Geeignete Datenspeicherung

GhostfaceChilla

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute.
Für mein selbst programmiertes Mediasystem fehlt mir noch eine wichtige Komponente und zwar:
Man kann in meinem System per Fernbedienung zwischen verschiedenen Biblitoheken (Musik,Video,Spiele) auswählen. Nun stehe ich vor dem Problem, das ich ja für jeden vorhandenen Medientyp der in die Biblitohek aufgenommen wird Titel,Interpret,Dauer,den Speicherort des Mediums(Pfadangabe) etc. zu speichern.Da dies alles lokal sein soll, frage ich mich was hier die beste Entscheidung wäre?Soll ich eine lokale Datenbank anlegen z.B durch hsqldb oder habe auch gehört das mittlerweile Datenbanken auch als .xml Dokument dargestellt werden. Oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

-GhostfaceChilla-
 

turtle

Top Contributor
Klar gibt es andere Möglichkeiten.

Die Frage aber ist, wie gross die Datenmenge ist und wie du den Inhalt verwalten möchtest.

Und daher rate ich zur Datenbank und finde HSQLDB oder H2 für den Anfang nicht schlecht;)
 

ceving

Aktives Mitglied
Wenn du nicht gerade Piratebay-NG aufziehen willst, reicht meist XML mit XPath. Wenn du die Daten über die DOM-API bearbeitest, hast du auch eine In-Memory-DB. Relationale Integrität wird mit XML aber etwas schwierig. Ist aber die Frage, ob du dich überhaupt damit abmühen willst. Viele finden es ja heutzutage zu anstrengend und finden deswegen NoSQL ganz toll.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben