• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

Grundsätzliches zu SSL verschlüsselten Verbindungen

J

Joob

Top Contributor
Ich habe eine Anwendung welche auf mehrere Server ssl verschlüsselt zugreifen soll.
Ich muss also in der Anwendung je nachdem auf welchen Server diese zugreifen soll den entsprechenden Schlüssel mitgeben.

Die Schlüssel kann ich erhalten.

Wie kann ich das anfassen.
Ich habe noch nichts gemacht weil ich nicht so recht weiß wie ich ansetzen soll.
Ein paar allgemeine Tipps damit ich loslegen kann wären für mich total hilfreich.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was Du da gerade meinst.

Bei den üblichen SSL verschlüsselten Verbindungen brauchst Du nicht vorab das Zertifikat des Servers. Wäre ja auch extrem unpraktisch. Der Server hat ein Zertifikat und das enthält den Namen für den es gültig ist. Wenn das Zertifikat dann von jemandem unterschrieben wurde, dem du vertraust, dann vertraust Du auch dem Zertifikat.

Das läuft aber auch alles automatisch ab. Da musst Du eigentlich nichts mehr groß selbst machen (So der Zugriff über ein entsprechendes Protokoll läuft, wo die entsprechenden Klassen das bereits abdecken. Also z.B. https.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security beschreibt da einiges incl. z.B. der Abläufe beim Handshake und so.

Aber evtl. hast Du ja einen anderen Anwendungsfall vor Augen und willst uns etwas mehr Informationen geben.
 
J

Joob

Top Contributor
Hallo,

ich versuche das nun über letCrypt mit dem certRobot und einem wildcard Certifikat.
Muss aber erst noch ein Problem mit Gradel 7 lösen bevor ich daran gehen kann.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Socket-Verbindungen übers Internet Netzwerkprogrammierung 4
I Offene Verbindungen lesen(Ressourcenmonitor lesen) Netzwerkprogrammierung 2
7 Mehrere Verbindungen gleichzeitig in einem Thread mit ApacheHTTP Netzwerkprogrammierung 7
G FTP FTP-Client funktioniert nicht bei Modem-Verbindungen Netzwerkprogrammierung 8
N Java NIO eingehende und ausgehende Verbindungen mit einem Selector Netzwerkprogrammierung 12
F Socket Verbindungen über mehrere Server Netzwerkprogrammierung 4
S RMI Polling oder lange Verbindungen Netzwerkprogrammierung 6
M Socket Leistungsfähigkeit eines xSocketservers, wieviele Verbindungen max? Netzwerkprogrammierung 4
D Aktuelle Anzahl der verfügbaren TCP/IP Verbindungen Netzwerkprogrammierung 6
E TCP-Server soll viele offene Verbindungen verwalten Netzwerkprogrammierung 12
D Was für Verbindungen mit Socket möglich? Netzwerkprogrammierung 2
J Nacheinander Verbindungen eingehen Netzwerkprogrammierung 2
A persistente, multi-threaded Verbindungen Netzwerkprogrammierung 12
S Verbindungen der Browser ermitteln? Netzwerkprogrammierung 9
G Windows-Verbindungen Netzwerkprogrammierung 4
G Proxy und mehrere Verbindungen Netzwerkprogrammierung 4
G Mehrere SSL Verbindungen Netzwerkprogrammierung 2
TRunKX Ein Port mehrere Verbindungen? Netzwerkprogrammierung 7
R Zuviele TCP-Verbindungen Netzwerkprogrammierung 4
U Einen HandlerThread, der mehrere Verbindungen verwaltet? Netzwerkprogrammierung 2
F konfigurierte Netzwerkverbindunge/DFÜ-Verbindungen ermitteln Netzwerkprogrammierung 4
M Socket Verbindungen für einen Chat Netzwerkprogrammierung 10
D .jpg, .wav per ServerClient Verbindungen verschicken Netzwerkprogrammierung 8

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben