Es gibt ein Feld, wo Player und Drache steht. Ich muss den Radius berrechenen in dem die Waffe wirken soll zurück
Die ganze Aufgabe lautet so, um zu Verständnis.
In dieser Pflichtaufgabe sollen das Konzept der Objektorientierung noch einmal vertieft werden. Der Spieler kann mittlerweile durch den Raum gehen und den Drachen mit zwei verschiedenen Waffen angreifen. Daraufhin wehrt sich der Drache mit seinem Feuer. Um nun den Drachen zu uberlisten hat sich der Held ein Katapult gebaut, das den Drachen, wenn es ihn trifft, schwerer verletzt als sein Schwert oder sein Pfeil und Bogen. Damit will er nun endlich den Drachen schlagen. Doch der Drache war in der Zwischenzeit nicht untätig und hat in der Abwesenheit seines Kontrahenten eine noch mächtigere Waffe erlernt, den Meteorschauer. Diese neuen Waffen richten nun neben Schaden an dem eigentlichen Ziel, auch Umgebungsschaden an. Das Katapult des Spielers kann in einem Radius von zwei Feldern, zufällig oft feuern und dabei den Drachen aber wie gewohnt nur maximal einmal treffen. Die restlichen Schusse werden in den oben genannten ¨ Radius gefeuert. Trift einer dieser Umgebungs-Schusse in ein leeres Feld, so soll an diese ¨ Stelle der Stein liegen bleiben. Dies können Sie so darstellen, indem Sie an diese Stelle eine Wand setzen. Schreiben Sie eine Klasse SpecialWeapon, die die Fähigkeiten der normalen Waffe erweitert. Diese soll ein Interface mit folgenden Methoden implementieren:
boolean spendAmmunition(); Beide Waffen, das Katapult, sowie der Meteorschauer können nur solange eingesetzt werden, sofern der Vorrat an Munition beider Waffen nicht aufgebraucht ist. Das bedeutet, dass jede SpecialWeapon eine Variable fur die Speicherung der Munition besitzen soll. Diese Methode sorgt also nur dafur, dass der Wert dieser Variablen verändert wird. Kann eine Attacke nicht mehr eingesetzt werden, soll der Spieler, wie auch der Drache sie nicht mehr einsetzen können. Die Methode soll zuruckgeben, ob noch Munition zum Einsetzen ¨ der Waffe vorhanden ist.
int getRadius(); Diese Methode gibt den Radius in dem die Waffe wirken (Steine erscheinen lassen und zerstören) soll zuruck. Die Größe des Radius soll zufallsabhängig zwischen eins und drei Felder groß sein. Ist der Radius gr¨oßer, so soll der Angriffswert der Attacke sinken, da sie sehr stark streut und nicht mehr so gut ihr Ziel trifft. Ist der Radius klein, ist der Angriff sehr fokussiert und der Angriffswert soll leicht ansteigen.
int arealDamage(); Trifft eine der Spezialwaffen, soll an einer zufälligen Stelle, in einem bestimmten Radius um das Ziel herum, der Meteor oder Katapultstein landen und eine oder mehrere neue Wände erschaffen. Ist an der per Zufall ausgewählten Position bereits eine Wand, soll diese zerst¨ort werden. Damit es dem Spieler erschwert wird den Drachen zu besiegen, soll der Meteorschauer einen h¨oheren arealDamage-Wert als das Katapult haben.
boolean load(); Jede spezielle Waffe soll sich erst einige Runden aufladen mussen. Dafur muss der Charakter diese Waffe auswählen, feuern tut sie in dieser Runde aber nicht. Es wird ausgegeben, dass die Waffe sich aufl¨adt und der Charakter kann in dieser Runde keinen weiteren Angriff ausfuhren. Führen Sie dazu eine Variable ¨ 22 fur die Speicherung der Aufladung einer Waffe ein. Überschreitet die Aufladung ¨ eine festgelegte konstante Schwelle, kann die Waffe mit ihrer gewöhnlichen Treffergenauigkeit treffen. Die Methode gibt zuruck, ob die Waffe ausreichend aufgeladen ist, um genutzt zu werden.
int getLoadStatus() Diese Methode gibt zuruck, wie oft nachgeladen werden ¨ muss, bis die Waffe feuerbereit ist. Wird von einem der Kämpfenden eine Spezialwaffe genutzt, soll dies außerdem durch eine passende Ausgabe angezeigt werden. Das heißt, dass beispielsweise der Status der Aufladung oder die noch verfugbare Munition angezeigt wird. Beide Waffen sollen eine ¨ hohe Chance haben zu treffen wenn sie abgefeuert werden. W¨ahlen Sie die Parameter der Waffen nach eigenem Ermessen. Vergessen Sie nicht die Waffen von Spieler und Drache zu ergänzen, sodass die neuen Waffen von diesen auch eingesetzt werden können.