Fixer Mauscursor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

ChristianZ

Gast
HI! Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Mauszeiger beim Starten meines Programms an einen bestimmten Punkt setzten kann?
 
B

Beni

Gast
Mit dem java.awt.Robot. Da hat es eine lustige Methode Robot.mouseMove( x, y ).

mfg Beni
 
C

ChristianZ

Gast
Danke, aber kannst du mir das vielleicht genauer erklären oder ein Beispiel geben?
 

el_barto

Bekanntes Mitglied
einfach mal selber lesen: http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/awt/Robot.html#mouseMove(int, int)
 
C

ChristianZ

Gast
Hi! Komme immer noch nicht weiter! Bekomme folgende Fehlermeldung:

non-static method mouseMove(int,int) cannot be referenced from a static context
Robot.mouseMove(screenSize.width / 2, screenSize.height / 2);
^
 
B

bygones

Gast
Du musst zuerst eine instanz von Robot erzeugen, es ist keine static Methode !!

Code:
Robot robot = new Robot();
robot.mouseMove(100,200);
 
C

ChristianZ

Gast
Das hab ich auch schon probiert! Folgende Fehlermeldung:

java:40: unreported exception java.awt.AWTException; must be caught or declared to be thrown
Robot robot = new Robot();
 
B

Beni

Gast
@deathbyaclown
Fiesling... :lol:

Der Robot kann eine Exception auswerfen, wenn er kreiert wird. Das musst Du abfangen:

Code:
try{
  Robot robot = new Robot();
  robot.mouseMove( ... );
}
catch( AWTException ex ){
  ex.printStackTrace();
}
 
C

ChristianZ

Gast
Beim Compilieren gibt es jetzt kein Problem, doch wird mein Applet jetzt nicht gestartet!
 
B

bygones

Gast
und was sollen wir nun tun ??

Um zu helfen bräuchte man ein bisschen mehr Infos - wird eine Exception geworfen, wenn ja welche - poste den Code usw.
 
B

Beni

Gast
Die einzige Exception die mir so auf die schnelle einfällt, ist die SecurityException, schliesslich haben Applets oft recht wenig Rechte.

Fang doch auch die noch ab:

Code:
try{
  Robot robot = new Robot();
  robot.mouseMove( ... );
}
catch( AWTException ex ){
  ex.printStackTrace();
}
catch( SecurityException s){
  s.printStackTrace();
}

Ansonsten:
zustimm.gif
zu deathbyaclown.
 
B

Beni

Gast
Weil du dann

a) gleich weisst, woher deine Exception kam, und
b) weil du verschiedene Reaktionen einbauen kannst und
c) weil ich diesen Code per copy paste zusmmengebastelt habe :wink:

mfg Beni
 
M

Martin

Gast
Exeptions sind zwar toll aber dadurch wird doch das eigentliche Problem, des fixen Mauscursors nicht gelöst, oder seh ich das falsch?
 
B

Beni

Gast
Siehst du richtig.

Aber einige Exceptions sind syntaktisch notwendig (weil der Compiler sonst nicht mitmachen will), andere sollte man drinhaben, weil sonst unter Umständen einfach das ganze Programm abstürzt (und gibs doch zu: lieber den Mousecursor an der falschen Stelle als ein Programm das runterkracht)
 
M

Martin

Gast
Stimmt es ist wohl besser, dass der Cursor an einer falschen Stelle steht, als wenn das Programm nicht läuft! Aber gibt es eine Möglichkeit um die Exeption zu verhindern? Hat das was mit Sicherheitsstufen zu tun?
 
B

Beni

Gast
Martin hat gesagt.:
Hat das was mit Sicherheitsstufen zu tun?

Wenn's ne SecurityException wirft, ja.

Und da lässt sich nichts ändern (ist ja auch der Sinn der Sache, dass man den SecurityManager nicht einfach ausschalten kann)

mfg Beni
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben