For mit geteilt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

samkirchner

Mitglied
Hallo,

mal wieder hackt es, da ich wahrscheinlich etwas mache, was wahrscheinlich so nicht geht ???:L

Folgender Code:

Code:
                               */String bitook = JOptionPane.showInputDialog(null, "Bitte geben Sie Ihre Binärzahl jetzt ein: ");
				// bitook steht für binär to oktal
				double a = 0;
				double b = 0;
				int c = (int)b;					
				for (int i = bitook.length()-1; i> -1;  i--)
				{			
					if (bitook.charAt(i)=='1')
					{				
						b = Math.pow(2, a);
						c = (int)(c+b);
					}
					a++;						
				}
				System.out.println("Das Ergebnis ist: "+c);
				for (int j = c; j < 0 ; j/8)
                                {
				   double d = (int) (c%8);//berechnet modulo
				   int f = (int)d;
				   int e = (int)(c/8);
				   System.out.println("Modulo = " +d);
				   System.out.println("e = "+e);
				   System.out.println("f = "+f);
				   d = e/8 +f;
				   System.out.println("Ergebnis = "+d);
			        }

Er zeigt mir einen Syntaxfehler bei for (int j = c;j <0 ; j/8) folgendes schimpft mein Compiler:

Syntax error on token "/", invalid AssignmentOperator.

Wie könnte ich denn dies anderst lösen, ich will eine Dezimalzahl in eine Oktalzahl umrechnen. Wie ich dies schriftlich mache ist mir klar, aber mit Java ??? Mein Gedankensprung war eigentlich, dass ich dies ohne eine for-Schleife mache, daher das was in der for steht, aber dies funktionierte nicht wirklich, also wollte ich es mit ner for versuchen. Jedoch kann ich scheinbar kein durch ( "/" ) direkt rechnen. Nun bin ich ratlos!!!

Ich bedanke mich für eure Hilfestellungen
 

Maeher

Bekanntes Mitglied
Der Operation j/8 verändert j nicht, sondern besitzt einen Rückgabewert. Versuch stattdessen j/=8, das sollte den Wert in j zurückschreiben.
 
M

maki

Gast
Wie könnte ich denn dies anderst lösen, ich will eine Dezimalzahl in eine Oktalzahl umrechnen.
Normalerweise macht man das mit Integer.toString.

Ansonsten solltest du das Ergebnis dieser Berechnung j wieder zuweisen...
Code:
j/8
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben