Gibt es einen Grund nicht Spring zu verwenden?

TJava

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich würde gerne erfahren, ob es einen Grund gibt normales JEE zu verwenden oder ist Spring immer die bessere und elegantere Lösung.

Ich frage weil ich anfange Spring zu lernen, ohne vorher JEE gelernt zu haben.
Haltet ihr das für Sinnvoll?

MfG
 

Spitfire777

Bekanntes Mitglied
Hi,

hab mit Spring eigentlich gar keine Erfahrung. Aber beim Vergleich sollte man drauf achten, dass sich die Technologie stark gewandelt hat. Der verlinkte Thread vom Jahr 2008:

hat aus meiner Sicht da wenig bis gar keine Relevanz.

Meines Wissens nach werden z.B. die EJBs nicht mehr groß weiterentwickelt, korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. EJBs finde ich persönlich auch zu aufgebläht und braucht man aus sie meiner Sicht nicht mehr zwingend, außer man hat sie bereits als Abhängigkeit.

Was im Moment (relativ!!) stark im Kommen ist, ist CDI mit Apache DeltaSpike (designierter Nachfolger von Seam 3), wobei DeltaSpike auch kein J2EE-Standard ist, sondern nur eine CDI-Erweiterung. Rein CDI macht aber keinen Sinn.

Da ich von Spring keine Ahnung habe, kann ich dir nicht sagen, was besser ist. Muss dir daher jemand anderes sagen. Ein bisschen Java EE im Hinterkopf zu haben, schadet nie. Hibernate ist schließlich auch JPA, was ein Teil von Java EE ist.

Ich persönlich arbeite sehr gerne mit CDI + Seam 3, wobei ich auf DeltaSpike umsteigen werde, wenn die Zeit reif ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

bronks

Top Contributor
... Der verlinkte Thread vom Jahr 2008: hat aus meiner Sicht da wenig bis gar keine Relevanz ...
Ja! Nicht einen hauch von. 2008 habe ich noch aus Überzeugung ein Projekt mit Struts 1.x gestartet.

Das aktuelle EJB in Kombi mit JPA ist unkompliziert und benutzerfreundlich. Da muß man sich kein Spring antun, wenn man entsprechende Funktionalität haben will, da man es nicht einfacher bekommt.

JSF funktioniert, aber ist ein fetter und speicherhungriger Brocken. Deshalb habe ich mich letzter Zeit konkret nach WebFrameworks umgesehen. Spring MVC ... ich war geschockt, da daran nichts besser ist, als an Struts 1.x. Es ist nur anders. Es ist wieder ein Konfigurationswahnsinn in XML. Bei vielen Tuts habe ich mich fast totgelacht, wenn von Magic schrieben wird, sobald einmal eine Konvention greift.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen, was von PHP und .NET in den letzten Jahren vorgelegt wurde, denke ich, daß Servlets wieder ganz groß rauskommen werden. Allerdings mit JSON in Request/Response und die Views werden mit jQuery/JS gerendert.
 

tandraschko

Mitglied
JSF funktioniert, aber ist ein fetter und speicherhungriger Brocken. Deshalb habe ich mich letzter Zeit konkret nach WebFrameworks umgesehen.

Das würde ich so nicht unterschreiben ;)
Mit MyFaces ist die Welt definitiv in Ordnung:

http://content.jsfcentral.com/c/jou...5702&articleId=66621&version=2.3#.UvdsY_iRDz8
http://content.jsfcentral.com/c/jou...5702&articleId=69713&version=1.5#.UvdsY_iRDz8
http://content.jsfcentral.com/c/jou...5702&articleId=73398&version=1.8#.UvdsY_iRDz8

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen, was von PHP und .NET in den letzten Jahren vorgelegt wurde, denke ich, daß Servlets wieder ganz groß rauskommen werden. Allerdings mit JSON in Request/Response und die Views werden mit jQuery/JS gerendert.

Ich find da eig. Facelets für das Templating + JAX-RS ne ganz coole Lösung.
 

Neue Themen


Oben