Frage zu System.getproperties.

Oneixee5

Top Contributor
Mich würde interessieren, was dieser "ClientServer" für eine Aufgabe hat.

Wir synchronisieren in einem Projekt über 3600 Datenbanken in Schulen über eine zentrale DB und dadurch auch untereinander, als Teil eines größeren Projektes. So eine merkwürdige Architektur ist aber dafür nicht notwendig. Das Kultusministerium war immer der Meinung, dass das Internet nichts Beständiges ist und auch nur selten verfügbar. Diese Ansicht war auch teilweise berechtigt, z.B.: in ländlichen Gebieten, Baustellen. Daher musste jede teilnehmende Schule eine eigene DB bzw. Server und eine oder idR. mehrere (Rich-)Clientanwendungen haben. Die Synchronisierung der Daten wird immer durch einen Client initiiert. Daher ist es gar nicht notwendig, dass der Server der Schule selbsttätig mit der Außenwelt kommuniziert.
Alle Änderungen/Updates/usw., egal auf welcher Seite, werden in Datenpaketen (Projektjargon: ZIP-Dateien) zusammengefasst und in einem WebDAV (einziger Punkt mit erforderlichem Login außerhalb der Schule) abgelegt(natürlich nach Nutzern getrennt). Jede Seite holt sich automatisch die betreffenden Datenpakete ab und verarbeitet diese, und sendet selbst welche. Solche Datenpakete kann man sehen als würde man eine Datei speichern. Es können sehr viele Änderungen enthalten sein oder sehr wenige. Es könnte auch sein, dass ein Client die Datenpakete 3 Monate nicht abholt und dann alle auf einmal.

Es gibt noch einen Sonderfall. Es kann sein, dass ein Client die DB bzw. Server neu installieren muss. In so einem Fall wird nach der Installation ein Setup-Datenpaket vom zentralen Server angefordert und auch dieses wird im WebDAV abgelegt und kann vom Client abgeholt werden.

Das Verfahren läuft also vollständig asynchron, erfordert nur wenige Serverkomponenten, wenig Nutzerinteraktion und ist leicht zu überblicken bzw. zu warten.

Nachteil ist, dass manchmal Schulen auf Daten anderer Schulen warten, weil diese gerade keine Datenpakete senden (wollen/können). Es gibt aber einen zentralen fachlichen und technischen Support, welcher hier vermitteln kann.

Eine lokale Installation von DB's, Severn oder auch Clientsoftware kann aber idR. von einer Schule nicht sinnvoll und fehlerfrei gewährleistet werden. So sind Frust und Kosten für Vor-Ort-Support sowie Dienstleister mit der Zeit immer mehr gestiegen. Eine solche Architektur ist in Zeiten von Glasfaser und mobilem Internet nicht mehr zeitgemäß und wird deshalb durch eine reines Onlineportal abgelöst. Diese ist schneller, moderner, kostengünstiger, kann ohne Installation von Clientsoftware verwendet werden und bietet trotzdem alle Funktionen und Möglichkeiten, welche vorher vorhanden waren (und mehr).
 

Joob

Top Contributor
@Oneixee5 Als erst mal, ich habe keine Kunden und baue seit vier Jahren an der Plattform. Das ist mein erstes Java Projekt. Ich habe meine DesktopApp ausgehend von einem Vokabeltrainer für meinen Sohn entwickelt und Sie hat den Schwerpunkt das die Schüler an jedem Platz mit PC, Lerninhalte bearbeiten kann. Ich hatte auch mal eine App, konnte das aber nicht aufrecht erhalten, weil ich nicht beides im Auge behalten kann.

Der Clientserver ist für die Schule und für alle Schulen gleich. Die Schule nutzt Ihn als Plattform ohne es direkt zu merken. Mit den einzelnen Servern will damit Komplexität vermeiden. Allerdings können die Schulen auch untereinander Daten tauschen. Die Anwendung in sich recht komplex, aber so was liegt mir mehr wie das Server organisieren, zumal ich davon wie Du ja gesehen hast keine Ahnung von bis zum Ende schlüssigen Konzepten habe. Das führt dazu das ich immer wieder alles umbauen muss. Mir ist es jetzt wichtig das Projekt komplett fertig zu bekommen und zwar so das es wirklich gut ist.

Und nun hatte ich gedacht ich wäre fertig. Das war ganz schön enttäuschend. Na ja ist ja nicht das erste Mal das ich alles wieder umgraben muss.
Hat bisher immer hingehauen und am Ende war ich zufrieden.

Die Frage ist nun, ist mein neues Konzept umsetzbar, oder gibt es Fehler die mir erst nach vielen Stunden Arbeit auf die Füße fallen.
 

Oneixee5

Top Contributor
Ich kann dir nur raten, lass diese ClientServer ganz weg. Es macht für den Client keinen Unterschied aber die Architektur insgesamt einfacher.
 

Joob

Top Contributor
Das ist eines meiner Probleme.

Ich kann nicht einschätzen ab wann dies notwendig würde, da ich keine Erfahrung mit der Leistungsfähigkeit eines Servers, den es dann ja auch noch in verschiedenen Ausbaustufen gibt, habe.

Ich hatte gedacht, wenn ich es halt nicht einschätzen kann, dann mache ich es skalierbar.

Aber Ihr habt doch auch bei 3.600 Schulen mindesten 400.000 Schüler die auf eure Server zugreifen
und dabei Daten herunterladen und eure Datenbank abfragen.

Wie regelt ihr das ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Ansonsten hier noch ein Hinweis auf die beiden Grundregeln für Optimierungen:

1. Tun Sie es nicht.
2. (Nur für Experten): Tun Sie es noch nicht.

M.A. Jackson
mach doch erstmal dass es funktioniert und die architektur passt ... dann schau mal weiter

wenn die architektur passt kannst du änderungen liechter machen wenn alles abschmiert
 

Oneixee5

Top Contributor
Unsere Anwendungen sind nicht für Schüler, sondern für Lehrer/Verwaltung. Aber ja es werden u.a. auch über 400T Schüler erfasst.
 

Joob

Top Contributor
Das habe ich vor.

Ich möchte mich noch mal bedanken, für all die Denkanstöße und Hilfen bei diesem Thema
was ja nicht so nah an der Javaprogrammierung ist.

Also noch mal, vielen Dank für euere Hilfe.
Ich habe jetzt erst mal viel zu tun, tut immer weh solche Dinge die überall hineingreifen wieder abzureißen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
deswegen solltest du auch in modulen denken ... vllt solltest du dich mit software engineering mal auseinander setzen weil da is es genau das ziel sowas zu verhindern
 

Oneixee5

Top Contributor
Ich hatte gedacht, wenn ich es halt nicht einschätzen kann, dann mache ich es skalierbar.
Zunächst, es gibt verschiedene Möglichkeiten für https://de.wikipedia.org/wiki/Skalierbarkeit. Es ist aber oft so, dass die für einen Serverdienst benötigte Leistung überschätzt wird. Ein Server hat ja im Prinzip nicht viel zu tun -> Anfrage annehmen, Daten Speichern, Daten abrufen, Antwort ausliefern. Also alles schnell einfach und effizient. Für einen privaten/halb kommerziellen Service würde ich dir raten auf einen Dienst wie Amazons AWS zurückzugreifen, dort kann automatisch skaliert werden und du musst nur bezahlen was du verbrauchst.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Frage zu System.in Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Mal eine Frage zu Binary Serialization Allgemeine Java-Themen 15
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
8u3631984 Frage Performance bei Linked List und Array List Allgemeine Java-Themen 5
H Frage regex greater than less than Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Frage zu IntelliJ und JavaFX Allgemeine Java-Themen 1
W Timer Konzept-Frage Allgemeine Java-Themen 16
T Eine Frage des Designs Allgemeine Java-Themen 2
C Frage zu eigenem TableCellRenderer Allgemeine Java-Themen 11
C Programmvorstellung & Frage zum Thema Geschäftsform Allgemeine Java-Themen 51
molat100 wie kann man die Frage beantworten Allgemeine Java-Themen 1
pkm Frage zur Präzision von Calendar.WEEK_OF_YEAR Allgemeine Java-Themen 12
J Eine Frage zu den Threads und Task Allgemeine Java-Themen 1
pkm Frage nach eventuellem syntaktischen Zucker bei der Konkatenation von ArrayLists Allgemeine Java-Themen 4
M Frage-Antwortspiel wie Wer wird Millionär Allgemeine Java-Themen 1
marcooooo Frage zum Beispiel im Anhang Allgemeine Java-Themen 16
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
S Noch eine Design-Frage zu Setter Allgemeine Java-Themen 6
B For-Loop Frage Allgemeine Java-Themen 21
L Java frage Allgemeine Java-Themen 3
bueseb84 Frage zu Mock und UpperBound Allgemeine Java-Themen 2
M Frage zum Konstruktor Allgemeine Java-Themen 2
W Best Practice Frage zur Umsetzung MVC Allgemeine Java-Themen 9
P String-Verschlüsselung - Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 21
B Frage zu Unit-Tests Allgemeine Java-Themen 6
T Allgemeine Frage: GUI für 3D-Visualisierung Allgemeine Java-Themen 5
R Allgemeine Frage zu RMI bei MVC Allgemeine Java-Themen 2
O Frage zum Runtimeverhalten von Java ... Allgemeine Java-Themen 2
H Rundreise frage (Algorithmus) Allgemeine Java-Themen 18
B Generelle Frage bei einer Webanwendung / Reduzierung von DB Abfragen Allgemeine Java-Themen 1
D Frage zu Vererbung Allgemeine Java-Themen 5
J Frage zu regulärem Ausdruck Allgemeine Java-Themen 2
M Allgemeine Frage: Wie lernt man Java / Programmieren von Grund auf? Allgemeine Java-Themen 7
rentasad Design-Frage - Interfaces, Klassen, statische Methoden Allgemeine Java-Themen 3
S Frage zur JLS Allgemeine Java-Themen 0
J Verständnis Frage zur Instanz, Objekte, Instanzierung, Referenz Allgemeine Java-Themen 14
A Methoden Allgemeine Java Frage Allgemeine Java-Themen 3
E String Frage Allgemeine Java-Themen 9
I bin neu bei GitHub, Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 14
C J2V8 NodeJs Java Bride Problem und Frage!?!? Allgemeine Java-Themen 1
C KeyListener Frage Allgemeine Java-Themen 3
T Frage zu UML in Java programmieren Allgemeine Java-Themen 1
R Konstanten initialisieren - FRAGE Allgemeine Java-Themen 3
MTJ004 FTP Frage zu FTP Speicherung Java-Android-FTP Allgemeine Java-Themen 5
J Frage zum Entwurf / json-Datenmodell Allgemeine Java-Themen 8
A Frage zu meinem Code Allgemeine Java-Themen 2
RalleYTN Classpath Nur ne kleine Frage zur MANIFEST.MF Allgemeine Java-Themen 4
T Frage zu Access Modifiers Allgemeine Java-Themen 6
W Input/Output Frage zu pdfbox und FileUtils Allgemeine Java-Themen 2
O Frage zur Implementierungsweise Allgemeine Java-Themen 4
B Frage zu Bitshift Allgemeine Java-Themen 3
J Java Zufallsgenerator (6 aus 49) Frage Allgemeine Java-Themen 7
L Frage zu RIA und GWT Allgemeine Java-Themen 0
P Concurrency Frage Allgemeine Java-Themen 8
M Frage zu Enumerations Allgemeine Java-Themen 2
F Unlimited Strength Policy. Frage Verbreitung der Anwendung Allgemeine Java-Themen 1
F Frage zur Library JTS Allgemeine Java-Themen 5
S Java Design Frage Allgemeine Java-Themen 10
E Reflection? Frage Allgemeine Java-Themen 4
C FileInputStream frage Allgemeine Java-Themen 6
G Polymorphie Programmdesign Frage Allgemeine Java-Themen 20
Uzi21 Frage zu NetBeans ( Console) Allgemeine Java-Themen 11
D Classpath Frage zum Java Resource Loading Allgemeine Java-Themen 2
G Frage zu JPA Allgemeine Java-Themen 1
S Methoden Frage Allgemeine Java-Themen 2
P MVC - Frage zu Model Allgemeine Java-Themen 4
K Frage zu Locks Allgemeine Java-Themen 1
S Frage zu abstract Allgemeine Java-Themen 5
M ArrayList<String> Frage Allgemeine Java-Themen 7
M OOP Design Frage Allgemeine Java-Themen 2
N Frage zur while-Schleife Allgemeine Java-Themen 18
T Best Practice Auslesen von Zeichenketten (Frage, Antworten, usw) Allgemeine Java-Themen 4
C Eine Frage zur Bearbeitungszeit Allgemeine Java-Themen 8
H Frage wegen Heap-Speicher Allgemeine Java-Themen 2
T Garbage Collection Frage Allgemeine Java-Themen 15
P Kurze Frage: aus einer File die Zeilenanzahl auslesen Allgemeine Java-Themen 9
D Frage zu Java und Umlauten / charsets Allgemeine Java-Themen 2
B Frage zu Java und OpenGL? Allgemeine Java-Themen 3
Q Kapselung Allgemeine Design- Frage Allgemeine Java-Themen 8
A eine test thread.join() frage Allgemeine Java-Themen 2
DStrohma LayoutManager Frage zum GridBagLayout Allgemeine Java-Themen 4
F Frage zu Regex möglich Allgemeine Java-Themen 4
H XML-File mit Java erzeugt Frage Allgemeine Java-Themen 10
D Frage und Antwort Programm, Problem bei Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 3
J NetBeans Frage bezüglich der Scanner-Klasse Allgemeine Java-Themen 6
H Java Vector Frage Allgemeine Java-Themen 9
W Frage... Allgemeine Java-Themen 29
R Frage zur topologischen Sortierung Allgemeine Java-Themen 2
H Frage zu weka.core.Instance Allgemeine Java-Themen 3
Y Kleine Frage zu String.split Allgemeine Java-Themen 3
T Frage zu Klassendesing Allgemeine Java-Themen 3
W Frage zu Refactoring statischer Methoden Allgemeine Java-Themen 4
C Eclipse Wichtige frage Allgemeine Java-Themen 5
H Frage zu java.weka.core.Instances Allgemeine Java-Themen 3
S Frage zu Format Modifiers in Log4j Allgemeine Java-Themen 11
H Frage zu clone() Allgemeine Java-Themen 5
4 Simple(?) Frage zu Threads Allgemeine Java-Themen 14
H2SO3- SCJP Chapter 3 Frage 10. Falsche Antwort? Allgemeine Java-Themen 15
H Frage sinnvolle Datenspeicherung und -verarbeitung Allgemeine Java-Themen 3
EnHancEd[] kurze enum-Frage Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben