Frameworks - mehre Wege zum Ziel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Manuela

Gast
Hallo

Habe eine etwas merkwürdige Frage :)
Wenn ich ein Framework benutze, habe ich da eventuel zwei oder mehrere Möglichkeite zu einem bestimmten Ziel zu kommen?
Und sind diese Wege vom Konzept her sogar widersprüchlich? Also das wenn ich den einen Weg gehe, Methoden usw benutze die bei dem anderen Weg gar nicht vorkommen würden?

Ich selbst habe von Frameworks überhaupt keine Ahnung. Deshalb hoffe ich, hier Leute zu finden dir mir obige Fragen beantworten können.
Hoffentlich ist überhaupt der Sinn klar :)
 
S

SlaterB

Gast
bei manchen Frameworks gibts gar nicht mehrere Wege,
bei manchen gibts die und alles ist ok,
bei manchen gibts die und es ist widersprüchlich

was soll man da genaues sagen?
klingt so wie 'wenn man einen Menschen anschaut hat ja mancher ein Ohr und mancher eine Nase, ...'
 
M

Manuela

Gast
Kannst du mir ein Framework und am besten einen Beispielweg nennen wo man zwei oder mehrere Wege findet, die widersprüchlich sind?
Würde mir das gerne mal anschauen.
 
S

SlaterB

Gast
Java-Swing (vielleicht auch AWT)
Null-Layout, Komponenten fest am Bildschirm anordnen <-> setPreferredSize()
 
M

Manuela

Gast
Gibt es solche Widersprüche/verschiedene Wege zum Ziel auch in SWT. Im speziellen bei Labels? Mir fallen nur die Größenangaben direkt über x,y und dann über Point (x,y) auf.
Das währen verschiedene Wege.

Gibt es bei SWT auch sowas wie
Wenn ich A implementiere dann B dann C und dann D. Dann kann ich auch D implementieren indem ich A->E->F->D implementiere.

So dass quasi F von B aus nicht implementiert werden darf bzw unsinnig oder schlicht zu einem Kompilerfehler führt.
 
M

Manuela

Gast
Zur Not nehme ich auch ein anderes Framework :)
Mir geht es nur darum um den Widerspruch in Frameworks.
 
S

SlaterB

Gast
ich habe dir ein Beispiel genannt (war schon schwierig genug bei deinen seltsamen Vorstellungen)

bei x/y Point sehe ich keine Widersprüche,
Interface implementieren hat nichts mit Frameworks sondern allgemein mit der Java-Sprache zu tun und da gibts auch nie Probleme

hattest du noch eine Frage?
 
M

Manuela

Gast
Vielleicht hilft es wenn ich erkläre, warum ich so blöd Frage.
Vielleicht stelle ich auch überhaupt die falsche Frage :)

Ich arbeite an einem Programm, das Frameworks analysiert und Regeln aus dieser Analyse erstellt.

Wenn ich zum Beispiel
swt.widgets.label implementiere, wären 2 Regeln zum Beispiel

[uses:eek:rg.eclipse.swt.widgets.Label (1) ]==> receiver:eek:rg.eclipse.swt.widgets.Label.setLayoutData(java.lang.Object) (4) (supp:302, conf: 0.332)

[receiver:eek:rg.eclipse.swt.widgets.Label.setLayoutData(java.lang.Object) (4) ]==> receiver:eek:rg.eclipse.swt.widgets.Label.<init>(org.eclipse.swt.widgets.Composite ,int) (2) (supp:219, conf: 0.725)

Also nach dem Muster A(1)->B(4)->C(2)
Meine Aufgabe war es quasi aus diesen Regeln Vorhersagen für den Benutzer/ für den Programmierer zu machen.

Wie das gemacht wird ist erstmal egal. Dauert zu lange.

Also wenn der Benutzer das label benutzt würde ich ihm quasi als Ausgabe geben:
33% setLayoutData
72,5% init

Die 33% währen nicht interessant da der Confidence Wert zu niedrig ist. Aber es soll das jetzt nur als Beispiel dienen.

Das Problem was mein Betreuer hat, ist das ich bei der Ausgabe keine Ahnung mehr habe ob es SINN macht, das nur nach den Confidence Werten geschaut wurde.
Das ist mir total logisch. Aber ich finde kein Beispiel wo das wirklich deutlich wird.
Und ich habe kaum Ahnung von Frameworks :)

Ein Punkt für unsinnige Ausgabe wäre, denke ich die direkte x,y Koordinate und die über Point.
Also wenn der Benutzer Label und setSize(new Point (3,5)) implementiert hat, macht es wenig Sinn ihm zu sagen
85% setSize (x,y)

Aber ein Beispiel wo ich mit 2 unterschiedlichen Wegen zu einem Ziel komme, die miteinander ausgegeben mal überhaupt keinen Sinn machen fällt mir nichts ein.

PS:
Es geht auch nicht darum eine Lösung zu finden.
Die Lösung für das Problem habe ich auch schon. Das Zauberwort heißt Konzepte :)
Jetzt bastel ich mir aus der Regelmenge erstmal Konzepte und geben, dann die Konzepte aus. Hier habe ich dann besser die Möglichkeit die Ausgabe nach Konzept zu sortieren.
Ich finde bei den Konzepten aber auch kein Beispiel für wirklich was "widersprüchliches" nur Beispiele für "sinnloses"
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben