AWT Font Größenverhältnisse

bene2808

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

was ich eigentlich machen möchte: Font in OpenGL rendern.
Ich habe es mit der STBTruetype Klasse versucht, die das eigentlich können sollte, aber ich habe es trotz Befolgung des spärlichen Beispielcodes nicht geschafft, einen String mit fester Baseline darzustellen (die Buchstaben waren bei mir unabhängig von der Größe an der Ascent Line ausgerichtet) und dazu dann den richtigen Ascent zu ermitteln, damit ich den Text richtig zeichnen kann.

Deswegen versuche ich mir über den Umweg AWT einen eigenen Texture Atlas / eine eigene Bitmap zu erstellen, indem ich in ein BufferedImage rendere. Natürlich versuche ich, die Buchstaben möglichst dicht hintereinander zu packen, um den Speicherverbrauch gering zu halten. Leider gibt es Buchstaben, bei denen Advance und tatsächliche Breite nicht ganz zusammenpassen: z.B. schaut das "f" bei Arial bei mir ein Stück über den von FontMetrics.charWidth('f') zurückgegebenen Bereich hinaus.
Jetzt also meine Frage: Wie kann man die tatsächlichen Ausmaße eines Zeichens ermitteln? :)

Danke für Eure Hilfe! :D
 

bene2808

Aktives Mitglied
Hi mihe7,

danke für den Tipp! Das eröffnet schon mal viel mehr Möglichkeiten. Muss jetzt noch mal rekapitulieren wie ich das mit der Bitmap und dem Ausschneiden mache und melde mich dann ggf. noch mal! :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
0 Ist "sequence.fallback" aus den font.properties zur Laufzeit änderbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
I Anderes (schlechteres) Font-Rendering in OpenJDK 8 AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
Splayfer Custom Font in AttributedString Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JavaFX Eigene Font benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L Font für Dashboard AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Tronert JavaFX Fehler beim Ändern der font-weight AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing JColorChooser Font ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JLabel HTML mit custom Font AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A AWT TTF-Datei zu Font-Objekt finden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y Globale Font-Color definieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F java.awt.Font - ist das wirklich alles? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Luk10 Ungewollte Unicode Characters im Font AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Font laden, Wort zeichnen und animieren..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Font Size in FormsEditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Font in JTable setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
1 Font ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Textbreite von Font inklusive Tabs ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing Font für alle Komponenten ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Dit_ Font durchgestrichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Welche Font Family ist vorhanden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing JEditorPane mit Farbe und Font AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Frame,Font,Standard,Schriftart,JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JSpinner Font ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H anderes font in textarea AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Schandro Den größten passenden java.awt.Font zu einem Rectangle berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Font laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Font mit Border AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Fu3L Wie Schriftfarbe und Font global setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Font Änderung nach Editorwechsel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Font: Ist Schriftart überall verfügbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I font-größe ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S jTable Font einer Zelle ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
StephenKing Font-Größe in JTextField normalisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
DEvent Standard Font-Auswahl-Dialog? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
I GUI - Font und Labelklick AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JTree - Renderer - Font AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Schriftfarbe ändern in JTextArea / Font bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Font setzen in JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Schwieriges Label - Font - Problem "Dynamisches Label&a AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
TheJavaKid font lässt sich bei der jtextarea nur einmal ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Font in JTextArea ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Font 2 Vektor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V falscher Unicode font AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Hilfe bei java.awt.Font AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Create Font will nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Font tiefergestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Font nur für einen Teil String im JTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Liste von Font Sizes und Colors AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Font eines JLabels verändern, JLabel mit LookAndFeel-Format AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Font fett setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W GridBagLayout - Größenverhältnisse bleiben nicht stabil AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben