GUI

Panda9296

Bekanntes Mitglied
Hi Leutz,
ich habe ein kleines Projekt( mein erstes richtiges), welches ich auf Basis der Grundkenntnisse umsetzen möchte(Hoffe diese noch zu erweitern weil ich ab Montag endlich meine Umschulung zum FIAE starte. Ich habe jetzt folgendes Problem ich möchte einen GUI für einen Kalender programmieren und da kommt jetzt eine Fehlermeldung, wenn ich das Layout mache und die Exception für das Schließend es Fensters. Er sucht die Abhängigkeit. Jetzt habe ich einen GUI schon programmiert für ein Loginfenster.. da hat alles geklappt:
Code:
import javax.swing.JTextField;



/**
 *
 * Das ist der der funktioniert nur, bitte merken später kommt auch dazu noch eine Frage
 */
public class GUIeinlogen {
    
    public static void main(String[]args){
        
        //Layout
    JFrame fenster = new JFrame("Anmeldedaten");
     fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
      fenster.setSize(290,170);
       fenster.setLayout(new GridBagLayout());
      
      //Buttons
      
    JLabel accountName = new JLabel("Nutzername:");
     JLabel passwort = new JLabel ("Passwort:");
      JTextField feldName= new JTextField("Name");
      JTextField feldPasswort= new JTextField("******");
       JButton schaltEingabe = new JButton("Eingabe");
       JButton schaltRegister = new JButton("Registrieren");
       JButton schaltAbbruch = new JButton("Abbruch");
      
       // Position Label Account
      
    GridBagConstraints c = new GridBagConstraints();   
     c.fill = GridBagConstraints.HORIZONTAL;
      c.insets = new Insets(4,4,4,4);
       c.gridx = 0;
        c.gridy = 0;
        fenster.getContentPane().add(accountName,c);
        c.gridx = 0;
        c.gridy = 1;
        fenster.getContentPane().add(passwort,c);
        
        // Position Texfeld Nutzername
        
    c.gridx = 1;
     c.gridy =0;
      fenster.getContentPane().add(feldName,c);
      
      //Postion Textfeld Passwort
      
    c.gridx = 1;
     c.gridy = 1;
      fenster.getContentPane().add(feldPasswort,c);
      
       //Eingabe. Button Position
    
    c.gridx = 1;
     c.gridy= 2;
      fenster.getContentPane().add(schaltEingabe,c);
    
      //Abbruch. Button Position
      
    c.gridx =2;
     c.gridy=2;
      fenster.getContentPane().add(schaltAbbruch,c);
        
     //Registrierung. Button Position
    
    c.gridx=0;
     c.gridy=2;
      fenster.getContentPane().add(schaltRegister,c);
       fenster.setVisible(true);
      
    
          
    
      
  
      
      
      
 }
}


So und jetzt möchte ich das mit einem Kalender machen, also wieder Layout festlegen:

Code:
package de.einkaufsliste.miguel.java;

import javax.swing.JFrame;


public class Kalender {
    
    Kontodaten benutzer = new Kontodaten();
    
    String user = benutzer.name;
    
    
     JFrame kalender = new JFrame("Kalender von "+user);
      kalender.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);    <==== warum fehlt die Abhängigkeit wo ist der blöde Fehler :D
}

So und jetzt allgemein ich bin neu im GUI-programmieren es kann wirklich sein, dass ich hier einen Anfängerfehler gemacht habe. Wenn wir schonmal soweit sind den oberen GUI stellt ein Loginfenster dar. Wie verknüpfe ich dieses jetzt mit den Kontodaten welche ich in eine eigene Klasse verpackt habe. Theoretisch soll ja nur eine Reaktion folgen wenn Regristriertaste eingabe oder Abbruch gedrückt wird. ( oder muss ich den GUI in die selbe Klasse packen das ist durch Youtube doch bissl verwirrend). Ich schick einfach die Klasse (tötet mich nicht):

Code:
package de.einkaufsliste.miguel.java;

public class Kontodaten {
    
    String name;
    String passwort;
    
    public Kontodaten(){
        
        name = "unknown";
        passwort = "unknown";
    }
    
    public Kontodaten(String name, String passwort){
        
        this.name = name;
        this.passwort = passwort;
    }
    
}
Ihr seht ich habe nur 2 parameter eingegeben und das nur weil ich noch nicht genau weiß wie ich es den programmieren soll: also die Aufgabe sieht wie folgt aus ich möchte eine Automatische Einkaufsliste erstellen, die durch personalisierte Rezepte(mit zutaten) gefüllt wird. Für jeden User sollen die Essgewohnheiten ermittelt werden und vorschläge kommen. Wenn ein Rezept für einen Tag ausgewählt wird sollen die Zutaten auf die Einkaufsliste.
 

Neue Themen


Oben