Hallo Leute,
ich bin gerade dabei Java zu lernen. Dabei benötige ich für eine Studienaufgabe von euch einen Ansatz.
Habe mich schon durch das ganze Forum gesucht, leider versteh ich immernoch nicht wie ich anfängen könnte.
Ihr könnt mir bestimmt helfen.
Die Aufgabenstellung lautet:
Game of Life,
die Spielwelt besteht aus einer Matrix von Zellen, die entweder leben
oder tot sind. Jede Zelle hat 8 Nachbarn. Randzellen haben die Zellen des gegenüberliegenden
Randes als Nachbarn. Eine solche Matrix bezeichnet man als Population.
Aus der momentanen Zellenpopulation kann man die Population in der nächsten
Generation durch folgende Regeln berechnen:
Eine Population wird durch eine n x n Matrix mit Elementen vom Typ int dargestellt.
Eine 1 symbolisiert eine lebende Zelle, eine 0 eine tote Zelle.
Schreiben Sie eine Methode
public static int[][] gameOfLife (int[][] population)
Diese Methode berechnet aus einer Population, die durch die Eingabe gegeben ist,
die nächste Generation der Population und gibt sie als Return-Wert zurück. Implementieren
Sie für die manuelle Abnahme auch Methoden, um mehrere Generationen
von Populationen zu berechnen und eine Population auszugeben. Probieren Sie eine
Reihe von Initialpopulationen (in Form von zweidimensionalen Arrays) aus und
verschiedene Anzahlen von Generationen. In den folgenden Beispielen für Initialpopulationen
sind die Nullen nicht dargestellt.
Ein Ansatz mit einem kleinen Beispiel wäre sehr hilfreich.
Danke
ich bin gerade dabei Java zu lernen. Dabei benötige ich für eine Studienaufgabe von euch einen Ansatz.
Habe mich schon durch das ganze Forum gesucht, leider versteh ich immernoch nicht wie ich anfängen könnte.
Ihr könnt mir bestimmt helfen.
Die Aufgabenstellung lautet:
Game of Life,
die Spielwelt besteht aus einer Matrix von Zellen, die entweder leben
oder tot sind. Jede Zelle hat 8 Nachbarn. Randzellen haben die Zellen des gegenüberliegenden
Randes als Nachbarn. Eine solche Matrix bezeichnet man als Population.
Aus der momentanen Zellenpopulation kann man die Population in der nächsten
Generation durch folgende Regeln berechnen:
- Hatte eine tote Zelle genau 3 lebende Nachbarn, erwacht Sie zum Leben.
- Hat eine lebende Zelle 2 oder 3 lebende Nachbarn, bleibt sie am Leben.
- Alle anderen Zellen sterben.
Eine Population wird durch eine n x n Matrix mit Elementen vom Typ int dargestellt.
Eine 1 symbolisiert eine lebende Zelle, eine 0 eine tote Zelle.
Schreiben Sie eine Methode
public static int[][] gameOfLife (int[][] population)
Diese Methode berechnet aus einer Population, die durch die Eingabe gegeben ist,
die nächste Generation der Population und gibt sie als Return-Wert zurück. Implementieren
Sie für die manuelle Abnahme auch Methoden, um mehrere Generationen
von Populationen zu berechnen und eine Population auszugeben. Probieren Sie eine
Reihe von Initialpopulationen (in Form von zweidimensionalen Arrays) aus und
verschiedene Anzahlen von Generationen. In den folgenden Beispielen für Initialpopulationen
sind die Nullen nicht dargestellt.
Ein Ansatz mit einem kleinen Beispiel wäre sehr hilfreich.
Danke