Gut verständliche Einführung in IO/NIO

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 53673
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 53673

Gast
Hallo liebe Forumsmitglieder,
kann mir jemand ein Buch/Tutorial etc. empfehlen, wo in anfängertauglicher und gut verständlicher Art und Weise eine systematische Einführung in das Thema IO/NIO gegeben wird? Ich habe keine Programmiervorerfahrung, wurstele mich im Moment in Java ein und scheitere schon seit einer Weile daran, hier (Thema IO/NIO) Zusammenhänge zu verstehen und mir zu merken. Ich hoffe, dass ein gut strukturiertes Buch mir weiterhilft. Ich kam bisher mit zwei Büchern sehr gut zurecht: Niemann, OP in Java (2012) und Kofler, Java - Der Grundkurs (2015). Ersterer behandelt NIO natürlich noch gar nicht und im zweiten kommt eine sehr knappe Mischung aus IO/NIO. Die Kombination beider Bücher verwirrt mich mehr, als dass sie mir weiterhilft.
Wäre sehr dankbar für sachdienliche Hinweise.
LG, Lisa
 
G

Gelöschtes Mitglied 53673

Gast
Hi Tommy,
vielen Dank für beide Links. Das Buch in dem ersten Link geht über das, was ich suche, weit hinaus. Ich bin echter Neuling. Brauche erst mal nen Überblick, bevor es Sinn macht, so in die Tiefe zu gehen.
Auch das Tutorial in dem zweiten Link ist mir tendenziell zu umfangreich, aber ich beginne einzusehen, dass ich daran nicht vorbei kommen werde. Einfacher scheint die Sache eben leider nicht zu sein ;-).
Falls also nicht noch weitere gute Hinweise auf (vielleicht noch knappere) Einführungen kommen, werde ich mich dann auf das Oracle-Tutorial stürzen.
LG, Lisa
 
X

Xyz1

Gast
Achso, RandomAccessFile (RAF) gepaart mit Threads ist NIO. Das ist ja nicht so schwer, hätte mir nur einer sagen müssen. Aber, da meine Frage schon-wieder nicht beantwortet wurde, gebe ich auch keine weiteren Hinweise.
 
G

Gelöschtes Mitglied 53673

Gast
Hallo Kababär und thecain,
vielen Dank für die weiteren drei Hinweise. Mit der Javainsel komme ich irgendwie nicht allzu gut klar. Seine Sprache versetzt mein Gehirn leicht in so einen Schlafzustand. Warum auch immer. Jenkov und das IBM-Tutorial schaue ich mir mal genauer an.
So, ich denke, ich bin nun mit Material versorgt. Melde mich dann wieder, wenn bzw. falls ich das Thema verstanden habe ;-). Bis dahin danke ans Forum!

LG, Lisa
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben