Gruppierung mit JPA nach Monat?

internet

Top Contributor
Hallo,

ich würde gerne eine Datenbankabfrage machen, die mir meine Objekte gruppiert nach Monat zurückgibt..
Also als Ausgabe hätte ich gerne Object[], bei welchem dann:

Object[0] = eine Liste von meinen Objekten ist
Object[1] = der Jahr / Monat

Wie kann ich das machen?
 

Oneixee5

Top Contributor
Ich würde sagen, du kannst das mit einer Datenbankabfrage machen. Um genaueres zu sagen braucht man mehr Infos: Welche DB? Wie sehen die Tabellen aus? Du kannst auch ein Fiddle (z.B. http://sqlfiddle.com/) mir Beispieldaten anlegen.
 

internet

Top Contributor
Es geht um JPA / Hibernate...
DB ist MySql, ist ja aber eigentlich egal...

In etwa so:
Java:
SELECT count(m), m, month (m.myField) AS timeValue, year(m.myField) AS yearValue
FROM MyClass m
GROUP BY m, month (m.myField), year(m.myField)


Nur benötige ich nicht das count. Aber wenn ich es nicht drin habe, dann meckert Hibernate.

Eine Idee?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben