Hässliche Schrift auf Graphics durch deriveFont

Methusalem

Mitglied
Hallo,
Wegen eines hochauflösenderen Bildschirms als der des Rechners auf dem ich code, wollte ich die Schriftgröße eines Textes nachträglich vergrößern, welcher später mittels drawString() auf ein Graphics eingefügt wird. Dabei habe ich die Größe anpassen wollen durch Anpassen des Wertes bei
Java:
myGraphics.setFont(myFont.deriveFont(17.0f));
Das klappt auch, allerdings alles andere als gut. Das Problem ist, dass die Schrift zwar größer, allerdings nicht mehr sauber angezeigt wird. Zur Verdeutlichung des Problems habe ich Screenshots davon zusammengestellt und angehängt.
Bei 17.0f ist noch alles so wie es sein soll. Dann aber bei 18.0f ist das Bild gezeichnet von schrecklichen Fehlern, wobei einige Buchstaben dicker dargestellt werden als andere, und Abstände nicht mehr stimmen. Bei 19.0f verschlimmert es sich weiter, hier wird dieSchrift dann plötzlich fett-gedruckt, bei 20.0f genauso. Ich kann mir keinen Reim machen, warum drawString() das macht; es handelt sich schließlich immer noch um eine vektorielle Schriftart, die ich eingebunden habe. Handelt es sich hierbei um Rundungsfehler, und muss ich nur die richtigen Zwischenwerte erwischen (18.2f anstatt 18.0f oder 19.7f statt 20.0f)? Was ist hier Ursache des Problems, und wie kann ich es lösen, heißt, nur die Größe der Schrift ändern, und nicht die Dicke einzelner oder sämtlicher Buchstaben?
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    16,7 KB · Aufrufe: 34

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben