Hallo,
ich habe ein sehr simples Spiel geschrieben und möchte nun eine Highscoreliste implementieren. Leider wird diese aber nicht aufgerufen und da ich noch Probleme mit Übergaben und aufrufen von von Methoden in anderen Klassen habe, möchte ich Euch mal um Hilfe bitten. Ich glaube es ist am einfachste wenn ich mal poste was ich bisher habe:
Klasse Highscore:
Meine Main in der die Methode game10 läuft, was mein Spiel mit 10 Versuchen wäre. an folgender Stelle habe ich versucht meine Highscoreliste aufzurufen :
müsste nun nicht eigentlich die Anzahl der benötigten Versuche an die Highscoreliste übergeben werden und von dort dann zum einen der Text ausgegeben werden auf welchem Platz man ist und natürlich der Platz gespeichert werden.
Apropos Speicher: mir ist klar das die Highscores nur zur Laufzeit gespeichert werden, aber das ist erstmal in Ordnung so.
Vielen Dank schon mal!
ich habe ein sehr simples Spiel geschrieben und möchte nun eine Highscoreliste implementieren. Leider wird diese aber nicht aufgerufen und da ich noch Probleme mit Übergaben und aufrufen von von Methoden in anderen Klassen habe, möchte ich Euch mal um Hilfe bitten. Ich glaube es ist am einfachste wenn ich mal poste was ich bisher habe:
Klasse Highscore:
Java:
public class Highscore {
public void highscore(int versuche){
int[] highscoreliste;
highscoreliste = new int[5];
int platz1;
int platz2;
int platz3;
int platz4;
int platz5;
platz1 = highscoreliste[0];
platz2 = highscoreliste[1];
platz3 = highscoreliste[2];
platz4 = highscoreliste[3];
platz5 = highscoreliste[4];
if (versuche<platz1){
versuche = platz1;
System.out.println("Sie sind auf Platz 1 !");
}
else{
if (versuche<platz2){
versuche = platz2;
System.out.println("Sie sind auf Platz 2 !");
}
else{
if (versuche<platz3){
versuche = platz3;
System.out.println("Sie sind auf Platz 3 !");
}
else{
if (versuche<platz4){
versuche = platz4;
System.out.println("Sie sind auf Platz 4 !");
}
else{
if (versuche<platz5){
versuche = platz5;
System.out.println("Sie sind auf Platz 5 !");
}
}
}
}
}
}
}
Meine Main in der die Methode game10 läuft, was mein Spiel mit 10 Versuchen wäre. an folgender Stelle habe ich versucht meine Highscoreliste aufzurufen :
Java:
public void game10(int rz){ //rz = gesuchte zufallszahl
int versuche = 0;
int versuche2 = 10;
boolean gefunden = false;
Highscore hs = new Highscore(); <--------
while (gefunden==false){
System.out.println("Anzahl verbleibende Versuche = " +versuche2);
System.out.println("Bitte Tipp abgeben (zurück zum Hauptmenü mit 0): ");
int zahl = eingabe.nextInt(); //Wert der der User eingibt
if (zahl==0){
back2Hauptmenu();
}
if (versuche<10){
if (zahl == rz){
versuche ++;
versuche2 --;
System.out.println("Zahl korrekt!");
System.out.println("Sie benötigten " + versuche + " Versuche");
gefunden = true;
hs.highscore(versuche); <========
System.out.println();
System.out.println("Noch eine Runde:");
back2Hauptmenu();
}
müsste nun nicht eigentlich die Anzahl der benötigten Versuche an die Highscoreliste übergeben werden und von dort dann zum einen der Text ausgegeben werden auf welchem Platz man ist und natürlich der Platz gespeichert werden.
Apropos Speicher: mir ist klar das die Highscores nur zur Laufzeit gespeichert werden, aber das ist erstmal in Ordnung so.
Vielen Dank schon mal!
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