getStyle() getSize()

G

Gastredner

Gast
Meine Kristallkugel sagt mir...dass du uns erst einmal sagen solltest:
  • Was du überhaupt ausgeben willst.
  • Worauf du die Methoden getStyle() und getSize() überhaupt aufrufst.
  • Das dein Ironie-Detektor defekt ist.
 
S

SlaterB

Gast
eben, auf eine unpräzise Frage eine passende Antwort, hoffentlich nicht zu ärgerlich,
sorry für die Pause, Mittag
 

PrincE

Aktives Mitglied
Ich kann mir vorstellen das ich dich mit sehr viel Phantasie verstehen könnte....

Möchtest du vielleicht diese Werte die du glaubst das sie in den Rückgabewerten enthalten sind ausgeben lassen?

Java:
System.out.println(DeineKomponente.getSize().height);
System.out.println(DeineKomponente.getSize().width);
 

radical_edward

Aktives Mitglied
Ich weiss, ich denk mir immer, das ist ja klar... brauch ich nicht sagen.
getSize(), getStyle(), getFamily() gehören zur Klasse GraphicsEnvironment aber wie schreibe ich meinen Code, damit ich die Informationen jetzt tatsächlich ausgegeben bekomme? Also Stil, Punktgrösse und Fontnamen.
Mein Umgang bisher mit Methoden war: System.out.println(calc(5,6));
Aber so funktioniert das nicht mehr...
 
S

SlaterB

Gast
wenn System.out.println(calc(5,6));
nicht mehr funktioniert, wie kommst du dann darauf, nach getStyle()/ getSize() zu fragen?
seltsam seltsam

in meinen Augen wären erstmal zwei Dinge logisch:
1. alle Programmzustände vergessen und es mit System.out.println("test"); weiter zu versuchen
2. wenn, dann die Frage stellen 'warum funktioniert System.out.println("test") bei mir nicht mehr?'

mit getStyle(), getSize(), calc(5,6) usw. hat das nichts zu tun,
zum einen interessiert dazu die allgemeine Programmumgebung, zu der du noch nichts gesagt hast,
einfaches Java-Programm mit main() gestartet, von Konsole aus oder Entwicklungsumgebung wie Eclipse?
oder als Gegenextrem z.B. J2EE-Programm welches auf einem Internet-Server läuft?

zum anderen interessiert dazu der Programmfluss, ein einfache Erklräung wäre schon,
dass dein System.out.println() gar nicht ausgeführt wird, weil paar Zeilen vorher eine Exception die Methode abbricht
 

radical_edward

Aktives Mitglied
mit dem calc wollte ich nur sagen, dass die mein bisheriger Umgang mit Methoden war.

Java:
import java.awt.*;

public class Example1 extends Frame{
	Example1(){
		super("Window");
		setSize(400,300);
		setVisible(true);
	}
	
	
	public void paint(Graphics g){
		g.setColor(Color.red);
		//final Dimension dim = getSize();
		//final Insets ins = getInsets();
	
		FontMetrics x = g.getFontMetrics();
		String text = new String ("Hello");
		final int y = x.stringWidth(text);
		final int z = x.getStyle();
		String d = x.getFamily();

		
		
	}
	
	
	public static void main(String[]args){
		new Example1();
	}
}
und gtStyle und getFamily scheinen in der Art nicht zufunktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
besteht aktuell eine Frage?

ich schlage vor, dass du als erstes in die main-Methode
System.out.println("Start");
schreibst, damit das schonmal getestet ist

zu Beginn der paint-Methode passt
System.out.println("paint");

erscheinen diese Ausgaben? willst du nun weitere einbauen, was genau geht nicht?

> und gtStyle und getFamily scheinen in der Art nicht zufunktionieren

was veranlasst dich zu dieser Vermutung, was soll passieren/ was passiert stattdessen?

----

String text = new String ("Hello");
->
String text = "Hello";
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
Was sollte denn mit denen funktionieren ?

du weißt die Rückgabewerte jetzt jeweils Variablen zu, machst aber mit denen nichts daher passiert auch nichts.
 

radical_edward

Aktives Mitglied
:lol: scheine mich ja tatsächlich sehr dumm aus zudrücken. es geht nicht darum was ich damit dann noch machen will, sondern was muss ich machen das ich die Information erhalte. wie müsste ich die Klasse in die Methode einbinden damit ich die Information erhalte?
 
S

SlaterB

Gast
was ist 'die Information'?

> wie müsste ich die Klasse in die Methode einbinden

um welche Klasse geht es?

----

die Methoden klingen nach der Klasse Font, suchst du
Java:
        Font x = g.getFont();
        System.out.println("Font: " + x);
        final int z = x.getStyle();
        String d = x.getFamily();
?
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
Nun wenn du nun noch einfach erläutern könntest welche Informationen du bekommen möchtest könnte man dir helfen.

Ich hab ehrlich gesagt immer noch nicht ganz verstanden.

Wie Oben geschrieben wurde gibts die von dir genannten methoden nicht.

aber in der Klasse Font gibts diese
 
G

Gastredner

Gast
Ich würde dir ja dazu raten, für den Anfang erst einmal sämtliches Kilickibunti-GUI-Gemauschel wegzulassen und stattdessen Konsolenprogramme zu schreiben, bis du den Umgang mit den grundlegenden Syntax-Elementen von Java richtig verstehst.
Das dürfte sinnvoller sein, als wild irgendwelche Fonts von irgendwelchen Swing-Komponenten abzufragen und auszugeben. Sieht vielleicht auf den ersten Blick nicht so toll klickibunti aus, aber ich persönlich ziehe ein hübsches Konsolenprogramm einer hässlichen GUI vor.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben