IDEA IntelliJ gitlab statt github nutzen

Garog0201

Mitglied
Hallo,

Ich möchte in der IDE Intellij IDEA gerne gitlab nutzen, so wie man auch github nutzt. Es gibt ein Plugin, jedoch bietet dies keine Optionen wie die Konfiguration der Logindaten und der Webadresse. Oder nutze ich das github Plugin einfach mit den Daten von gitlab, dies funktioniert bei mir aber nicht.

Hat dort jemand Erfahrungen dazu und kann mir Hinweise geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Garog0201

Mitglied
Um mich selbst zu beantworten.
Eine einfache Integration von gitlab zum erstellen eines Repos oder dergleichen wie mit github gibt es im Intellij IDEA nicht.

Folgendes ist der Handweg, inkl. einiger Lösungen, welche ich unterwegs hatte.

Erstmal braucht ihr Git for Windows mir installiertem GitBash
Im gewünschten Projekt öffnet ihr dann eine GitBash
Wer dies zum ersten mal so macht, muss erstmal einen ssh key anlegen
Im Gitbash geben wir also folgendes ein (Passwort nutzen!!)

Code:
ssh-keygen -t rsa -C "your_email@example.com"
passt eure eMail Adresse an und drückt Enter, es sollte automatisch der Standardpfad genutzt werden. Passwort noch eingeben und fertig.

Nun muss der Key noch zum ssh hinzugefügt werden, dies machen wir mit
Code:
eval $(ssh-agent)
ssh-add ~/.ssh/id_rsa

Um den ssh key gleich einfach zu verwenden, kopieren wir diesen in die Zwischenablage
Code:
clip < ~/.ssh/id_rsa.pub

Nun geht es ins gitlab, dort einloggen und in den "Profile Settings" unter "SSH Keys" auf "Add SSH Key" gedrückt. Dort ein Strg-V in das Feld bei Key und mit "Add Key" das ganze beenden.

Nun legen wir im gitlab ein neues Projekt an. Dabei sollte am Ende dann soetwas zu sehen sein
Code:
mkdir neuesProjekt
cd neuesProjekt
git init
touch README.md
git add README.md
git commit -m "first commit"
git remote add origin git@git.webadresse.benutzer/neuesProjekt.git
git push -u origin master

dies wird im Gitbash im Stammpfad des gewünschten Projekts eingeben (in diesem solltet ihr euch noch immer befinden). Habt ihr das Projekt schon auf eurem PC angelegt, könnt ihr das "mkdir neuesProjekt" und "cd neuesProjekt" auslassen.

Im Intellij könnt ihr dann wie gewohnt mit einem rechten Mausklick auf die gewünschten Dateien oder Ordner per "git->Add" alles hinzufügen, was ihr möchtet.
"Commit Changes" und "Update Project" unter VCS sollten nun auch wie gewünscht funktionieren.

Quellen meiner Infos:
https://help.github.com/articles/generating-ssh-keys/
ssh - Could not open a connection to your authentication agent - Stack Overflow
https://rozvoj.fit.cvut.cz/Main/Git-v-IntelliJ-IDEA
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben