formartierte Aussgabe mit JTextPane und String.format

Elron01

Mitglied
Hallo zusammen,

habe ein Programm geschrieben, das aus eingegebenen Daten mit String.format eine Liste erstellt und diese formartiert wieder ausgibt. Im Textmodus klappt das auch alles sehr gut und auch das Programm arbeitet einwandfrei.
Die Ausgabe im jTextPane sieht allerdings zum fürchten aus, so als wäre da nie etwas formatiert worden. bis auf die ersten beiden Zeilen ist keine Wort unter dem anderen.
Wenn ich die Daten aus dem TextPane herauskopiere und in einen editor einfüge, habe ich wieder die vernünftige Formatierung vor mir.
Habe mir dann gedacht, das liegt bestimmt an der Schriftart.
Habe dann Schriftart und -größe duchprobiert, aber das Ergebnis ist immer gleich chaotisch.
(Schriftart zB: Geneva, SansSerif,... und Schriftgröße: 8-16)

Bsp.-Ausgabe:

[XML]Nr Name Allianz Punkte
01 Atlan Fleetbitches 2.139.646
02 Elron OhMeGo 1.877.409
03 ZoLo Fleetbitches 1.409.776
04 Phenomden Fleetbitches 1.216.465
05 Say1k Agony 1.155.916
06 R3dM OhMeGo 896.635
07 kerl175 OhMeGo 815.475
08 Stargate Agony 784.547
09 Laube OhMeGo 779.496
10 BlackMuslam Fleetbitches 768.196[/XML]

Ist da nur ein Denkfehler drinn oder gibts einen speziellen Trick, damit die formatierten Strings im TextPane so aussehen, wie sie aussehen sollen?

Gruß Elron

ps. Jetzt fällt mir gerade auf, das die Stringkopie hier im Editor auch so komisch aussieht und dann im Forum wieder normal angezeigt wird. Das sollte mir wahrscheinlich etwas sagen, aber ich komm heut abend nicht mehr drauf :oops:
 

Elron01

Mitglied
Nichtproportionale Schriftart...
Na da hab ich doch mal wieder was gelernt. Jetzt klappt alles so, wie es sein soll.
Vielen Dank!

@eRaaaa:

Hab das schon bewusst genommen, wenn so ein TextPanel doch ein bisschen flexibler ist. und da stehen ja auch noch andere Sachen drinnen.
 

eRaaaa

Top Contributor
Flexibler? Na dann zeig mir mal wie du ohne Probleme die angezeigten Werte sortierst, die Reihenfolge änderst, den Wert ausliest....usw. :)

Aber du bist der Chef des Programms *g* :pfeif:
 

Elron01

Mitglied
Da es sich um ein Ausgabefenster handelt, ist es nicht nötig, Werte auszulesen.
Die Reihenfolge wird schon vor der Ausgabe sortiert und erstellt, und so kann ich in dem Fenster die Tabelle, ein paar Textpassagen und noch andere Dinge unterbringen und das ganz flexibel und unabhängig von Zeilen und Spalten formatieren.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M jTextPane Bild anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
O JTextPane / JtextArea Zeilenabstand entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Editorleiste für JtextPane Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Möchte gern den Konsolen Output auf JTextPane umleiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Interface JTextPane html formatiert kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JtextPane problem... Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Zeilenumbruch JTextPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JTextPane nur bis bestimmtes stelle löschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Object auf JTextpane / jTextArea casten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T JTextPane - setText kein kein neuladen der Bilder? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S JFrame mit JTextPane serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
C JTextPane Formatierungen werden nicht gespeichert Java Basics - Anfänger-Themen 10
H jTextPane Java Basics - Anfänger-Themen 8
M JTextPane an den Anfang springen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Zugriff auf JTextPane in einem anderen Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JTextPane dynamisch erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Textformatierung JTextPane Java Basics - Anfänger-Themen 7
Developer_X Durch JTextPane eine Website anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Jtextpane text markieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
K jTextPane: Farbe des markierten Textes ändern und auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H JTextPane überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
F jTextPane einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E HTML in JTextPane Java Basics - Anfänger-Themen 6
D JTextPane & Text zentrieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
D JTextPane Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Jtextarea bzw jtextpane rechtsbündig oder blocksatz Java Basics - Anfänger-Themen 6
G JTextPane und Bilderpositionieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Probleme mit HTML-Tags in jTextPane Java Basics - Anfänger-Themen 5
G append in JTextPane Java Basics - Anfänger-Themen 6
G replaceRange und JTextPane? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JTextPane mit fester Größe? Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben