Frage zur Angabe der Portnummer in der Adresszeile des Browsers

pkm

Bekanntes Mitglied
Ich habe einen Tomcatserver, auf welchem ein JSP-Projekt deployt ist. Der Tomcat lauscht auf dem Port 8080, und wenn ich localhost:8080/MEINPROJEKT in die Adresszeile des Browsers eingebe, dann komme ich auf die index,jsp-Seite meines Projekts.

Das Problem ist nun folgendes. Ich habe einen Node-Chatserver, der läuft unabhängig und hört auf den Port 80. Ich habe diesen Chat in meiner amateurhaften Naivität derart in mein Projekt integriert, dass ich ihn von meiner JSP-Seite aus durch das Anklicken eines Buttons wie folgt ansteuern kann: window.location.replace("http://localhost:80/"); Port 80 ist also bereits belegt.

Was ich mich frage, ist folgendes: Ist es bei einem (bereits belegten) Port 80 möglich, aus meiner URL http://localhost:8080/MEINPROJEKT/ die explizit angegebene Portnummer (8080) wegzubekommen, sodass sich diese mit http://localhost/MEINPROJEKT/ ansteuern lassen kann?
 

Robert Zenz

Top Contributor
Die (Standard) Port-Nummer leitet sich aus dem angegebenen Protokoll ab. Also wenn "http" gegeben ist, ist der Standard "80", bei "https" "443" und so weiter.

Also, nein, du muesstest den Node.js auf einen anderen Port verlegen wenn du deinen Tomcat auf 80 laufen haben willst (und damit keine explizite Angabe des Ports).

Theoretisch koennte man auch einen Server davor schalten welcher auf Port 80 laeuft, und dann je nach Pfad in der URL entweder auf Node.js oder auf den Tomcat weiterleitet, aber das riecht eher nach Aufwand der sich nicht auszahlt.
 
M

Mart

Gast
web server wie xamp usw können es umleiten ohne einen port anzugeben ( zb wenn du eine php seite hostest) aber ka wie das bei tomcat ist
 

sascha-sphw

Top Contributor
Ich verstecke alle meine Applikationen hinter einer (Sub)Domain über einen Webserver (Apache, Nginx) kein großer Aufwand.
Ein Vorteil, auf den ich nicht verzichten möchte ist, dass ich dann einfach über den Namen gehen kann z. B. chat.mydomain.de, app1.mydomain.de. Auf welchen Ports die dann laufen ist nur noch für den Webserver wichtig und kann bei Bedarf einfach auf eine andere IP : Port Kombination zeigen.

PS: Hardcoden ist immer schlecht, lieber in eine Konfigurationsdatei auslagern.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben