Hallo,
ich habe 3 Java Klassen (GameActivity.java, GameLoopThread.java und GameView).
In der GameView.java erstelle ich dann diesen Thread:
Es läuft auch alles sehr gut, bis ich die App mit der Home-Button verlasse und dann wieder starten möchte, dann stürzt die app ab:
Wenn die App verlassen wird, dann setze ich setRunning vom Thread auf false:
Wie kann man den Thread richtig pausieren beim verlassen der App über den Home-Button und wieder richtig fortsetzen, beim wiederöffnen der App?
So klappt das auch nicht:
Oder geht der Thread verloren, wenn ich die App verlasse über den Home-Button?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
MfG
ich habe 3 Java Klassen (GameActivity.java, GameLoopThread.java und GameView).
In der GameView.java erstelle ich dann diesen Thread:
Java:
public GameView(Context context) {
super(context);
theGameLoopThread = new GameLoopThread(this);
surfaceHolder = getHolder();
surfaceHolder.addCallback(new SurfaceHolder.Callback() {
public void surfaceDestroyed(SurfaceHolder holder) {
boolean retry = true;
theGameLoopThread.setRunning(false);
while(retry){
try {
theGameLoopThread.join();
retry=false;
}catch(InterruptedException e){
}
}
}
public void surfaceCreated(SurfaceHolder holder) {
theGameLoopThread.setRunning(true);
theGameLoopThread.start();
Canvas c = null;
try {
c = holder.lockCanvas(null);
synchronized (holder) {
onDraw(c);
}
} finally {
// do this in a finally so that if an exception is thrown
// during the above, we don't leave the Surface in an
// inconsistent state
if (c != null) {
holder.unlockCanvasAndPost(c);
}
}
}
public void surfaceChanged(SurfaceHolder holder, int format,
int width, int height) {
}
});
}
Es läuft auch alles sehr gut, bis ich die App mit der Home-Button verlasse und dann wieder starten möchte, dann stürzt die app ab:
Java:
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): FATAL EXCEPTION: main
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): java.lang.IllegalThreadStateException: Thread already started.
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at java.lang.Thread.start(Thread.java:1045)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at eu.test.testapp.GameView$1.surfaceCreated(GameView.java:86)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at android.view.SurfaceView.updateWindow(SurfaceView.java:586)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at android.view.SurfaceView.onWindowVisibilityChanged(SurfaceView.java:236)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at android.view.View.dispatchWindowVisibilityChanged(View.java:7778)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at android.view.ViewGroup.dispatchWindowVisibilityChanged(ViewGroup.java:1080)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at android.view.ViewGroup.dispatchWindowVisibilityChanged(ViewGroup.java:1080)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at android.view.ViewGroup.dispatchWindowVisibilityChanged(ViewGroup.java:1080)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at android.view.ViewRootImpl.performTraversals(ViewRootImpl.java:1443)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at android.view.ViewRootImpl.doTraversal(ViewRootImpl.java:1183)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at android.view.ViewRootImpl$TraversalRunnable.run(ViewRootImpl.java:4863)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at android.view.Choreographer$CallbackRecord.run(Choreographer.java:749)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at android.view.Choreographer.doCallbacks(Choreographer.java:562)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at android.view.Choreographer.doFrame(Choreographer.java:532)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at android.view.Choreographer$FrameDisplayEventReceiver.run(Choreographer.java:735)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at android.os.Handler.handleCallback(Handler.java:725)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:92)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at android.os.Looper.loop(Looper.java:137)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:5328)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at java.lang.reflect.Method.invokeNative(Native Method)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:511)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at com.android.internal.os.ZygoteInit$MethodAndArgsCaller.run(ZygoteInit.java:1102)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:869)
09-25 03:48:12.222: E/AndroidRuntime(28211): at dalvik.system.NativeStart.main(Native Method)
Wenn die App verlassen wird, dann setze ich setRunning vom Thread auf false:
Java:
@Override
protected void onPause() {
super.onPause();
gameView.theGameLoopThread.setRunning(false);
}
Wie kann man den Thread richtig pausieren beim verlassen der App über den Home-Button und wieder richtig fortsetzen, beim wiederöffnen der App?
So klappt das auch nicht:
Java:
gameView.theGameLoopThread.setRunning(true);
Oder geht der Thread verloren, wenn ich die App verlasse über den Home-Button?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
MfG