geeignete IDE

Ich habe 7 oder 8 IDEs ausprobiert, aber mit keinem konnte man ganz einfach nach dem schreiben eines Programmcodes kompelieren und ausführen, wenn es denn überhaupt zu installieren ging. Als Beispiel hab ich auf Android ein Programm das heißt Dcoder, mit dem schreib ich und drücke danach nur eine Taste und habe dann meinen Output. Mit Windows habe ich nur ein Programm gefunden das heißt Code Writer läuft aber nur mit Inet. Kann mir jem eine IDE empfehlen wo das so einfach funktionieren könnte?
 

httpdigest

Top Contributor
Jede Java IDE hat einen Shortcut, um die im Editor aktuell sichtbare Klasse als Java-Anwendung auszuführen - so sie denn eine main Methode hat.

Eclipse: Ctrl+F11
IntelliJ IDEA: Alt+Shift+F10

Und NetBeans hat bestimmt auch sowas.

EDIT: Wenn du dir die aktuelle JDK-11 Early Access Version installierst, kannst du sogar per 'java' Kommandozeilentool eine .java Datei ausführen.
Siehe: http://openjdk.java.net/jeps/330
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen antworten. Ich hab tatsächlich noch die JDK gebraucht obwohl ich dachte hätte schon alles durch das ganze java zeugs.. Jetz funktioniert auch eclipse. Doch ich konnte mir schon denken das wie bei jeder anderen IDE ein Programmcode ausführen erstmal prinzipiell unmöglich ist. Ich bekomm bei run eine Fehlermeldung: The selection cannot be launched, and there are no recent launches.
 
am code kann es wohl doch nicht liegen kann es unter android einwandfrei ausführen doch mit einer IDE geht es irgendwie überhaupt nicht
 

Anhänge

  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    105,8 KB · Aufrufe: 57
bei Dcoder klappt der selbe programmcode einwandfrei
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-08-29-17-30-281.png
    Screenshot_2018-08-29-17-30-281.png
    55,2 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_2018-08-29-17-30-467.png
    Screenshot_2018-08-29-17-30-467.png
    62,4 KB · Aufrufe: 50

webart-gfx

Mitglied
Bin zwar noch Anfänger und nicht am PC zum testen.
Soweit ich weiß muss die Klasse und der Dateiname gleich sein.
In deinem Eclipse sind 2 rote !. Halt mal die Maus drüber bzw klick mal drauf.

Gruß webart
 

Robat

Top Contributor
Anstatt die ganze Zeit IDEs zu beschimpfen, solltest du vielleicht dir lieber mal an die eigene Nase fassen und weiter an den Basics arbeiten. Dateiname und Klassenname müssen übereinstimmen.
 

webart-gfx

Mitglied
Anstatt die ganze Zeit IDEs zu beschimpfen, solltest du vielleicht dir lieber mal an die eigene Nase fassen und weiter an den Basics arbeiten. Dateiname und Klassenname müssen übereinstimmen.

Und: Mein Eclipse lässt Dateinamen mit einem "-" (Bindestrich) nicht zu.
Und: Der geöffnete Tab, welcher voraussichtlich gestartet werden soll ist darüber hinaus nicht gespeichert. Das erkennt man an dem * vor dem Dateinamen.
 

httpdigest

Top Contributor
Und: Mein Eclipse lässt Dateinamen mit einem "-" (Bindestrich) nicht zu.
Das hat doch überhaupt nichts mit Eclipse (oder irgendeiner anderen IDE) zu tun. Java selber unterstützt keine Klassennamen mit Bindestrichen drin. Da kannst du auch mit einem Texteditor und javac keinen Blumentopf gewinnen...

Und: Der geöffnete Tab, welcher voraussichtlich gestartet werden soll ist darüber hinaus nicht gespeichert. Das erkennt man an dem * vor dem Dateinamen.
Wenn du eine Klasse (die eine "main"-Methode hat) ausführen möchtest, und die Datei hat noch ungespeicherte Änderungen, dann wirst du von Eclipse sogar gefragt, ob du die Änderungen vor dem Run speichern möchtest und da sogar "Always save resources before launching" anhaken, um per Default immer zu speichern. Und das kannst du auch noch im Menü "Window" -> "Preferences" -> Run/Debug > Launching bei "Save required dirty editors before launching" einstellen.
Manchmal ist es auch hilfreich, NICHT zu speichern, wenn man eine Datei im vorherigen Zustand (nochmal) ausführen möchte.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Und: Mein Eclipse lässt Dateinamen mit einem "-" (Bindestrich) nicht zu.
Mit der Ausnahme von package-info.java und module-info.java ;) Beides sind natürlich keine Klassen und es gehört auch kein Java-Code rein...

am code kann es wohl doch nicht liegen kann es unter android einwandfrei ausführen doch mit einer IDE geht es irgendwie überhaupt nicht
Nur so als Empfehlung: ein sinnvolles Farbschema ist echt hilfreich...
 

Neue Themen


Oben