Swing GUI Tutorials

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Houly

Mitglied
Hallo,

nachdem ich mich jetzt ein halbes Jahr mit Java beschäftigt habe,
wollt ich gerne mal Wissen ob es Tutorials gibt für Java, um Desktop Applications zu erstellen. Ich habe zum Programmieren lernen selber schon ein paar kleine Programme geschrieben, aber alle als consolen Anwendung. Nun wollte ich diese gerne mal umsetzen, aber habe keine Ahnung wie man z.B ein Jbutton so verknüpft das er eine bestimmte Aktion ausführt und diese in einem Text Feld ausgibt. Habe in der Java Insel bereits geschaut als auch in der Dokumentation. Das man einen Listener anlegt und so habe ich bereits rausgefunden und welche commands es für Buttons gibt, aber iwie fehlt mir das praktische Beispiel für das bessere Verständnis. Hat jmd einen Tipp?

Gruß
 

Houly

Mitglied
Die Referenz Trail: Creating a GUI with JFC/Swing (The Java™ Tutorials) wirst du wohl schon gefunden haben... suchst du irgendwas spezielles? ???:L

Ja, dort habe ich geschaut. Ich hab auch gerade dort gefunden was ich gesucht habe.
Ein super Tutorial, was mir das Wissen beschert hat mein erstes Programm mal grafisch zu gestalten. Eine Frage hätte ich aber noch, bevor ich dafür einen Extra Thread eröffne.
Wie kann ich eine JavaApplication so packen, das sie direkt ausführbar is wenn JRE auf dem jeweiligen PC intsalliert ist? Konnte bei den compile settings nix finden!


Sieh dir doch mal das Buch "Java ist auch eine Insel" an - das gibt es auch als kostenlose online Version: Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage)

Es wird häufig als Standardlektüre angeführt und enthält auch ein großes Kapitel zu Swing und AWT.

Wie im 1. Thread beschrieben, habe ich dies schon ; )
Suche eher Examples dazu, aber Danke!

Gruß Houly
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben