GIT: Überschreiben des Lokalen Repos mit dem Remote Repo

Aldimann

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen,

ab und zu habe ich das Problem, dass ich etwas in mein lokales Repository einchecke und mir kurz darauf auffällt, dass ich den Commit eigentlich so nicht wollte.

Nun kann man natürlich git revert nutzen und den kompletten Commit wieder zurück nehmen. Jedoch sind ja dann trotzdem 2 Commits in der History und mein Commit liegt ja noch gar nicht auf dem remote Repo.

Daher: Gibt es eine möglichkeit mein lokales Repository einfach wieder vom remote Repo überschreiben zu lassen?

Habe zwar schon ein paar Sachen bei google dazu gefunden, allerdings nicht genau das was ich wollte...

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
Solange alles lokal ist, gibt es viele Moeglichkeiten:

[c]git reset --soft HEAD~1[/c] loescht den letzten Commit, alle Aenderungen dieses Commits sind Outgoings.

[c]git reset --hard HEAD~1[/c] loescht den letzten Commit, alle Aenderungen sind weg.

[c]git checkout HEAD~1 -b neuer_branch[/c] erzeugt einen neuen Lokalen Branch (neuer_branch), welcher auf den vorletzten Commit zeigt

Mit [c]rebase[/c] kannste auch arbeiten, aber vielleicht reicht einer der genannten Wege...
 

Aldimann

Bekanntes Mitglied
Ah cool! Vielen Dank!

Code:
git reset --soft HEAD~1
git reset --hard HEAD~1

ist ganz genau das was ich gesucht habe :)
 

HoaX

Top Contributor
Entsprechend kannst du auch deinen Branch auf den Stand eines Remotebranches zurücksetzen. Einfach statt der Revision den entsprechenden Branch angeben:
git reset --hard origin/meinBranch
 

Neue Themen


Oben