Generics und Cast

chrisch_hh

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin noch sehr neu in Java und habe eine Frage. Folgende Ausgangssituation: Ich habe mehrere Listen definiert, die einander sehr ähnliche Objekte beinhalten, also z.B.:

Java:
private static List<Person> persons = new ArrayList<Person>();
private static List<Organization> organizations = new ArrayList<Organization>();
...

Jetzt sollen neue Elemente in diese Listen eingefügt werden und vorher sollen bestimmte Prüfungen durchgeführt werden, ob die Bezeichnung für eine Person valide ist usw. Damit ich nun nicht für jeden Typ eine eigene Methode schreiben muss, habe ich eine generische Methode geschrieben, die etwa so aussieht:

Java:
private static <T> void addObject(List<T> list, String name, int type) {

		Object o = null;

		switch (type) {

		case PERSON:
			
			o = new Person(name);

			break;

		case ORGANIZATION:
			
			o = new Organization(name);

			break;

		}

		// fuege neues Element hinzu
		list.add((T) o);
}

Ich übergebe also die Liste, einen Namen und eine Konstante, anhand derer der Methode der Typ des Objektes mitgeteillt wird, welches in die Liste eingefügt werden soll.

Bei list.add((T) o); meckert der Compiler über einen unsicheren Cast from Object to T. Mit @SuppressWarnings("unchecked") kann ich das natürlich unterdrücken, aber wirklich sauber ist es ja nicht. Wie kann ich prüfen, ob der Typ des Objektes o auch wirklich gleich dem Typ der Objekte in der übergebenen Liste list ist?

Ich habe da schon ordentlich bei Google gesucht, aber noch keine wirkliche Lösung gefunden... ???:L
 
S

SlaterB

Gast
dafür ist Generics nicht gedacht, es hilft dir dabei nicht, du könntest allgemeine Tests wie
Java:
if (o instanceof Person) {

} else {
durchführen

------

den 'unsicheren Cast' kannst du auch nicht aufheben,

es sei denn du stellst alles mit viel Arbeit um, z.B. könntest du neben List<T> noch eine Factory<T> übergeben,
Generics passt beim Methodenaufruf auf, dass beide zusammenpassen,
die Factory (deine Klasse, ein Objekt zu Typ konfigurieren) erstellt ein T-Objekt

edit: aber deine Methode soll ja quasi die Factory sein, die Objekte erstellt, nur eine Methode für alle Klassen,
das geht eben in der Art nicht
 

kirax

Bekanntes Mitglied
Wenn du der Methode den Typ als Objekt mitgibst (T ist kein Typ sondern nur ein Platzhalter), kannst du die unchecked warning umgehen. Aber ob dir diese Lösung besser gefällt, musst du selbst wissen ;)
Java:
private static <T> void addObject(List<T> list, String name, Class<T> clazz) throws IllegalArgumentException,
        SecurityException, InstantiationException, IllegalAccessException, InvocationTargetException,
        NoSuchMethodException {
    list.add(clazz.getDeclaredConstructor(String.class).newInstance(name));
}
 
S

SlaterB

Gast
oh, dann muss ich zu meinen Beitrag nachtragen dass das instanceof nur mit einem vorhandenen T-Objekt funktioniert,
o nicht, denn o ist null, entweder ein Objekt aus der hoffentlich nicht leeren Liste, oder wie in kirax Antwort zusätzlicher Parameter
 

kirax

Bekanntes Mitglied
Vor lauter lauter hab ich jetzt vergessen zu erklären wie bei meiner Idee der Aufruf aussehen würde ;)

Java:
addObject(personenListe, "irgendein sinnvoller Name für eine Person", Person.class);
addObject(orgaListe, "irgendein sinnvoller Name für eine Organisation", Organisation.class);
;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Cast ohne Warnung bei Generics Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Generics - "Unchecked cast"-Warnung wegbekommen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Cast Generics Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Generics machen mich verrückt Java Basics - Anfänger-Themen 8
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
MarvinsDepression Datentypen Generics: Erste Berührungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Generics Vererbung Listen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Cassy3 Generics - CompareTo Java Basics - Anfänger-Themen 21
T Collections Sind Subklassen-Objekte in Listen mit Generics erlaubt? Java Basics - Anfänger-Themen 16
districon Generics implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Überprüfen ob übergebenes Objekt zu Generics passt Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Generics: Klassen die Interface implementieren, aber selbst nicht das Interface sind Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Hilfe bei Generics Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Generics Compilerfehler Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Generics Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Generics Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Generics Tripel Java Basics - Anfänger-Themen 26
W Fragen zu Generics Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Hilfe. Generics und BiFunctions Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Wie Generics richtig benutzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Java Generics factory method Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Verständnisfrage zu Generics Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Generics und Comparable Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Generics mit ? und Diamantoperator Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Generics: Wildcard ? Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Generics methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Frage zu Generics und Wildcards Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Generics und Casting eines Objekts Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Generics Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Vererbung/Interfaces/Generics Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Generics - Typ zurückbekommen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Dimax Erste Schritte Generics von Profis leicht erklärt Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Warum funktioniert 'instanceof' bei generics nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Collections Generics: Typ wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Generics ArrayList: Bug im Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Generics Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Generics getter und setter Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Generics in Java... Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Generics Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Generics Datentypen vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 16
V Generics / eigene Liste Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Generics - Implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
Shizmo Frage zu Generics Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Multiple Generics Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Datentypen verschiedene Objekte in eine ArrayList, Generics Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Typsicherheit/Generics Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Java generics funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 0
Tarrew Generics: Erste gemeinse Oberklasse als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Generics Vererbung Wildcard Interface Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Generics und Comparable Interface Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Generics Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Frage zu Generics in Klassen, Abstrakten Klassen und Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Compiler-Fehler Generics Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Interface Generics, Interfaces und Listen - ich bin verwirrt. Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Generics bei Klassen- und Interfacedeklarationen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D toArray und Generics Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Zwei Generics beim Überladen von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erste Schritte Filter für Generics oder ähnliches Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage zu Generics-Deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Frage zu Collection-Generics in Subklassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java Generics - Frage zu Types Java Basics - Anfänger-Themen 2
M <T> Generics Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Interface Generics: prüfen ob Interface deklariert wird Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Polymorphie Generics-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Hilfe beim Verständnis zu Generics Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Array Generics Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Generics casten Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Generics wildcard Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Listen und Generics Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Generics Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Datei einlesen mit generics? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Warum sind Generics mit Vorsicht zu genießen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M OOP Mit Generics auf Methoden zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Generics Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Generics kein Zugriff auf getter eines Objekts Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Datentypen Problem mit Generics und null Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Klassen java.util.ArrayList<E> als Generics Java Basics - Anfänger-Themen 16
W Interface Problem mit Generics Java Basics - Anfänger-Themen 2
M OOP Generics und Wildcards Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Generics - Warnmeldungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Polymorphie generics einsteigerprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Vererbung Generics und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Generics Array Java Basics - Anfänger-Themen 43
D Fehler mit generics Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Generics - CaseInsensitiveMap selber schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Datentypen Generics Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Comparable und Generics Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Generics (Subtypen) Java Basics - Anfänger-Themen 17
N Typeinschränkung bei Generics Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Generics werden in -source 1.2 nicht unterstützt Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Datentypen Generics: Exacten Typ ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Generics und Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Generics und "generische Feldzuweisungen" Java Basics - Anfänger-Themen 5
lumo Java Generics Java Basics - Anfänger-Themen 19
M verlinkte Liste mit generics Java Basics - Anfänger-Themen 7
capgeti Datentypen Static methoden aus Superklasse mit Generics definieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Generics und Typerkennung Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Java Listen und Generics Java Basics - Anfänger-Themen 35

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben