"Formular" nachbilden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo, ich habe folgendes "Problem". Ich möchte ein Rechenschema in Java nachbilden, dass so ähnlich aussieht:


Überschrift1 Überschrift2 Überschrift3
Eingabefeld1 Eingabefeld2 Summe
Eingabefeld1 Eingabefeld2 Summe
Summe Summe Summe



Man muss sich das wie in Excel vorstellen, wo Überschrift1 in einer Zelle steht, Überschrift2 in einer Zelle usw. Wie eine Art Tabelle. So etwa wie unter "Java ist auch eine Insel 15.25 Ein professionelles Tabellenlayout mit JGrid" beschrieben wird.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob eine JTable oder JGrid besser ist. Über dieses "Formular" und unter diesem "Formular" ist dann weiterer Text. Das kann ich ja mit JLabels realisieren.

Wie kann ich Euch ein Bild zur Verfügung stellen? In anderen Foren kann ich einfach von meinem lokalen Rechner ein Bild hochladen.
 

André Uhres

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Hallo, ich habe folgendes "Problem". Ich möchte ein Rechenschema in Java nachbilden, dass so ähnlich aussieht:

Überschrift1 Überschrift2 Überschrift3
Eingabefeld1 Eingabefeld2 Summe
Eingabefeld1 Eingabefeld2 Summe
Summe Summe Summe
...
Wenn's nur sowas ist, dann müsste JTable genügen.
http://imageshack.us
 
G

Guest

Gast
@ Andr'e Uhres

vielen Dank schon mal für die Antwort.

Hier mal der das Bild:



Bei der JTable habe ich aber noch ein "kleines" Problem:

Wenn ich folgendes programmiere:

Code:
String[] colLabels = {
"Nachname", "Vorname", "Geschlecht"};

Object[][] data = {
{
"Meier", "Johann", "männlich"
};

Wie kann ich den Header (hier Nachname, Vorname, Geschlecht) vom Aussehen her beeinflusse? Mir geht es nicht um die Zellen mit dem Inhalt, sondern wirklich um die Überschriften.

Dann habe ich noch andere Formulare. Dazu komme ich später. Ich werde mich erstmal bei diesem Forum registrieren. Man bekommt freundliche Antworten und schnell. :toll:
 

Alex_winf01

Top Contributor
Wie angekündigt, hier mal ein weiteres "Formular", das wie folgt aussieht:



Ich hatte an Labels und Textfelder gedacht, und die dann jeweils mit Rahmen drum. Gibt es eine "elegantere" Lösung, um dieses Formular nachzubilden?

Dann habe ich noch zwei weitere Fragen:

1.) Wie kann ich in einer JTable eine Tabellenspalte bzw. eine Zelle teilen? Das soll dann so aussehen wie bereits hier beschrieben.

Zur Sicherheit hier noch mal das Bild:



2.) Wie kann ich es in einer JTable erreichen, dass bei den Zellen kein Rahmen angezeigt wird?
3.) Wenn ich jetzt ein Formular habe, dass aus Labels und Textfeldern (wie das Bild unter Frage 1) besteht und ich möchte dieses Formular drucken, welche Möglichkeiten bietet mir da Java?
 

André Uhres

Top Contributor
Alex_winf01 hat gesagt.:
..Ich hatte an Labels und Textfelder gedacht, und die dann jeweils mit Rahmen drum.
Gibt es eine "elegantere" Lösung, um dieses Formular nachzubilden?
Also wenn das nur ein statisches Formular ist geht es wohl nicht viel eleganter.
Eine Alternative wäre vielleicht das HTMLFormular.
Kannst du dir ja mal anschauen ob das etwas für dich sein könnte:
http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=26832&highlight=htmlformular

Alex_winf01 hat gesagt.:
..Wie kann ich in einer JTable eine Tabellenspalte bzw. eine Zelle teilen?
Hab ich noch nicht gemacht.
Hier scheint ein möglicher Ansatz zu sein (ohne Gewähr):
http://www.codeguru.com/java/articles/124.shtml

Alex_winf01 hat gesagt.:
..Wie kann ich es in einer JTable erreichen, dass bei den Zellen kein Rahmen angezeigt wird?
Code:
       table.setShowHorizontalLines(false);
        table.setShowVerticalLines(false);

Alex_winf01 hat gesagt.:
..Wenn ich jetzt ein Formular habe, dass aus Labels und Textfeldern (wie das Bild unter Frage 1)
besteht und ich möchte dieses Formular drucken, welche Möglichkeiten bietet mir da Java?
Vielleicht hilft dies weiter:
http://www.apl.jhu.edu/~hall/java/Swing-Tutorial/Printing/PrintUtilities.java
 

Alex_winf01

Top Contributor
Kann man mit
Code:
table.setShowHorizontalLines(false);
auch die Linien der Header-Zeile beeinflussen? Z. B. ausblenden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben