T Pfadangabe beim kopieren übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 5
Q NullPointExeption beim Versuch byte[] zu senden/writen Netzwerkprogrammierung 3
S Probleme beim senden von Daten per POST Methode an PHP Scrip Netzwerkprogrammierung 5
G Blockieren beim Öffnen der In und Outputstreams Netzwerkprogrammierung 2
I Problem beim empfangen von Daten (Zahlen) Netzwerkprogrammierung 7
J Was bedeutet: Address already in use: connect (beim client?) Netzwerkprogrammierung 4
Rontu Problem beim Übertragen einer Datei Netzwerkprogrammierung 9
J Problem beim Senden von File Netzwerkprogrammierung 4
G unbekannte Zeichen beim senden und lesen Netzwerkprogrammierung 2
V Problem beim Senden von Dateien Netzwerkprogrammierung 4
P problem beim schließen eines Streams Netzwerkprogrammierung 6
J RMI Fehler beim Proxy Netzwerkprogrammierung 2
G Fehlermeldung beim Erzeugen der WSDL Datei unter Axis Netzwerkprogrammierung 2
C Session Problem beim Zugriff auf Webseiten Netzwerkprogrammierung 3
J while-Schleife / Abbruchbed. beim Einlesen eines Streams Netzwerkprogrammierung 4
M Fehlende Bits / Bytes beim kopieren Netzwerkprogrammierung 4
I Apache http-client: Problem beim Proxyaufruf Netzwerkprogrammierung 2
C RMI: Problem beim Aufruf einer Methode. Falsch gecastet? Netzwerkprogrammierung 8
T RMI - Probleme beim Starten des Clients Netzwerkprogrammierung 4
D Problem beim holen einer PHP-Seite via HttpClient Netzwerkprogrammierung 19
G ActionEvent klappt beim Chat nicht Netzwerkprogrammierung 5
megachucky RMI - AccessControlException beim Naming.lookup() Netzwerkprogrammierung 12
G Probleme mit Firewall beim empfangen von dateien über socket Netzwerkprogrammierung 6
J Problem beim versenden von eigenen Objekten über RMI Netzwerkprogrammierung 2
M sessionhandling beim webserver Netzwerkprogrammierung 5
D Bekomme Dummyspace beim Internetseiten auslesen Netzwerkprogrammierung 2
R Problem beim Senden von Emails (Javamail) Netzwerkprogrammierung 2
TRunKX Hilfe beim senden und empfangen Netzwerkprogrammierung 2
S Probleme beim Beschränken der Geschwindigkeit Netzwerkprogrammierung 6
M Probleme beim Abfangen von Streams Netzwerkprogrammierung 5
M problem beim schicken von XML-DAtenpacketen via TCP Netzwerkprogrammierung 3
D Performance Problem beim File senden, empfangen Netzwerkprogrammierung 4
F http Post auf einen Grafana Server Netzwerkprogrammierung 3
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
E Server mit GUI Netzwerkprogrammierung 4
E FTP FTPS Server gibt Fehlernachricht "522 SSL/TLS required on the data channel" zurück Netzwerkprogrammierung 1
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
Eigenen Rechner als Server? Netzwerkprogrammierung 16
FrankenDerStein HTTP Https Server Bibliothek für Linux und Android gesucht. Netzwerkprogrammierung 7
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
J Datei Download vom Server Netzwerkprogrammierung 8
izoards Mehrere TCP Verbindungen auf einen Server [alles Local] Netzwerkprogrammierung 2
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
K Threads/Server/telnet Fehler Netzwerkprogrammierung 2
J Multithreaded-Server Netzwerkprogrammierung 21
JaXnPriVate Java HTTPS Server (Secure Sockets) Netzwerkprogrammierung 15
L30nS RMI RMI-Server kann Dialog nicht volkommen anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
S Von Java auf passwortgeschützten Server zugreifen + Umgang mit Ports Netzwerkprogrammierung 28
S Probleme bei Java-Installation auf Server (Linux/Shell/Terminal) Netzwerkprogrammierung 6
S Java: Anbindung an einen realen Server? (+ Portfreigabe) Netzwerkprogrammierung 8
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
S HTTP Post?!? - Java Server Netzwerkprogrammierung 7
F Verbindung zu einem LDAP Server über Java Netzwerkprogrammierung 4
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
F NodeJs-Server auf Firebase hosten ? Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben