Hallo Herr Uhres, Frage zu DND_Demo: Ausrichten der Panels:)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

M.Heinen

Gast
Hallo,
ich beziehe mich auf den folgenden Beitrag

http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=45064&highlight=dnddemo

und bedanke mich hier mal, besonders bei Herrn Uhres, dessen Beiträge und Codebeispiele mir schon oft weitergeholfen haben. Aber auch ansonsten danke an das Forum, das doch immer wieder einem weiterhilft!

In Bezug auf die DND_Demo hätte ich nun folgende Frage: Wie kann man sowas realiseren, dass man z.B. über bzw unter das Panel ein quadratsiches Raster legt (horizontale und vertikale Linien zeichnen mit den entsprechenden Graphics Methoden..ist soweit klar) und die Panels bzw. Rechtecke, die man zeichnet dann genau daran ausrichtet ?

Man kennt das z.B. aus Photoshop. Wenn ich mir da eine Hilfslinie ziehe, und ziehe dann ein Rechteck auf, kann ich es exakt an der Linie ausrichten. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

Also ich möchte ein Raster im horizontalen und vertikalen Abstand mit 10 Pixeln als Hintergrund und die Panels dann ausschließlich an einer Rasterlinie ausrichten können und nicht irgendwo "mittendrin". Ich brauche das, weil auf den Panels dann Bilder kleben, die genau platziert werden müssen.

Ein weiteres mal vielen Dank im voraus.

Grüße
Martin Heinen
 

Wildcard

Top Contributor
Ohne ein spezielles Framework oder eine Architektur zu verwenden sieht der Weg so aus:
1. Vor jedem Aufruf von setLocation rechnest du die Koordinaten um
2. gibt's nicht
 

DP

Top Contributor
Wildcard hat gesagt.:
Ohne ein spezielles Framework oder eine Architektur zu verwenden sieht der Weg so aus:
1. Vor jedem Aufruf von setLocation rechnest du die Koordinaten um
2. gibt's nicht

was mischt du dich denn da ein? er will nur mit herrn uhres reden :meld: :wink:
 
M

MHeinen

Gast
Nein,
sorry so war das nicht gemeint ;)

Ok, ich probier das mal mit dem Vorschlag von Wildcard. Was heißt "gibts nicht" ?

Ich meine ich bin im Netz auch irgendwann irgendwo einmal über so ein Beispiel gestolpert, finde das allerdings nicht mehr.
 

kleiner_held

Top Contributor
Ich hab so etwas mal so gemacht, dass der User, waehrend er die Maus gedrueckt haelt, die Komponenten frei bewegen und vergroessern kann. Wird die Maustatse dann losgelassen, dann springt die Komponente wieder richtig ins Raster.
In Andres Demo muesstest Du dann an der Methode mouseReleased() ansetzen und nicht nur die Komponente hitPanel auf null setzen, sondern vorher fuer diese Komponente anhand der aktuellen (nicht ins Raster passenden) Bounds die neuen rastergerechten Bounds errechnen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben