Git vs. Subersion

Generic1

Top Contributor
Hallo,

ich hab bis jetzt immer mit Subversion gearbeitet und bin deshalb auch gewohnt, mit einem trunk zu arbeiten (aktuell), bei einem Release einen tag zu machen und wenn ein fehler gefunden wird, dann aus dem tag einen branch zu machen und da den Fehler zu fixen oder aber einen Featurebranch, bei dem man parallel arbeitet und am Ende/dazwischen mal merged.

So war mein wissensstand, als ich auf git losging. Meine Herangehensweise war genau so wie bei Subversion nur hab ich gemerkt, dass ich da nicht weiter komm.
Git hat irgendwie andere Ansätze, z.B. ein lokales und ein Remote- Repo. Dann gibt es keinen Trunk und ein update (also alle Änderungen von Remote in den lokalen Workspace kopieren) gibts soweit ich gesehen hab auch nicht.

Dann, und das ist das was mich am meisten stört, kopiert git Projekte aus meinem Eclipse- Workspace in den git- Ordner und macht irgendwie eine Referenz vom Workspace zu diesem git (Unter-) Ordner.

Ich frag mich mittlerweile, was der Ansatz von Git ist? Wenn 5 Entwickler an einem PRojekt arbeiten, gibt es dann 5 Branches die man ab und zu mal merged?
Ich find auch kein Update im Git- Plugin von Eclipse - Es gibt so weit ich das gesehen hab nur ein Fetch, da hol ich mir den Code von Remote ins lokale Repo, ich weiß aber nicht, wie ich die Codeänderungen ins Eclipse bekomme, ohne das ich mir meinen lokalen Code überschreibe.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich mir Grundlegendes über Git (vielleicht im zusammenhang mit Eclipse) erklären könntet. Ich bin schon ein bisschen am verzweifeln und sehne mich nach Subclipse.

Vielen Dank und schönes WE.
lg
Generic1
 

Ruzmanz

Top Contributor
Warum willst du überhaupt von SVN auf Git umsteigen?

Was spricht dagegen?

Git hat irgendwie andere Ansätze, z.B. ein lokales und ein Remote- Repo. Dann gibt es keinen Trunk und ein update (also alle Änderungen von Remote in den lokalen Workspace kopieren) gibts soweit ich gesehen hab auch nicht.

Das macht man mit den "pull" bzw. "reset" Befehl oder gibt es daran was auszusetzen? Siehe z.B.:
Git Cheatsheet ? NDP Software

Ich frag mich mittlerweile, was der Ansatz von Git ist? Wenn 5 Entwickler an einem PRojekt arbeiten, gibt es dann 5 Branches die man ab und zu mal merged?

Sehr unwahrscheinlich. Normalerweise wird GIT in Unternehmen zentral genutzt. Es gibt ein Repository (nach dem Motto: "The One True Source"), welches die Entwickler "clonen". Somit gibt es in deinem Fall 5 lokale Repositories und 1 Repository im Netzwerk. Einen perfekten Workflow gibt es nicht. Da gibt es unterschiedliche Variationen. Deinen Vorschlag würde wohl eher niemand umsetzen, zu viel Aufwand (hast sicherlich selbst gemerkt) :bloed: Ein paar Beispiele stellt Atlassian vor: https://www.atlassian.com/de/git/workflows - Video Git für Teams ? Video | Atlassian Deutschland

Ich find auch kein Update im Git- Plugin von Eclipse - Es gibt so weit ich das gesehen hab nur ein Fetch, da hol ich mir den Code von Remote ins lokale Repo, ich weiß aber nicht, wie ich die Codeänderungen ins Eclipse bekomme, ohne das ich mir meinen lokalen Code überschreibe.

Überschreiben mit "reset"? Bei "pull" versucht GIT automatisch zu mergen, was besser laufen sollte als bei SVN?!

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich mir Grundlegendes über Git (vielleicht im zusammenhang mit Eclipse) erklären könntet. Ich bin schon ein bisschen am verzweifeln und sehne mich nach Subclipse.

Zu GIT+Eclipse fällt mir grade kein guter Link ein. Grundlagen findest du fast überall im Netz ... evtl. musst du dich einfach nur in deiner Region ein bisschen umschauen. GIT ist zZ wieder ein aktuelles Thema. Es ist gut möglich, dass du in deiner Nähe an Schulungen / Vorträgen teilnehmen kannst.
 

Neue Themen


Oben