Gui wie gestalten?

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Gast

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Hallo,

wie gestaltet Ihr eigentlich Benutzerobeflächen. Jezt von der Warbarkeit?

Soll mann z.B. Klasse wo die eigenschaften füR alle benuzerobeflächen defeniert sind oder lieber das in jeder benutzeroberfläche(bo) extra wenn z.b. bo. kunden, mitarbeiter..

so der grundbau wie macht ihr das damit die programme effizient sind.
 

Sky

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Es kommt immer ganz auf die Bedürfnisse an. Normalerweise erstelle ich eine Klasse für die GUI (= View), eine Klasse für die Daten (= Model) und eine Klasse, die zwischen beiden "vermittelt" (= Controller). So ist es möglich die GUI auch leicht auszutauschen oder bestimmte Anteile (speziel von Modelklassen) wieder zu verwenden.

Für die gemeinsamen Anteile (egal welcher Klasse) bietet sich immer Vererbung an. In deinem Beispiel könnten das Personendaten sein, die sowohl ein Kunde wie auch ein Mitarbeiter hat.
 
G

Gast

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Danke für die Antwort.

Ich galube ich soll mal das ganze nochmal neue schreiben.
Es ist so unverständlich geworden!

Das man 3 Schichtenmodell verwendet ist klar. Daten,Gui,Controller.

Ich meine jezt hier nur GUI. Abgesehen von anderen.
Ist es sinnvoll zum Beispiel eine Klasse zu schreiben, die so das grobe Fenster erzeugt mit Symboleiste und so.
Und andere GUI- Ansichten, wie zum Beispiel Mitarbeiter, erben diese Eigenschaften. Mann müsste dann zum Beispiel nur einmal die Symboleiste verändern und nicht mehrfach für jede Oberfläche.
 

MPW

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
Mann müsste dann zum Beispiel nur einmal die Symboleiste verändern und nicht mehrfach für jede Oberfläche.


Einen Vorteil hast du ja schon selber gefunden.

Ich denke es kommt darauf an, was man so plant.

Eigene Klassen lohnen sich eigentlich nur da, wo sie getrennt an verschiedenen Stellen wiederverwendet werden, so muss man den Code nicht doppelt machen...


oder wenn eine Klase zu groß ist und die Ladezeiten zu lang sind.
 
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