Float und double

.maik.

Bekanntes Mitglied
Nabend..
ich habe nur eine kurze Frage. Ich verstehe nicht was mit der Genauigkeit und der Wertbegrenzung von Dezimalzahlen gemeint ist. Bei Float soll die Genauigkeit bei 8 Stellen liegen und bei double 17. Aber beide Datentypen koennen weit aus groessere Zahlen darstellen.
Kann mir das einer erklären?
 

XHelp

Top Contributor
Das bezieht sich auf die Anzahl der Stellen für den Exponenten. Schau dir an wie Gleitkommazahlen binär darstegstellt werden.
 

Marco13

Top Contributor
Naja, nicht direkt nur des Exponenten. Ein float kann z.B. (!) eine Zahl wie
10000001
""genau"" darstellen, aber eine Zahl wie
10000000000000001
eben nicht, da wird nur 1e16 gespeichert. Umgekehrt kann auch eine Zahl wie
0.1000001
"genau" dargestellt werden, aber
0.0000000100000001
ist nur 1e-8.

("genau" abgesehen von "kleinen" darstellungsbedingten Ungenauigkeiten)

EDIT: Ungenaue (sic) Darstellung korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi_CH

Top Contributor
Nabend..
ich habe nur eine kurze Frage. Ich verstehe nicht was mit der Genauigkeit und der Wertbegrenzung von Dezimalzahlen gemeint ist. Bei Float soll die Genauigkeit bei 8 Stellen liegen und bei double 17. Aber beide Datentypen koennen weit aus groessere Zahlen darstellen.
Kann mir das einer erklären?

Hm, das stimmt eben nicht dass die grössere Zahlen darstellen können

Sagen wir mal wir haben vier Stellen zur Verfügung eine davon brauchen wir für den Exponenten (sonst muss ich zu viel tippen ;-) )

1'000'000 wird gespeichert als 1.00 Millionen (1.00 * 10^6)
1'004'999 wird gespeichert als 1.00 Millionen

Somit währe also 1'000'000 gleich viel wie 1'004'999

Leider rechnet die Bank mit genügend grosser Genauigkeit sonst ging ich sofort hin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

.maik.

Bekanntes Mitglied
wo haben wir denn 4 stellen zur Verfügung. Und meine Frage war ja war ja warum float - 3.4E+38 bis +3.4E+38 darstellen kann aber nur eine Genauigkeit von 8 stellen hat. das ergibt doch keinen sinn. die zahl nimmt hat doch viel mehr stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

.maik.

Bekanntes Mitglied
jaa da lerne ich momentan java und meine frage kam ja daher, aber da steht ja : "Der Datentyp float hat 23 Bit für die Genauigkeit. (Die restlichen der 32 Bit werden verwendet, um die Größe der Zahl anzugeben.)" Und das verstehe ich nicht. Was ist die Genauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Final_Striker

Top Contributor
float: Mantise 23 => 2^23 = 8388608 dadurch Genauigkeit ~7 bei Stellen

double: Mantise 52 => 2^52 = 4503599627370496 dadurch Genauigkeit ~15 bei Stellen
 

Marco13

Top Contributor
Hm. Von den 32 bit werden einige (23) verwendet, um die "relevanten Stellen der Zahl" zu speichern. Und diese 32 bit reichen für eine Zahl, die ca. 8 Stellen hat. Der Rest ist der Exponent, der nur die Größe der Zahl ändert, aber nicht die "relevanten Stellen".

Z.B.: Relevante stellen (gespeichert in den 23 bit):
12345678
Durch die Wahl des Exponenten kann das nun für
12345678000000000000000000000000
stehen, oder für
0.0000000000000000000000012345678
aber mehr als 8 relevante Stellen können nicht gespeichert werden. Sowas wie
12345678900000000000000000000000
oder gar
12345678000000000000000000000009
geht also NICHT.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Double or Float zusammenrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Fragen zu Ausgabe double und float Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erste Schritte switch - Warum sind long/float/double/... nicht erlaubt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G double in float umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Datentypen Test float und double speichern Zahlen nur ungefähr Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Datentypen Wertebereich float/double - Warum nicht hoch -1 Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Double schneller als Float? Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Einem Double-Objekt einen float-Wert zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O 64bit- OS byte, short, int oder long bzw. float oder double? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M float/double Anzahl Nachkommastellen ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Datentypen Float und Double Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Array in double/float Java Basics - Anfänger-Themen 4
R switch erlaubt keine float/double-Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
W nach Eingabe prüfen: ob int, double,float,... Java Basics - Anfänger-Themen 3
T float soll durch schleife die größte mögliche Zahl herausfinden, Ausgabe ist aber "Infinity" Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Cast von Float nach String klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
ms_cikar Bin to Float convertieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 24
B String to Float Java Basics - Anfänger-Themen 27
A Negative float Werte? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Float Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Überprüfen ob Eingabe ein Float ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Variablen Genauigkeit von float Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen Byte, Float und Boolean Java Basics - Anfänger-Themen 13
MiMa String nach float Konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Math.ceil für float Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Kann erbende Klasse Attribute der vererbenden Klasse anpassen (int -> float)? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Array zu float Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Datentypen float-Grenzen (?) Java Basics - Anfänger-Themen 21
X Einfache Frage; wie soll ich die spezielle float var speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Eingabe mit Float Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Datentypen Integer und Float Konflikt Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Mehrdimensionales float Array aus .txt-Datei einlesen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
V Datentypen Position mit Int und Float berechen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Variablen 2D float unterteilen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Variablen float rundet beim Bruch rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Erste Schritte float-Array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S byte to float Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Falsche Darstellung von Float Java Basics - Anfänger-Themen 2
1 float Array deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Operatoren Float in byte umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Methoden String to Float Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Queue mit int oder float Java Basics - Anfänger-Themen 3
Luk10 Unpräzise float-Werte Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Nachbarzahl einer Float Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Float Wertebereich Java Basics - Anfänger-Themen 3
T float[] in float Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Datentypen Float ohne .0 ausgeben, sonstige Nachkommastellen aber erhalten Java Basics - Anfänger-Themen 4
K aus String mach Float funktioniert nicht warum? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Probleme mit float und int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M String Datei in Float-Matrix umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 8
K float to String Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Fehler beim Konvertieren (String --> Float) Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Falsches Ergebnis float-Addition Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Datentypen Warum Compilerfehler bei float f = 4.0; Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Float ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Datentypen char, int, float in String Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datentypen float statt void Java Basics - Anfänger-Themen 3
J String => Float Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Float auf bestimmte Nachkommazahl runden Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Datentypen Parse float[] to int[] Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Long und Float Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
lenniii float[] Java Basics - Anfänger-Themen 2
S casten array in int von float Java Basics - Anfänger-Themen 5
P float Eingabe wird nicht akzeptiert, obwohl Variable als float deklariert Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Vergleich Float-, Doublewert Java Basics - Anfänger-Themen 10
A text mit float ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
G float - Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Float schneidet nach dem Rechnen auf eine Stelle ab Java Basics - Anfänger-Themen 9
G String zu float oder int Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Float wisenschaftliche Ausgabe/Exponenten Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Float Nachkommazahlen vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G PRoblem mit rekursiver float additions methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Object in Float konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F bei einem Float nur x Stellen nach dem Komma anzeigen ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Formatierung: ganzzahlige Float Werte nach Int Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Exponentieren mit Exponenten vom Typ float Java Basics - Anfänger-Themen 2
J einlesen von datei, float und array und und und. Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Vector nach float[] casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
S float in int umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N String -> float Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Float-Zahl auf x Stellen beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Problem mit float und nullzuweisung Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Float in String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 9
G float in int wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
H float Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Eingabe von float werten Java Basics - Anfänger-Themen 4
sambalmueslie Float.parseFloat Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Frage zur Objekt-Wrapper Float ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
R float Variable aus String Java Basics - Anfänger-Themen 8
D HILFE bei float to String Java Basics - Anfänger-Themen 6
& String to Float Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Frage zur Eingabe von Float ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G float-Array _ohne_ Arrays.sort sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
W String into Float Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Zahlen von Typ float aus einer Textdatei lesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Dumme Frage... String in Float umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Char to Float umwandeln. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Review von euch erwünscht, double Rechnung falsch Java Basics - Anfänger-Themen 34
X wie bekomme ich durch Eingabeaufforderung definierte double in einen Befehl, welcher 3 erwartete double braucht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Avalon String in Double bzw. Währung konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben